Beschreibung des Vorschlags
Die Rosa S-Bahn Stammstrecke der Hauptstadt ermöglicht aktuell den S-Bahn Verkehr ordentlich zu bündeln und schnelle Verbindungen durch die Metropole zu ermöglichen. Will das Netz aber den Erwartungen und Entwicklungen weiterhin gerecht werden, braucht es eine 2. Stammstrecke, welche eine alternative Linienführung (südwestlicher) ermöglicht zur 1. Stammstrecke ermöglicht. Zudem würden Kapazitäten geschaffen werden um mehr Verkehr auf der westlichen Anfahrt zum Hbf zu erhalten und Verkehr von Meidling auf den Westbahnhof verlagert werden. Ich bin hierbei nicht der erste mit einer solchen Idee. User Zeru hier mit einer anderen Ausführung oder ich selbst mit der Gelben.
Die neue (blaue) Linie würde die Rosa und zukünftige Ringlinie (S45, S80) ergänzen und den Westbahnhof zu einem Durchgangsbahnhof verwandeln. Umstiege sind zu fast allen U-Bahn Linien gewährt (ausser U2)
Während die meisten Bahnhöfe nur kleine Arbeiten benötigen um die Mehrkapazität aufnehmen zu können, würden 2 Bahnhöfe mit Tiefbahnhöfen erweitert werden (Westbahnhof und Hauptbahnhof) und ganze 2 neue Bahnhöfe entstehen. 1 ebenerdig (Technisches Museum), 1 im Untergrund (Karlsplatz).
Da die Linienführung parallel zur Hauptverkehrslinie ist, dient sie vor allem dem S-Bahnverkehr aber auch möglicherweise dem Regionalverkehr (falls die Tiefbahnhöfe mit 4 Gleisen gebaut werden). So wird der Flughafen durch die S-Bahn nicht nur von der S7 sondern auch von weiteren Linien bedient
Und wie soll dieser Vorschlag die Stammstrecke entlasten? Welche Verkehrsströme soll er von der Stammstrecke aufnehmen?
Hast du natürlich recht. Ich hatte diesen Satz wohl ohne grossen Hintergedanken geschrieben. Es würde eher auf der westlichen Anbindung des Hbf mehr Kapazitäten kreieren und somit mehr Betrieb erlauben.
Das geht aber mit einem Verbindungsbahn-Ausbau wesentlich günstiger, ohne riesiges Tunnelprojekt in der Innenstadt.
Ich finde den Vorschlag nicht so schlecht, wobei noch einiges genauer geplant gehört.
Von welchen Bahnstrecken würdest du Züge in welchem Takt einbinden um die Strecke gut zu nutzen? Wie würdest du die Stationen wirklich realisieren?
Wird gemacht. Ich habe den Vorschlag vor allem veröffentlicht um paar Gedanken anderer Leute zu hören. Muss mich vor allem noch mehr über den RV und FV, welcher die Proximität Wiens (Radius bis Bratislava) betrifft, erkunden.