Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag sieht vor, die Buslinien 15 und teilweise die Linien 19 und 24 durch eine Straßenbahn mit Weiterführung gen Süden zu ersetzen. Ich würde da eine durchgehende Linie nach Madlow (die 3) oder Jessener Str. (die 2) präferieren. Die Linie 1 würde dann von Schmellwitz, Anger den Ast Ri. Ströbitz oder Sandow übernehmen.
Der (innere) nordwestliche Teil der Stadt Cottbus soll so eine attraktivere ÖPNV-Anbindung erhalten. Entlang der Strecke liegen die nordwestliche Innenstadt, die TU, das Niedersorbische Gymnasium, ein Freizeitbad, Wohnsiedlungen und am nördlichen Ende das Cottbus-Center. Dort, an der Lessingstraße und an der Straupitzer Straße gibt es dann Umsteigepunkte zu den Buslinien, die in dem Bereich eine angepasste Linienführung erhalten müssten.
Bis auf kleinere Abschnitte kann die Strecke etwa zu 80% auf besonderem Bahnkörper geführt werden. Teils ähnliche Vorschläge: Tramfreund94 Falkensee Bahn jonas.borg
Ich denke eine Wendeschleife komplett rund um den CottbusCenter würde sich mehr eignen.
Warum?
Ohne Cottbuss genau zu kennen, denke ich das das doch eventuell ein wenig besser wäre, statt erst den Parkplatz umbauen zu müssen.
Oder man verlegt die Straßenbahwendeschleife auf die Grünfläche (Waldfläche) nördlich des Cottbus-Centers. Von einem EKZ Stellplätze zu nehmen ist immer problematisch.
Gute Idee, aber könnte man die Linie dann nicht auch gleich bis Sielow führen?
Sielow ist eine Eigenheimsiedlung, da müsste man dennoch in der Fläche einen Bus fahren lassen. Die Bebauungsdichte ist meiner Meinung nach einfach zu dünn.
Gefällt mir gut, der Vorschlag.
Guter Vorschlag. Ich würde nur die Wendeschleife südwestlich der Mall bauen, um Baukosten zu sparen. Man könnte dafür auch das ungenutzte Gelände zwischen Sielower Landstraße und Aldimarkt-Parkplatz besetzen. Die Tramhaltestelle dann innerhalb der Schleife an der Sielower Chaussee. Die Bushaltestelle wird dann an die Kreuzung Sielower Chaussee und Krennewitzer Straße verlegt, wo Fahrgäste dank Ampel gefahrlos queren können.
Ich befürworte ferner im Stadtzentrum eine Schienenverbindung zwischen Berliner und Karl-Marx-Str., so dass man vom Center nach Sandow und Stadtpromenade fahren kann.
Das würde ich definitiv nicht machen, weil mobilitätseingeschränkte Fahrgäste somit einen klaren Kontrapunkt hätten. An meiner Endstelle würde natürlich ein Bus-Bahn-Verknüpfungspunkt geschaffen.
Ja, das vollständige Gleisviereck zeichne ich gleich mal ein.