Beschreibung des Vorschlags
Eine geplante Linie 5 von Sennestadt nach Heepen wurde vor einigen Jahren in einer Bürgerbefragung abgelehnt.
Eine Verlängerung der Linie 4 wurde hingegen mit Argumenten über eine angebliche Tunnelüberlastung verworfen, mit dem Bau der Haltestelle „Dürkopp Tor 6“ hat man jedoch qausi schon den ersten Grundstein für eine solche Verlängerung gelegt.
Aus diesem Grund schlage ich vor die Linie 4 ab Dürkopp Tor 6 Stück für Stück zu verlängern, damit sich früh genug in der Praxis zeigen ob wirklich Effekte eintreten, die bei einer weiteren Verlängerung zu einer Überlastung führen könnten.
Der erste Abschnitt einer solchen Verlängerung soll die Strecke Dürkopp Tor 6-Ostbahnhof sein, dieser würden zumindest schon einmal mehrere Schulen an die Stadtbahn anbinden und die Innenstadt über den Ostbahnhof besser erreichbar machen.
Für die komplette Strecke nach Heepen existiert bereits ein Vorschlag:
https://extern.linieplus.de/proposal/bi-stadtbahn-nach-heepen/
Die Hauptquellen des Widerstandes gegen die Linie 5 würden so vermieden, erstens gibt es keine oberirdische Innenstadtstrecke und zweitens wird der Stadtteil Heepen, aus dem der lauteste Widerstand kam erstmal nicht erreicht, die weitere Verlängerung jedoch für einen späteren Zeitpunkt erleichert, da absehbar ist, dass sich die Stimmung in jüngeren Generationen eher pro Straßenbahn ist.
Sollte sich zeigen, dass eine weitere Verlängerung der Linie 4 über den Ostbahnhof hinaus den Tunnel zu stark belasten würde hätte man immer noch die Möglichkeit die Linie 4 dauerhaft am Ostbahnhof enden zu lassen und Heepen zu einem Zeitpunkt anzubinden, wo sich auch einen Innenstadtstrecke durchsetzen lässt.
Interessanter Vorschlag! Ich wusste gar nicht, dass die Linie 4 am Dürkopp- Werk endet. Leider bin ich nicht mehr so viel in Bielefeld unterwegs.
Wie stellst Du Dir denn den Endpunkt am Ostbahnhof im Detail vor? Direkt auf der Straße an der Bahnbrücke erscheint es mir nicht zweckmäßig, dies würde den Straßenverkehr blockieren. Mir fallen nur zwei Lösungen ein:
Vor der Bahnbrücke nach Süden zu den Schrebergärten (?). Der eingezeichnete Haltepunkt könnte erhalten bleiben und nur ein Stumpfgleis wie am Dürkopp- Werk wäre notwendig
Durch die Bahnunterführung durch und in die Trachtenstraße. Endpunkt könnte dann vor dem ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs Ost sein
Bei einer Weiterführung nach Heepen wären dann wohl beide Lösungen obsolet, so dass Punkt 1 als die sinnvollere Lösung erscheint
Den Haltepunkt am Ravensberger Park würde ich mehr östlich setzen, genauso wie die aktuelle Bushaltestelle. Dies ist dann Interessant am Abend für die Besucher der Veranstaltungsorte im Park (direkter Zugang).
Die Endhaltestelle vor dem Dürkopp Werk ist neu, vorher endete die Linie 4 am Rathaus.
Den Endpunkt am Ostbahnhof könnte man z.b. in den Fußweg zu den Schrebergärten legen, auf keinen Fall sollte man aber die Schrebergärten selbst abreißen, das schafft nur unnötigen Widerstand.
Eine eingleisige Endhaltestelle am Straßenrand im Bereich der Bushaltestelle Richtung Heepen dürfte jedoch auch möglich sein, die Straße ist hier 3 Meter breiter als im Bereich der Bahnunterführung.
Dann müsste man die Parkplätze des Restaurants XI-HU allerdings vom Fritz Vogt Weg befahrbar machen, da der Hochbahnsteig die Zufahrt von der Heeper Straße unmöglich macht.