Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Verbindung der Buslinie 16 zwischen Bielefeld, Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück vor. Diese fährt über Bielefeld, Brackwede, Isselhorst, Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück und soll eine regelmäßige Verbindung zwischen diesen Städten im Halbstundtakt sicherstellen.
Aktueller Stand:
- Die Linie 95 und 87 fahren jeweils im T60 und zusammen im T30 nach Gütersloh.
- Die Linie 79 fährt im T60 von Gütersloh nach Rheda-Wiedenbrück.
Es gibt jedoch keine durchgehende Busverbindung von Bielefeld über Gütersloh nach Rheda-Wiedenbrück. Eine solche direkte Verbindung würde die Mobilität zwischen diesen wichtigen Städten in der Region OWL erheblich verbessern und den Umstieg zwischen den aktuellen Linien überflüssig machen.
Mein Vorschlag:
Ein T30 für die Linie 16 zwischen Bielefeld, Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück. An Werktagen kann morgens ein zusätzlicher Bus eingesetzt werden, um somit einen T30 oder höher in der Hauptverkehrszeit zu erreichen.
Gütersloh hat rund 100.000 Einwohner und Rheda-Wiedenbrück etwa 50.000. Bielefeld als zentrale Stadt in OWL ist ein wichtiger Knotenpunkt für viele Verbindungen. Ein T30 würde sich definitiv lohnen und mit dem Schnellbus auch eine kostengünstige Alternative zum Schienenverkehr bieten. Besonders Wiedenbrück, haben die Möglichkeit, schnell und unkompliziert nach Rheda, Gütersloh oder Bielefeld zu fahren, da es in Wiedenbrück keinen SPNV gibt.
Die Linien 95, 87 und 77 könnten dadurch ersetzt werden, wodurch eine klare und übersichtliche Linienführung entsteht. Da die Linien 95 und 87 derzeit nur nach Gütersloh fahren und die Linie 77 von Gütersloh nach Rheda-Wiedenbrück, bietet eine durchgehende Linie 16 eine deutlich verbesserte und effizientere Verbindung.
Fahrplan:
Bielefeld Hbf: :15
Brackwede Bf : 25
Isselhorst Bf: 40
Isselhorst Kirchplatz :45
Gütersloh Hbf :05
Wiedenbrück Mitte :27
Rheda Bf :40
Dieser Vorschlag ist Teil der Regionalbusse von Bielefeld: Das Ziel ist es, einen übersichtlichen und taktvollen Regionalbusverkehr von Bielefeld ins Umland zu ermöglichen.
Dieser Vorschlag ist Teil des Regionalbuskonzepts von Bielefeld, dessen Ziel es ist, einen übersichtlichen und gut getakteten Regionalbusverkehr von Bielefeld ins Umland zu ermöglichen.
Parallel Verkehr zu Bahnstrecke, schwierig. Außerdem existiert diese Liniennummer bereits für die Verbindung Sennestadt – Stukenbrock, und im Nahverkehrsplan der Stadt Bielefeld ist diese auch dafür weiterhin vorgesehen. Lesse dir bitte den NVP durch , bevor du Vorschläge erstellt. Zudem würde diese Linie keinen Sinn machen da diese parellel zum RE6, Verkehrt, der von Bielefeld nach Rheda-Wiedenbrück circa 30 Minuten braucht
Dass dieser Parallel zu der RE 6 fährt ist ja nicht das Ziel zur Konkurrenz, aber die Möglichkeit von einem Ort, der keinen Bahnanschluss hat zu einem Bahnhof zu gelangen. Die Verlängerung nach Rheda Wiedenbrück ist deshalb wichtig, da Wiedenbrück als Mittelstadt keinen Bahnanschluß hat und durchaus Anrecht hat eine attraktive Busverbindung nach Bielefeld/Gütersloh/Rheda und den Orten dazwischen zu erhalten.