Chemnitz 21

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Im Südbahnhof Chemnitz zweigt inzwischen keine RB-Linie mehr ab, seitdem die dort abzweigenden Bahnstrecken ins Chemnitzer Modell übernommen wurden. Das führt dazu, dass Chemnitz nur noch in Ost-West-Richtung befahren wird. Es gibt dabei die Bahnhöfe Chemnitz-Mitte, der eigentlich eher im Westen der Innenstadt liegt und den Hauptbahnhof, der nordöstlich der Innenstadt liegt. Die beiden werden über eine  Bahnstrecke verbunden, die in südlich die Innenstadt umfährt.

Das möchte ich mit dem Eisenbahnprojekt Chemnitz 21 verbessern. Und zwar möchte ich den heutigen Hauptbahnhof und den Bahnhof Mitte stilllegen und mit einer neuen Bahnstrecke direkt verbinden. Unterhalb der Zentralhaltestelle Chemnitz entsteht dann ein achtgleisiger Tunnelbahnhof mit vier Inselbahnsteigen. Dieser wird dann der neue Hauptbahnhof Chemnitz. Er liegt gut 15 m unter der Oberfläche in einer – 2-Ebene. In der -1-Ebene liegt eine Verteilerebene.

Die Vorteile: Die Züge können schneller durch Chemnitz durchfahren und gleichzeitig kann man direkt am Hauptbahnhof in der Innenstadt aussteigen und der Hauptbahnhof ist mit dem gesamten ÖPNV-Netz optimal verknüpft.

 

Die angegebenen 22 km ergeben sich durch die vielen Linien für die Bahnsteige und Gleise. Tatsächlich ist die Neubaustrecke nur 2,5 km lang.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Chemnitz 21

  1. Ernsthaft? Dort fahren momentan genau zwei Züge pro Stunde. Wenn man schon einen Tunnel baut, dann definitiv nicht mit 8 (!!!), sondern nur mit 2 Gleisen. Das würde komplett ausreichen.

  2. Um wie viel Sekunden zu sparen? Und dafür wie viel hunderte Millionen (oder gar Milliarden) auszugeben? Und wofür gibt es denn das Chemnitzer Modell?

    „Utopie“ bezeichnet diesen Vorschlag sogar eigentlich noch zu milde.

  3. Dieser Vorschlag ist absolut unrealistisch und völlig überdimensioniert.

    Und wie willst du den Tiefbahnhof an der Zentralhaltestelle bitte bauen? Dort stehen schon überall große Häuserblöcke mit tief runter reichenden Kellern. Auch gibt es an der Kreuzung der Bahnhofstraße aus beiden Richtungen je einen Straßentunnel als Zufahrt zu den Tiefgaragen. Wie willst du da noch drunter kommen? Mit lediglich 15m tiefe bezogen auf SOK ist da nix zu machen.

    Du müsstest als den Bahnhof deutlich tiefer bauen – und da reichen wir deine Rampenlängen aus Ost und West keinesfalls aus. Da würden wir über ganz andere nötige Tunnellängen sprechen, bis man dort so weit runterkommt.

    Und warum etwas abreißen, was gerade erst seit ein paar Jahren fertig geworden ist? Man hat die Stadtbahn mit großem Aufwand so umgebaut, dass sie nun durch die Bahnsteighalle des Hauptbahnhofs führt. Und nun alles wieder abreißen?

    Zudem: Wo willst du bitte an deinem neuen Tief-Hbf oben die nötige Infrastruktur schaffen, die ein Hbf eben so braucht? Empfangsgebäude? Vorplatz? Parkplätze/Parkhaus? Zugänge? Nichts davon ist in deiner Zeichnung zu erkennen.

    Und was würde dann mit dem bestehenden Omnibusbahnhof am bestehenden Hbf passieren? Auch darüber sagt dein Vorschlag nichts aus. Ebenso zeigt dein Vorschlag nicht, was mit der Strecke der Linien 3 und 4 passieren soll, die heute wie gesagt durch die Bahnhofshalle fährt. Komplette Aufgabe? Umverlegung?

    Und was soll dann eigntlich aus dem bestehenden Hbf werden? Komplette Aufgabe? Künftig nur Haltepunkt? Velegung? Auch dazu ist in deinem Vorschlag nichts genannt.

    Ganz ehrlich: Wenn es dir um bessere Anbindung an den ÖPNV geht, dann wäre ein Ausbau des Tramnetzes mit mehr Linien über den Hbf die deutlich bessere, schnellere, günstigere und v.a. realistische Wahl.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen