BN: Stadtbahn Bonn – Troisdorf

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag möchte ich einbringen um Troisdorf besser an Bonn anzubinden. Dabei zweigt die neue Stadtbahn an der geplanten Stadtbahn Niederkassel in Geislar West ab und fährt Richtung Meindorf/Menden.
Kurz vor der Haltestelle Meindorf Kirche verkehrt die Stadtbahn im Tunnel. Im Tunnel geht es durch Meindorf und Menden, die Stadtbahn kommt zwischen Klöckner-Mannstaedt-Straße und Autobahn Unterführung wieder hoch. Schließlich geht es wie die Buslinie 508 über Mannstaedt Werke, Aggua Bad sowie Ursulaplatz zum Bahnhof Troisdorf.
Nachteil ist das Zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel Parallel Verkehr zwischen Stadtbahn und S13/Regionalverkehr besteht. Wobei in Bonn-Beuel abgebogen wird in Richtung Zentrum. Auch wird der Tunnelbau nicht ohne Protest gebaut werden können.
Auch die Siegbrücke müsste für Stadtbahn ertüchtigt werden.

Beim Busverkehr wird es auch Änderungen geben. Die 540 (Bonn HBF – Sankt Augustin) könnte in Geislar enden und in Westlicher Richtung einen neuen Linienweg erhalten. Die 640 könnte bestehen bleiben und zwischen Bonn HBF und Siegeburg fahren. Die 508 müsste ab Menden Markt einen neuen Linienweg erhalten und ab der Haltestelle Mannstaedt-Werke Links abbiegen und Richtung Friedrich-Wilhelms-Hütte/Troisdorf fahren.

Es gibt einige hier die Vorschläge gemacht haben für eine Stadtbahn die Troisdorf mit Bonn verbindet, aber alle führen über Bergheim/Eschmar und Sieglar.https://linieplus.de/proposal/koeln-troisdorf-bonn-vierter-stadtbahnlueckenschluss/

Bonn/SU: Stadtbahn Troisdorf


Und einige mehr.

Hier noch einige Links: https://www.bonn.de/themen-entdecken/verkehr-mobilitaet/stadtbahn-bonn-niederkassel-koeln.php
https://www.strassen.nrw.de/de/l143-neubau-der-siegbruecke-zwischen-sankt-augustin-und-troisdorf-projektueberblick.html

Mit Freundlichen Grüßen
Tim

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “BN: Stadtbahn Bonn – Troisdorf

  1. Wer soll denn diese Linie nutzen, wenn man stattdessen mit der S13 viel schneller sein kann? Schwarzrheindorf wird in Zukunft mit der Linie 17 erschlossen werden. Aus dem Norden von Geislar wäre man mit der Stadtbahn tatsächlich schneller, aus dem Süden eher nicht. Meindorf und der Südteil Mendens liegen nah genug an der S-Bahn, und Troisdorf selbst ist auch ziemlich gut an seinen Bahnhof angebunden. Und für diese wenigen Leute willst du wie viele Kilometer Tunnel bauen? Das schöne an den anderen Vorschlägen über Bergheim/Eschmar und Sieglar ist, dass man hier eine nicht mehr genutzte Bahnstrecke und die selbe Trasse wie die Linie 17 nutzen kann, wodurch die Baukosten erheblich gesenkt werden. Du gehst den anderen Weg, und willst so viel Geld wie nur möglich ausgeben.

    Um noch mal was positives zu sagen: ohne den Tunnel und wenn die angebundenen Orte (Geislar, Meindorf, Menden) weiter wachsen wäre diese Strecke langfristig wahrscheinlich sinnvoll. So wie hier allerdings nicht.

  2. Hallo Jan_Lukas,

    das Problem ist das die Ortschaften Bergheim und Eschmar sich gegen eine Stadtbahn/Straßenbahn ausgesprochen haben. Da die Strecke durch dicht besiedeltes Gebiet führt. In meiner Beschreibung habe ich auf den Parallelverkehr zur S13/Regionalverkehr hingewiesen. Aber die Bahn fährt Rechtsrheinisch, während mein Vorschlag über die Kennedybrücke zum Stadtzentrum und weiter Richtung Bad Godesberg führt.

    1. Ach so, ich wusste nicht dass diese Ortschaften dagegen sind. Ich habe gelesen, dass du auf den Parallelverkehr hinweist, das sorgt aber nicht dafür dass sich dann plötzlich der Tunnel doch lohnt. Tunnelportale werden hier auf LiniePlus übrigens genau anders herum eingezeichnet. Warum kann man nicht in Bonn Beuel/Villich umsteigen? So ist man schneller am Ziel als nur mit dieser Stadtbahn, kommt aber trotzdem ins linksrheinische.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.