Bielefeld: 2. Stammstrecke (Hauptbahnhof – Adenauerplatz)

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Beschreibung des Vorschlags

Der Stadtbahntunnel in Bielefeld ist sehr stark ausgelastet. Die 4 Stadtbahnlinien fahren normalerweise im 10-Minuten-Takt, was einer Fahrtenzahl von 24 Bahnen/Stunde entsprechen würde. Besonders in der Hauptverkehrszeit gibt es aber noch zahlreiche Verstärkerfahrten, wodurch man in der Spitzenstunde teilweise Fahrtenabstände von nur noch 90 Sekunden erreicht. Bei Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen wird die Linie 4 oft auf einen 2-Minuten-Takt verstärkt, weshalb dann Taktausdünnungen auf anderen Linien nötig sind. Weitere Taktverdichtungen oder zusätzliche Linien sind kaum noch möglich. Um das Erfolgsmodell der Stadtbahn in Bielefeld weiter ausbauen zu können, schlage ich eine 2. Stammstrecke vom Hauptbahnhof zum Adenauerplatz vor. Diese würde über Jahnplatz und Oberntorwall verlaufen und könnte die Linien 1 und 2 des heutigen Netzes aufnehmen. Kompliziert wird es nur im Bereich Hauptbahnhof, wo man bestehende Tunnelanlagen umbauen müsste, was eventuell Schienenersatzverkehr erfordern würde. Im Rahmen dieser Baumaßnahme könnte man am Hauptbahnhof auch gleich den fehlenden Fußgängertunnel vom Bahnhof zur Stadtbahn ergänzen.

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12 Kommentare zu “Bielefeld: 2. Stammstrecke (Hauptbahnhof – Adenauerplatz)

    1. Okay, das ist gut zu wissen. Wäre es nicht theoretisch sogar ein Vorteil, wenn schon unterirdische Anlagen vorhanden sind? Oder gibt es einen Grund, dass der Bunker nicht in einen Fußgängertunnel integrierbar ist?

      1. Der Bunker soll meines Wissens nach in eine Radstation umgebaut werden, aber ich weiß nicht wie es aussieht mit Brandschutz. Wenn man einen Teil in einen Fußgängertunnel umbaut, müssen ja Brandschutzvorkehrungen getroffen werden und ich kann nicht sagen, wie breit oder hoch der Bunker ist.

  1. Wäre eine 2. Strecke in West-Ost Richtung nicht sinnvoller. Die könnte die Linien 3 und 4 Aufnehmen. Ich könnte mir da einen Verlauf über die Hauptbahnhof vorstellen. Womit begründest du deinen Verlauf über die Kunsthalle und den Jahnplatz?

     

    1. Wie stellst du dir diese Strecke vor?

      Meiner Meinung nach kann man Hauptbahnhof und Jahnplatz auf keinen Fall auslassen. Also bleiben noch zwei Varianten. Viergleisiger Ausbau der bestehenden Strecke oder die hier dargestellte Strecke zum Adenauer Platz. Ich finde letztere sinnvoller, da neue Gebiete erschlossen werden.

  2. Ich hätte eine Idee. Deine Linie nach Steinhagen, sagen wir mal es wird die Linie 6, könnte ja über Adenauerplatz und Jahnplatz und so fahren. Also über die bestehende Stammstrecke würde dann die Linie 2 und deine Linie 6 fahren. Diese Stammstrecke könnte von der Linie 1 bedient werden. Diese könnte ja auch noch weitere Linien aufnehmen. Z.b. nach Ummeln oder so. Meine 3. Stammstrecke würde dann die Linien 3, 4 und 5 (nach Heepen) aufnehmen. Über diese werde ich mir noch Gedanken machen

  3. Mit einem großen Umbau des Bahnhofsvorfeldes könnte die Linie 1, die ja über diese Strecke verkehren könnte, auch oberirdisch halten und dann z.b. wie die Linie 27 mit der Unterführung die  Bahnstrecke unterqueren.

  4. Die 2 sollte aber noch einen Halt am Niederwall bekommen, aus zwei Gründen:

    – Als Ersatz für die dann wegfallende Haltestelle Landgericht

    – Ein Haltestellenabstand von 1km in der Innenstadt ist inakzeptabel

    Ansonsten keine schlechte Idee, wenn auch finanziell schwierig.

  5. Ich fande die ursprüngliche Idee einer oberirdischen Neubaustrecke von der Obernstraße über den Jahnplatz zum Kesselbrink und weiter nach Heepen ganz interessant. Das hätte kostengünstig zu einer Entlastung des Tunnels beigetragen.

    Etwas misslich ist, dass die Haltestelle Hbf zwar 4 Bahnsteige hat, sich alle 4 Richtung Norden fahrenden Züge aber einen einzigen davon teilen müssen.

     

     

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