Citytunnel Hof

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Beschreibung des Vorschlags

Durch die Einrichtung eines Eisenbahntunnels unter Hof könnte die Innenstadt deutlich besser angebunden werden. In der Vergangenheit waren ja bereits Innenstadtnähere Halte an der Strecke nach Plauen geplant, ein Tunnel könnte hier aber natürlich deutlich direkter verlaufen. Die Nahverkehrszüge würden hierbei im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs in das Südportal des Tunnels einfahren, under dem Bahnhof befindet sich dann die erste Tunnelstation. Weiter verläuft die Strecke dann unter dem Bahnhofsviertel wo sich allerdings mangels Relevanz kein Halt befindet und die Bahn weiterfährt zum Platz am Strauß wo in der Zukunft ein mit dem Schiller-Quartier ein Einkaufs und Ärztezentrum mit Büros und Wohnungen entsteht. Über den Halt unter der Hofer Altstadt, dem Wohnzimmer Hofs zieht sich die Strecke weiter nach Nordwesten und verläuft durch das Nordportal auf die Strecke Hof-Leipzig, wo sich mit dem Halt Hof-Nord bzw. Hof-Neuhof der letzte Halt befindet, dieser ist oberirdisch gelegen. Die Tunnelstrecke und alle Halte müssten für das Projekt Citytunnel komplett neu errichtet werden, eingesetzt könnten auf dieser Strecke neue Hybrid- oder Akkuzüge etwa von Agilis. Grundsätzlich soll durch die Errichtung des Tunnels die Hofer Innenstadt besser angebunden werden, was derzeit auch durchaus ein Interesse der Stadt ist. Der Tunnel könnte mit einem 7-10-Minutentakt bedient werden.

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4 Kommentare zu “Citytunnel Hof

  1. Das einzige was auf lange sich in meinen Augen Sinn macht, ist ein Tram-Train zwischen Plauen – Hof – Gera. Dafür müssten aber die Spurweiten in Plauen und Hof umgebaut werden oder ein Dreischienengleis verbaut werden, was aber ziemlich utopisch ist bei den kleinen Straßenbahnnetzen.

  2. Anstatt des dort möglicherweise verkehrenden Unternehemens solltest du lieber mehr Zeit in die genauere Zeichnung investieren. Anhand derer kann man nicht wirklich viel erkennen, das ist mehr eine Skizze. Und auch die Begründung fehlt quasi. Was ist das große Problem, warum da ein Tunnel gebaut werden sollte? Ist die Bahnstrecke überlastet? Ist ein bestimmter Bereich komplett abgeschlossen vom SPNV? (Trifft hier nicht zu, da man fast schon zu Fuß vom Bf in die Innenstadt kommt) Sind die städtischen Verkehrsmittel überlastet? Und ganz nebenbei könnte man jedes dieser Probleme günstiger lösen, etwa durch einen Bahnhof an der Bestandsstrecke, der ungefähr 90% günstiger wäre.

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