Bus Linie 19 Bielefeld – Versmold

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit schlage ich die Verbindung der Buslinie 19 zwischen Bielefeld, Dornberg, Werther, Borgholzhausen, Bockhorst und Versmold vor. Diese Linie soll eine regelmäßige und durchgehende Verbindung zwischen Bielefeld und Versmold gewährleisten und dabei die wichtigsten Zwischenstationen bedienen.

Aktueller Stand:

  • Die Linie 62 fährt im T60 von Bielefeld nach Borgholzhausen Enkefeld.
  • Von Borgholzhausen Enkefeld muss man in die Linie 90 im T60 umsteigen, um nach Versmold zu gelangen.

Es gibt derzeit keine direkte Busverbindung von Bielefeld über Dornberg und Werther nach Versmold. Eine solche durchgehende Verbindung würde die Mobilität und den Komfort für die Fahrgäste erheblich verbessern und die Notwendigkeit von Umstiegen reduzieren.

Mein Vorschlag:

Ein T30 für die Linie 19 zwischen Bielefeld, Dornberg, Werther, Borgholzhausen, Bockhorst und Versmold sowie einen T120 für einen Schnellbus 19, der nur an den wichtigsten Haltestellen hält: Bielefeld Jahnplatz, Werther ZOB, Borgholzhausen Bf und Versmold ZOB. An Werktagen könnte zu Schulzeiten der Schnellbus an der Station Rudolf Oekter Halle halten, da dort 3 weiterführende Schulen in unmittelbarer Nähe sind, um somit einen T30 + T120 in der Hauptverkehrszeit zu erreichen.

Werther hat rund 11.000 Einwohner, Borgholzhausen etwa 8.500, Bockhorst etwa 1.500 und Versmold rund 21.000. Bielefeld als zentrale Stadt in OWL ist ein wichtiger Knotenpunkt für viele Verbindungen. Ein T30 würde sich definitiv lohnen und mit dem Schnellbus auch eine kostengünstige Alternative zum Schienenverkehr bieten, da es recht unrentabel ist eine querverbindung zwischen Versmold und Borgholzhausen im SPNV zu errichten.

Die Linien 62 und 90 könnten dadurch ersetzt werden, wodurch eine klare und übersichtliche Linienführung entsteht. Da die Linie 62 derzeit nur nach Borgholzhausen Enkefeld fährt und die Linie 90 von Borgholzhausen nach Versmold, bietet eine durchgehende Linie 19 eine deutlich verbesserte und effizientere Verbindung.

Fahrplan: (vorrausetzung T30)

:45 Bielefeld Hbf

:55 Rudolf Oetker Halle

:04 Dornberg Bürgerzentrum

:10 Werther ZOB

:26 Borgholzhausen Mitte

:30 Borgholzhausen Bf

:47 Versmold ZOB

:14 Versmold ZOB

:33 Borgholzhausen Bf

:27 Borgholzhausen Mitte

:43 Werther ZOB

:49 Dornberg Bürgerzentrum

:00 Rudolf Oetker Halle

:10 Bielefeld Hbf

:15 Bielefeld Hbf

Die Busse 40, 41, 42, 43, 44, 45 ,46, 47, 48, 49, 50, 51 sollen so getaktet sein, dass sie bei T30 um :45 und mit T60 auch bei :15 losfahren.

Dieser Vorschlag ist Teil des Regionalbuskonzepts von Bielefeld, dessen Ziel es ist, einen übersichtlichen und gut getakteten Regionalbusverkehr von Bielefeld ins Umland zu ermöglichen.

43: Bielefeld – Oldentrup – Asemissen – Oerlinghausen
44: Bielefeld – Stieghorst – Sennestadt – Schloss Holte Stukenbrock – Augustdorf
47: Bielefeld – Steinhagen – Brockhagen – Harsewinkel
48: Bielefeld – Steinhagen – Halle – Borgholzhausen
49: Bielefeld – Dornberg – Werther – Borgholzhausen – Versmold
50: Bielefeld – Babenhausen Süd – Häger – Neuenkirchen – Melle
51: Bielefeld – Babenhausen Süd – Jöllenbeck – Spenge – Enger

Metadaten zu diesem Vorschlag

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