kann gelöscht werden

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

hduzj

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

10 Kommentare zu “kann gelöscht werden

  1. Ich habe jetzt 3 Mal die Beschreibung gelesen, verstehe aber immer noch nicht, welchen Sinn und vor allem welche Vorteile diese Strecke haben soll? Damit würde man die Madlower von der Straßenbahn abhängen, gleichzeitig den Bus kappen und ein Überangebot im Bereich Sachsendorf schaffen, aus welchem Konsequenz die Madlower ihren Innenstadtanschluss verlieren…

  2. – Nein, Sachsendorf wird bis zur zentrale Haltestelle Gelsenkirchener Platz heute schon alle 10′ bedient. Das ändere ich nicht. Ab dort geht es alle 20′ zur Schleife Sachsendorf Süd, alle 20′ nach Madlow Priorstr.

    – Ich führe zudem neue Linien ein, um mehr Direktverbindungen zu schaffen.

    – Das eröffnet die Möglichkeit, das Taktschema der Straßenbahnlinien anzugleichen. Zur Zeit fährt werktags die 4 alle 10′, 2 und 3 alle 15′, und 1 alle 20′. Abends und am Wochenende ändern sich Takte und Abfahrtszeiten nochmal. Das kann man sich schlecht merken.

    – Durch mehr Direktverbindungen und durchschaubareren Fahrplänen, wird der ÖPNV attraktiver.

    – In Madlow wird nur eine Haltestelle nicht mehr von der Straßenbahn bedient. Sondern von den Bussen, die dort aber häufig fahren, allein Linie 16 fährt alle 20′ (WE 30′). Das ist für die dünne Bebauung ausreichend. Deutlich dichter bebaut ist die Gelsenkirchener Allee, die durch die neue Straßenbahntrasse aufgewertet wird. Deswegen sehe ich das als Verbesserung an. Übrigens fährt Buslinie 16 sehr wohl in die Innenstadt.

    1. Das mag ja sein, dass die 16 heute in die Innenstadt fährt. Aber wenn du auf deiner Trasse (mindestens) 2 Linien der Straßenbahn Richtung Innenstadt planst, wäre ein Parallelverkehr mit dem Bus unwirtschaftlich. So hast du die Enscheidung, den Parallelverkehr durchgehen zu lassen und dich in Unkosten zu stürzen oder die Linie 16 zu kappen bzw. in 2 Linien zu teilen und Madlow abzuhängen.
      Beide Varianten werden früher oder später zur Einstellung der Linie 16 führen.

      Die neuen Linien, die du einführst, sind ja schön und gut. Nur sehe ich den Bedarf dafür nicht. >Und die Anzahl notwendiger Fahrzeuge noch lange nicht.

      1. Nein, es fahren ja nicht mehr Züge in die Innenstadt, es gibt nur mehr Linien. Alle SL sollen grundsätzlich im gleichen Takt (werktags 20′, wochenends 30′) fahren.
        Die Buslinie 16 wird somit weiterhin gebraucht. Zumal sie wichtige Ziele anfährt, die leider nicht von der Tram erreicht werden, u.a. Klinikum und Universität. Einen Parallelverkehr muss es daher weiterhin geben. Man könnte diesen etwas einschränken, wenn man die BL 16 von Gallinchen kommend bis Priorstr. führt, dann zurück und über Hegelstr. und Lipezker Str. Sie sollte dann auch an der Saarbrücker Str. halten, um zur Straßenbahn umsteigen zu können.

    2. Das Problem ist halt bei nem Zwanzigertakt dass man da nicht mehr ausdünnen kann ohne nen kleineren FahrplanGAU. Dann hast entweder nen Bruch 20/30 mit entsprechenden Wartezeiten bzw zwei Fahrten kurz hintereinander (keinen fliessenden Taktübergang) oder nen T40 wo Du dann keine Taktminute mehr hast. Da sind die Abfahrten dann 00-40-20(+1)-00(+2) und DAS ist schwer zu merken. Warum glaubst Du warum ein Grossteil der S-Bahnen zb (eigentlich generell des ÖPNV) im 60/30/15/7.5er bzw 5er/2,5er Schema gefahren wird? Das hat schon Sinn.

      Zur Tramtrasse itself würd ich eher was in Richtung Busspur sinnig finden. Ist mal eben genauso gut bei deutlich weniger Kosten und ohne die entsprechenden Nachteile. Überhaupt: Wenn Du da nen T20 vorschlägst: Wozu brauchts die Bahn dann überhaupt?

      1. Also hier geht man eher von 30′ auf 20′, 15′ ist eine seltene Ausnahme. Bei der Straßenbahn kann man nicht so einfach mehr Züge beschaffen, deswegen wird knapp kalkuliert, und Überangebote vermieden. Vermutlich fährt man deswegen 15′ auf 2 Linien. Grundsätzlich kann man das vorgeschlagene neue Liniennetz auch in einem 15′- oder gemischten Takt betreiben. Es wäre aber nicht attraktiv.

  3. Durch die Verbindung der beiden südlichen Äste, muss man nicht mehr umständlich über die Innenstadt fahren bzw. laufen. Es ergeben sich dadurch neue Personenfahrten entgegen den Lastrichtungen. Das ist betriebswirtschaftlich günstig, da man nun erstens die überlastete Strecke nach Sachsendorf entlastet hat, und zweitens die unterlastete Strecke nach Madlow von 15′ auf 20′ ausdünnen kann.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.