Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Umstrukturierung und Erweiterung des Öffentlichen Nahverkers in Bielefeld vor. Dazu sollen Stadtbahnerweiterung mit den Busverbindungen geplant werden um gute Umstiege und direkte Anbindung an das Oberzentrum Bielefeld zu gewähren.
1. Aktueller Linienplan
Der aktuelle Linienplan in Bielefeld ist bereits gut ausgebaut und besonders mit der Stadtbahn, die ein fundamentales Teil des öffentliches Verkehr darstellt. Doch gibt es Planungen und Ausbaumöglichkeiten die ich im zweiten Teil in einem möglichen Konzept präsentieren werde.
(Quelle)
Zum besseren Verständnis und Möglichkeit zur Kritikäußerungen für nicht-Ortskundige ist diese interaktive Karte von moBiel hilfreich
1.1 Stadtbahnlinien
1Schildesche – Hauptbahnhof – Jahnplatz – Landgericht – Bethel – Brackwede – (Senne)
2Altenhagen – Milse – Baumheide – Hauptbahnhof – Jahnplatz – Landgericht – Sieker
3Babenhausen-Süd – Gellershagen – Hauptbahnhof – Jahnplatz – Dürkopp Tor 6
4Lohmannshof – Universität – Hauptbahnhof – Jahnplatz – Krankenhaus Mitte – Sieker Mitte – Stieghorst
1.2 Regionalbusse
- 48 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Kunsthalle – Bethel – Brackwede – Quelle – Steinhagen – Brockhagen (Transdev)
- 54 Babenhausen Süd – Theesen – Jöllenbeck – Pödinghausen – Enger (Mobiel)
- 56 Babenhausen Süd – Theesen – Jöllenbeck – Lenzinghausen – Spenge (Mobiel)
- 61 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Wellensiek – Großdornberg – Isingdorf – Werther – Ascheloh – Halle (Transdev)
- 62 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Wellensiek – Großdornberg – Isingdorf – Werther – Thenhausen – Barnhausen – Borgholzhausen (Transdev)
- 80.2 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Kunsthalle – Bethel – Brackwede – Senne – Windelsbleiche – Verl (Transdev)
- 83 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Kunsthalle – Bethel – Brackwede – Senne – Windelsbleiche – Eckardtsheim – Sende – Schloß Holte (Transdev)
- 87 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Kunsthalle – Bethel – Brackwede – Ummeln – Holtkamp – Hollen – Isellhorst – Gütersloh (Mobiel – Oester-Barkey)
- 88 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Kunsthalle – Bethel – Brackwede – Quelle – Steinhagen – Amshausen – Künsebeck – Halle (Transdev)
- 94 Brackwede – Senne – Windflöte – Friedrichsdorf – Avenwedde – Gütersloh (Mobiel)
- 95 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Kunsthalle – Bethel – Brackwede – Ummeln – Avenwedde – Isellhorst – Gütersloh (Mobiel)
- 101 Schildesche – Vilsendorf – Brake – Stedefreund – Laar – Herford (Mobiel)
- 142 Jahnplatz – Quelle – Steinhagen (Mobiel)
- 350 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Ostbahnhof – Radrennbahn – Heepen – Brönninghausen – Nienhagen – Kusenbaum – Knetterheide – Bad Salzuflen (Go.on)
- 351 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Ostbahnhof – Radrennbahn – Heepen – Altenhagen – Kusenbaum – Nienhagen – Schuckenbaum – Leopoldshöhe – Evenhausen – Asemissen – Oerlinghausen (Go.on)
- 352 Milse – Strusen – Elverdissen – Herford (Mobiel)
- 369 Hauptbahnhof – Jahnplatz – Ostbahnhof – Sieker – Oldentrup – Bentrup – Hillegossen – Dingerdissen – Berkenbruch – Asemissen – Oerlinghausen (Mobiel)
- S15 (Schnellbus) Hauptbahnhof – Jahnplatz – Obersee – Enger – Spenge (Mobiel)
1.3 Stadtbusse
- 21 Heepen, Am Alten Bauhof – Hillegosser Str. – Lohbreite – Jahnplatz
- 22 Heepen, Am Alten Bauhof – Potsdamer Str. – Lohbreite – Jahnplatz – Quelle
- 23 Jahnplatz – Seidenstickerhalle – Petristraße – Radrennbahn
- 24 Dornberg, Vulsiekshof – Kirchdornberg – Tierpark – Jahnplatz – Seidenstickerhalle – Lohbreite – Sieker
- 25 Dürerstraße – Schneiderstraße – Jahnplatz – Seidenstickerhalle – Petristraße – Baumheide
- 26 Dürerstraße – Schneiderstraße – Jahnplatz – Seidenstickerhalle – Radrennbahn – Heepen, Alter Postweg
- 27 Baumheide – Schildesche – Apfelstraße – Jahnplatz – Wertherstraße – Rudolf-Oetker-Halle
- 28 Jahnplatz – Bethel – Gadderbaum – Brackwede – Südwestfeld – Ummeln
- 29 Baderbach – Radrennbahn – Lohbreite – Jahnplatz – Bethel – Schildhof
1.4 Hauptlinien
- 30 Brake – Baumheide – Heepen – Oldentrup – Stieghorst – Lämershagen – Sennestadt – Heideblümchen
- 31 (Fachhochschule –) Universität – Schneiderstraße – Babenhausen Süd – Schildesche – Deciusstraße
- 32 Sieker – Lipper Hellweg – Hillegossen – Auf dem Busch – Oldentrup – Stieghorst
- 33 Sieker – Stieghorst – Oldentrup – Heepen – Altenhagen – Milse (Stadtbahn)
- 34 Sieker – Lipper Hellweg – Hillegossen – Gräfinghagen – Oerlinghausen – Segelflugplatz – Stukenbrock
- 36 Sieker – Brackwede – Okapiweg – Windelsbleiche – Schillingshof – Senne (Stadtbahn)
- 38 Stieghorst – Hillegossen – Ubbedissen – Oerlinghausen
- 39 Sennestadt – Dalbke – Lipperreihe – Oerlinghausen
- 46 Sennestadt – Dalbke – Stukenbrock
- 47 Sennestadt – Dalbke – Schloß Holte
- 51 Schildesche – Brake – Grafenheide / Milse (Stadtbahn)
- 55 Schildesche – Theesen – Jöllenbeck
- 54 Babenhausen Süd – Theesen – Jöllenbeck – Pödinghausen – Enger
- 56 Babenhausen Süd – Theesen – Jöllenbeck – Lenzinghausen – Spenge
- 57 Lohmannshof – Dornberg – Babenhausen – Babenhausen Süd
- 58 Lohmannshof – Dornberg – Schröttinghausen – Babenhausen Süd
- 121 Bethel – Quellenhof – Brackwede – Quelle, Fortunastraße bzw. Hengstweg
- 132 Sieker – An den Gehren – Lämershagen – Sennestadthaus – Heideblümchen
- 136 Sieker – Buschkamp – Brackwede Kirche (im Zusammenhang mit dem Umbau der Brackweder Hauptstraße)
- 154 Babenhausen Süd – Theesen – Jöllenbeck
- 155 Schildesche – Vilsendorf – Jöllenbeck
- 228 Jahnplatz – Bethel – Gadderbaum – Brackwede Kirche – Brackwede Realschule
- 37 Sennestadthaus – Sennestadt Bahnhof – Eckardtsheim, Pontus
- 122 Bethel – Gilead I – Kinderhospiz – Gilead IV – Mara – Bethel (Rundverkehr Bethel)
- 123 Brackwede Kirche – IKEA – Gütersloher Str. – Cheruskerstraße – Brackwede Kirche (Rundverkehr Brackwede)
- 128 Brackwede Kirche – Südwestfeld – Ummeln – Brackwede Kirche (Rundverkehr)
- 131 Stieghorst – Hillegossen – Auf dem Busch – Oldentrup – Stieghorst (Ringlinie im und gegen den Uhrzeigersinn)
- 236 Sieker – Rütli
2. Vorschlag
2.1 Stadtbahn-Linien
- 1 Brake Bf – Milse – Baumheide – Schildesche Bf – Obersee – Schildesche – Johannesstift – Bielefeld Hbf – Jahnplatz – Oberntor – Brackwede Bahnhof – Senne – Sennstadt – Am Stadion
- 2 Altenhagen – Milse – Baumheide – Bielefeld Hbf – Jahnplatz – Rathaus – Sieker – Stieghorst – Hillegossen – Ubbedissen Bahnhof
- 3 Oberlohmmanshof – Jöllenbeck – Theesen – Babenhausen Süd – Nordpark – Bielefeld Hbf – Jahnplatz – Dürkopp Tor 6 – Bielefeld Ost – Radrennbahn – Heepen – Brönninghausen
- 4 Werther Stadtmitte – Dornberg Bürgerzentrum – Lohmannshof – Universität – Bielefeld Hbf – Jahnplatz – Sieker Mitte – Stieghorst – (Oldentrup Mitte – Heepen)
- 5 Heepen Am Büscherhof – Westfalenkolleg – Bielefeld Ost – Dürkopp Tor 6 – Nikolaus Dürkopp Str. – Landgericht – Bethel – Brackwede Bf – Ummeln Bf
- 6 (Universität) – Bielefeld Hbf – Jahnplatz – Rathaus – Landgericht – Adenauerplatz – Bethel – Brackwede Bf – Windelsbleiche
- 7 Universität – Lohmannshof – Campus Nord – Dürerstraße – Babenhausen Süd – Schildesche – Obersee
- 8 (Universität) – Bielefeld Hbf – Jahnplatz – Oberntor – Bethel – Brackwede Bf – Brackwede Süd – Senne Bf – Gütersloh Hbf
2.2. Regionalbuslinien
Es soll eine Neustrukturierung der Buslinien geben, insbesondere die Schaffung der Regional (R) Buslinien die, die alten Liniennummern der Sonderzüge der Stadtbahn übernehmen. Denn aktuell sind die Regionalbusse wild nach Verkehrsbetriebe verteilt (48,52,61,62,63,64,80.2,83,88,87,95,350,351) wobei es für die Reisenden als wirr und willkürlich verteilt scheint. Um dies zu beheben und ein einheitliches Regiobusnetz für Bielefeld aufzustellen sind die Linien R10 bis R20 reserviert.
Alle Linien werden vom Bielefelder Hbf starten, da von dort aus der gesamte Zugverkehr aus Bielefeld stattfindet und als zentraler Umstiegspunkt fungiert. Der Jahnplatz währenddessen ist der zentrale Umstiegspunkt für alle Stadtbusse. Von Bielefeld Hbf sollen alle Busse planmäßig zu einem Zeitpunkt abfahren und mindestens 5 Minuten zuvor ankommen und genügend Zeit haben bei ggf. Verspätungen. Diese Abfahrtszeiten sind nicht bestimmt, denn diese sollen in den Integralen Taktfahrplan miteingeplant werden.
Diese fahren die Orte im Bielefelder Umkreis : Brake, Herford, Bad Salzuflen, Vlotho, Oerlinghausen, Lage, Stukenbrock, Augustdorf, Verl, Rietberg, Lippstadt, Gütersloh, Wiedenbrück, Harsewinkel, Borgholzhausen, Halle, Steinhagen, Brockhagen, Versmold, Neuenkirchen, Melle, Spenge und Enger an.
Die Unterstrichenen Orte werden dann neu eine direkte Busverbindung nach Bielefeld bekommen, dessen Zuganbindung dürftig und zeitaufwendig nach Bielefeld ist, oder auf der Busstrecke eine besonders hohe Nachfrage (bspw. Gütersloh) aufweist. Alle Regionalbusse haben einen Mindesttakt von T60 an Werktagen und manche haben einen T30
Die R18 die aktuell unter den 4 Linien 61,62,63,64 fährt, soll in die R1 umstruktiert werden. Die R18 soll stündlich nach Versmold und ingsgesamt halbstündlich zum Borgholzhausener Bahnhof fahren. Zudem soll stündlich die R18 nach Halle fahren und nochmal stündlich eine R18 als Verstärkerfahrt nach Werther geben. Dies ergibt einen T15 den es aktuell auch gibt.
Zudem gibt es aktuell das Problem das JEDER Bus der Linie 61-64 verspätung hat und generell fast jede Linie die über den Jahnplatz verkehrt horrende Verspätungen aufbaut. Dazu soll falls das Verkehrsproblem, das man für eine 1,6 km Strecke mindestens 10-15 Minuten braucht, in der HVZ natürlich. Deswegen soll die R10 direkt nach Herford wie vorgeschlagen fahren, die R18 über den Ostwestfalendamm direkt zu Franziskus Hospital und R/S20 direkt Richtung Babenhausen Süd über Mindener Straße fahren.
Für die R20 die nach Enger fährt, soll es sofern kein Zuganschluss erfolgt, der hier vorgeschlagen ist, eine S20 stündlich als Schnellbus ,wie heute die S15 fährt, fahren.
- R10 Bielefeld Hbf – Johannesstift – Baumheide – Brake Bahnhof – Herford Bahnhof – Herford Alter Postweg (T30)
- R11 Bielefeld Hbf – Bielefeld Ost – Heepen Alter Postweg – Bad Salzuflen – Exter – Vlotho (T30 bis BSF, T60 bis Vlotho)
- R12 Bielefeld Hbf – Bielefeld Ost – Oldentrup – Heepen Alter Postweg – Leopoldshöhe – Oerlinghausen Bahnhof – Lage – (Detmold) (T60)
- R13 Bielefeld Hbf – Stieghorst – Sennestadt – Schloß Holte – Stukenbrock – Augustdorf (T60)
- R14 Bielefeld Hbf – Brackwede – Senne Bahnhof – Friedrichsdorf – Verl – Varensell – Neuenkirchen – Rietberg – (Lippstadt) (T30)
- R15 Bielefeld Hbf – Brackwede – Isselhorst/Avenwedde – Gütersloh – Wiedenbrück – Rheda Bahnhof (T60)
- R16 Bielefeld Hbf – Brackwede – Quelle – Steinhagen – Brockhagen – Harsewinkel ZOB (T60)
- R17 Bielefeld Hbf – Brackwede – Quelle – Amshausen – Künsebeck – Halle – Borgholzhausen Bahnhof (T60)
- R18 Bielefeld Hbf – Wellensiek – Großdornberg – Werther – (Borgholzhausen – Versmold) / (Halle) (T15)
- R19 Bielefeld Hbf – Babenhausen Süd – Schröttinghausen – Häger – Neuenkirchen – Altenmelle – Melle Bahnhof (T60)
- R20 Bielefeld Hbf – Babenhausen Süd – Theesen – Jöllenbeck – Spenge – Westerenger – Enger (T60)
- S20 Bielefeld Hbf – Obersee – Enger – Westerenger – Spenge (T60, Schnellbus)
2.3. Stadtbuslinien
Die Stadtbuslinien sollen vorallem durch die Stadtbahnlinie 3 und 5 neustrukturiert werden. Denn Heepen ist Hauptziel der Stadtbuslinien. Die 21 und 22 fahren heute zusammen auf der Strecke der 5 im T10 mit Niederflurgelenkbussen, die zur jeden Tageszeit sehr gut gefüllt ist und oft eine sehr krasse Überfüllung hat, das ein Einsteigen nicht mehr möglich ist. Eine Taktverdichtung auf T5 würde vielleicht eine Entlastung darstellen, doch könnte man viel einfacher eine Linie 5 einrichten, die im T10 mit kapazitätsvollen Wagen ausgestattet sind. Denn die 5 soll zusammen mit der 3 von Dürkopp Tor 6 nach Bielefeld Ost (über Volkshochschule, Berufskolleg) fahren und von dort aus sich trennen. Die 3 fährt weiter über Radrennbahn, wo aktuell die 29 nach Baderbach und 26 nach Baumheide verkehrt. Die 29 wird in die 23 inkorporiert, die aktuell zwischen Radrennbahn und Jahnplatz verkehrt. Die 23 soll dann von Radrennbahn die kurze Strecke nach Baderbach verlängert werden und südlich von Jahnplatz nach Schildhof. Denn es ist von Vorteil wenn möglichst wenig Busse in Jahnplatz enden um möglichst viel Kapazität zu ermöglichen. Der einzige Unterschied zwischen 26 und 25 ist die Linienführung ab der Seidenstickerhalle, von wo aus die 25 nach Baumheide und 26 zum Alten Postweg in Heepen fährt. Die 23 würde ein Teil der Strecke der 26 bis Radrennbahn abdecken und von dort aus verkehrt die 3 zum Alten Postweg.
Für die Strecke der 5 biegt ab Bielefeld Ost auf die Friedrich-Hagemann Straße (Am Berufskolleg und Industriezentrum) und ersetzt bis „Am Dreierfeld“ in Heepen die 21 und 22, die zusammen im T10 fahren und eine Straßenbahnanbindung zu rechtfertigen ist. Der Unterschied der 21 und 22 ist, dass die 5 Die direkte Strecke nach Heepen über die Potsdamer Str. abdeckt, die gerade von der 21 befahren wird. Die 22 bedient einen Umweg über den Lübrasser Krug, der dann von der 21 Bedient werden soll, denn ein kompletter Ausschluß würde zu viele Fahrgäste ausschließen und eine Bau der Stadtbahn lohnt sich da absolut nicht. Dazu soll diese bei „Am Dreierfeld“ starten und über „Lübrasser Krug“ und der Eckendorfer Straße (fast ohne ÖPNV) einen Anschluß zum Jahnplatz bieten. Die 22 wird auf die Strecke zwischen Jahnplatz und Quelle reduziert. Theoretisch könnte man die 21 und 22 zusammenbinden, doch das Verspätungspotential wäre groß für so eine Lange Innenstadtlinie.
- 21 Heepen Am Dreierfeld – Lübrasser Krug – Am Wellbach – Eckendorfer Straße – Jahnplatz
- 22 Quelle – Brackwede – Bethel – Jahnplatz
- 23 Schildhof – Bethel – Kunsthalle – Jahnplatz – Seidenstickerhalle – Petristraße – Radrennbahn – Baderbach (ersetzt 29)
- 24 Vulsiekhof – Kirchdornberg – Tierpark – Jahnplatz – Seidenstickerhalle – Lohbreite – Sieker
- 25 Babenhausen Süd – Dürerstraße – Schneiderstraße – Jahnplatz – Seidenstickerhalle – Petristraße – Baumheide
- 26 (nicht bestimmt)
- 27 Rudolf Oekter Halle – Wertherstraße – Jahnplatz – Apfelstraße – Schildesche – Baumheide
- 28 Stiftung Ummeln – Südwestfeld – Brackwede – Gadderbaum – Bethel – Jahnplatz
- 29 Isselhorst Schule – Hollen – Holtkamp – Stiftung Ummeln – Brackwede – Bethel – Jahnplatz (ersetzt Strecke der 87)
2.4 Hauptlinien
Die Hauptlinien bleiben zu großen Teilen unverändert, doch gibt es einige wichtige Änderungen.
Die 30, eine sehr lange Buslinie in Bielefeld soll zwischen Baumheide und Brake nicht mehr verkehren, aufgrund der Anbindung und Umstieg an die Stadtbahn. Zudem soll, falls sich eine Stadtbahnstrecke Stieghorst-Oldentrup-Heepen der 4 lohnt, nur noch zwischen Baumheide-Heepen und Stieghorst – Heideblümchen im T30 verkehren und eine Durchfahrt Baumheide – Heideblümchen im T60. Alternativ wenn sich die Stadbahnstrecke nicht lohnt kann der Bus wie gewohnt außer Brake fahren.
Die 31 soll zum Lohammnshof verlängert werden um einen Umsteigepunkt an die neue Linie 59 einen Anschluß zu bieten. Der Halt Fachhochschule wird gestrichen da die Stadtbahnlinie 7 von dort zur Uni verkehren soll.
Die 33 kann wenn die Strecke Stieghorst – Oldentrup – Heepen gebaut wird ab Oldentrup Mitte starten und in Milse enden und dort einen Umstieg Richtung Jahnplatz, Schildesche oder Brake bieten.
Die 34 soll von Stukenbrock stündlich bis Detmold verlängert werden und die R13 ab Stukenbrock bis Augustdorf unterstützen und den Streckenverlauf der 84 ab Stukenbrock übernehmen und diese ersetzen. Eine Verlängerung nach Detmold könnte durch den Bau der Strecke Vlotho – Lippstadt überflüssig gemacht werden und in Augustdorf einen Umstieg zum Zug geben.
Die 38 könnte mit der Verlängerung der 2 ab Ubbedissen Bahnhof starten und in Oerlinghausen aufhören.
Die 47 soll ab Schloss Holte über den Safari Park nach Hövelhof verlängert werden. In Sennestadt besteht anschluss zur Linie 1 zur Innenstadt und in Schloß Holte nach Bielefeld / Paderborn. Safariland ist eine beliebte Touristendestination, die durch diesen Bus gut angebunden werden könnte.
Die 51 führt nur noch nach Brake Bahnhof, da Umstieg zur 1 nach Milse.
Die 54 fährt erst ab Jöllenbeck ab, da nach Babenhausen Süd die Stadbahnlinie 3 verkehrt. Dies ermöglicht bessere Takte und Entlastung.
Die 56 soll ebenfalls erst ab Jöllenbeck abfahren anstatt Babenhausen Süd und nach Bünde (über 50.000 Einwohner angebunden werden.
Die 57/58 starten beide anstatt Lohmannshof in Dornberg Bürgerzentrum und erhalten Anschluß an die 4.
Die 59 soll von Lohmannshof starten und die Spandauer Allee anbinden und das Anruf Sammel Taxi 224 über Poetenweg ersetzen und nach Steinhagen ZOB fahren.
Die 142 von Jahnplatz zum Steinhagen ZOB entfällt, da es von Bielefeld gute Anbindung durch die R16 und die RB 75 geben soll.
Die 154 entfällt aufgrunddessen dass die Linie 3 den kompletten weg übernimmt.
- 30( Brake –) Baumheide – Heepen (– Oldentrup – Nur T60) Stieghorst – Lämershagen – Sennestadt – Heideblümchen (T60 komplett, T30 ohne Klammern)
- 31 Lohmannshof – Universität – Schneiderstraße – Babenhausen Süd – Schildesche – Deciusstraße
- 32 Sieker – Lipper Hellweg – Hillegossen – Auf dem Busch – Oldentrup – Stieghorst
- 33 Sieker – Stieghorst – Oldentrup – Heepen – Altenhagen – Milse (Stadtbahn)
- 34 Sieker – Lipper Hellweg – Gräfinghagen – Oerlinghausen – Segelflugplatz – Stukenbrock – (Augustdorf – (Detmold)
- 36 Sieker – Brackwede – Okapiweg – Windelsbleiche – Schillingshof – Senne (Stadtbahn)
- 38 Ubbedissen – Oerlinghausen
- 37 Sennestadthaus – Sennestadt Bahnhof – Eckardtsheim, Pontus
- 39 Sennestadt – Dalbke – Lipperreihe – Oerlinghausen Bahnhof (Anschluss an RB 73 nach Bielefeld)
- 46 Sennestadt – Dalbke – Stukenbrock
- 47 Sennestadt – Dalbke – Schloß Holte – Stukenbrock – Safariland – Hövelhof (Verlängerung ab SH)
- 51 Schildesche – Brake Bahnhof – Grafenheide
- 54 Jöllenbeck – Pödinghausen – Enger
- 55 Schildesche – Theesen – Jöllenbeck
- 56 Jöllenbeck – Lenzinghausen – Spenge – Bünde
- 57 Dornberg Bürgerzentrum – Babenhausen – Babenhausen Süd
- 58 Dornberg Bürgerzentrum – Schröttinghausen – Babenhausen Süd
- 59 Lohmannshof – Dornberg Freibad – Twellbach – (Mönkebergstr.) – Steinhagen ZOB
- 121 Bethel – Quellenhof – Brackwede – Quelle, Fortunastraße bzw. Hengstweg
- 122 Bethel – Gilead I – Kinderhospiz – Gilead IV – Mara – Bethel (Rundverkehr Bethel)
- 123 Brackwede Kirche – IKEA – Gütersloher Str. – Cheruskerstraße – Brackwede Kirche (Rundverkehr Brackwede)
- 128 Brackwede Kirche – Südwestfeld – Ummeln – Brackwede Kirche (Rundverkehr)
- 131 Stieghorst – Hillegossen – Auf dem Busch – Oldentrup – Stieghorst (Ringlinie im und gegen den Uhrzeigersinn)
- 132 Sieker – An den Gehren – Lämershagen – Sennestadthaus – Heideblümchen
- 136 Sieker – Buschkamp – Brackwede Kirche
- 155 Schildesche – Vilsendorf – Jöllenbeck
- 228 Jahnplatz – Bethel – Gadderbaum – Brackwede Kirche – Brackwede Realschule
- 236 Sieker – Rütli