Cuxland : Bremerhaven – Midlum – Nordholz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Cuxland, auch Elbe-Weser-Dreieck genannt, ist sehr dünn besiedelt. Außerhalb der Ballungszentren wie Bremerhaven oder Cuxhaven fahren hier nur sehr wenige Linienbusse (Der einzige Linienbus im nördlichen Cuxland pendelt zwischen Bederkesa und Bremerhaven, ansonsten gibt es nur Schulbusse)

Dies stellt besonders für die Jugendlichen und älteren Leute ein großes Problem dar, da sie immer auf einen anderen Fahrer angewiesen sind. Zudem gibt es in den meisten Dörfern nicht einmal einen Supermarkt, sodass man zwangsläufig mindestens einmal die Woche nach Bederkesa/Otterndorf/Lamstedt/Hemmoor/… fahren muss.

Deshalb schlage ich ein Grundnetz vor, welches wenigstens einen Großteil der Dörfer mit dem nächst größten Zentrum und / oder Bahnstrecke verbindet. Das Netz besteht aus folgenden Linien:

-> Bremerhaven – Langen – Sievern – Holßel – Midlum – Nordholz (diese Linie)

-> Bremerhaven – Langen – Neuenwalde – Krempel – Wanna – Otterndorf

-> Bremerhaven: Verlängerung der Linie 507 nach Elmlohe

-> Bremerhaven – Lehe – Spaden – Wehden – Drangstedt – Bederkesa – Lintig – Moorausmoor – Stinstedt – Mittelstenahe – Lamstedt – Laumühlen – Hechthausen

-> Otterndorf – Neuenkirchen – Ihlienworth – Steinau – Flögeln – Bederkesa – Alfstedt- Kührstedt – Ringstedt – Köhlen – Geestenseth

-> Geestenseth – Frelsdorf – Appeln – Beverstedt – Stubben – Bramstedt – Hagen

-> Hemmoor – Lamstedt – Nindorf – Abbenseth – Alfstedt – Ebersdorf – Bremervörde

-> Hemmoor – Lamstedt – Nindorf – Abbenseth – Alfstedt – Ebersdorf – Bremervörde

Diese Linie orientiert sich an der bereits bestehenden aber unregelmäßig verkehrenden Linie 550. Sie beginnt bei den Havenwelten, das Zentrum von Bremerhaven bezüglich Tourismus und Shopping. Dann verlässt sie die Stadt auf direktem Weg mit nur wenigen Halten Richtung Norden. Sie erschließt Sievern (1500 Einw.) , Holßel (700 Einw.) und Midlum (1800 Einw.). Anstatt dann wie bisher auf direktem Weg nach Nordholz Bahnhof zu fahren, schlage ich einen 12-minütigen Umweg über Cappel (700 Einw.) und Spieka (ca. 1400 Einw. davon werden ca. 2/3 erreicht) vor, so wird auch noch Nordholz Rathaus mit den Supermärkten erreicht. Die Linie 51 könnte wie dargestellt umgeleitet werden, um auch den Norden des Ortes besser bedienen zu können.

Durch diese Linie werden ca. 5000 Einwohner erreicht, die bisher keine Linienbusverbindung nutzen konnten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Cuxland : Bremerhaven – Midlum – Nordholz

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.