5 Kommentare zu “Beschleunigung: Leipzig <> Poznań + NBS: Forst (Lausitz) <> Zielona Góra <> Nowy Tomyśl

  1. ich stolpere über deine fahrzeiten. leipzig ist ein eckanschluss auf abfahrten .15/.45 abgestimmt. in cottbus treffen sich alle züge zur vollen stunde – da ist dein ec gerade weg und für anschlüsse nicht geeignet?

    1. Guter Punkt. Das müsste in den Planungen auf jeden Fall berücksichtigt werden. Ich habe jetzt hier im Vorschlag aber nur die groben Fahrtzeiten geschätzt. Einen genauen Fahrplan würde ich hier nicht aufstellen wollen, da sich auf so einer langen Strecke immer irgendwas in die Quere kommt. Dann müsste man ebenso alle anderen Linien anpassen.

  2. Für den Vorschlag kann ich mich nicht so wirklich erwärmen. Braucht man wirklich ein Direktverbindung mit NBS-Abschnitten auf der Relation? Der Umweg von Leipzig über Berlin ist nicht so wahnsinnig groß und die Verkehrsströme zwischen Deutschland und Polen scheinen doch auch eher überschaubar zu sein. Das heißt nicht, dass ich gar kein Verbesserungspotential sehen würde, aber man könnte doch mit kleineren Maßnahmen spezifisch an den Schwachstellen viel bewirken. Vor allem in Ausbau (bis 160 km/h) und Ertüchtigung der vielen Strecken in schlechtem Zustand liegt noch sehr viel ungenutztes Potential. Zur Anbindung von Dresden wäre vor allem auch der Ausbau und Elektrifizierung der Strecke via Görlitz relevant. Mit der geplanten NBS von Łódź nach Wrocław/Breslau gäbe es dann auch eine ähnlich schnelle Alternative. Mit einem Ausbau Hoyerswerda – Ruhland – Großenhain/Riesa wären dann alle Relationen verhältnismäßig gut abgedeckt.

    1. Ich denke, von den Linien ist das auch etwas zu klein gedacht – ich denke hier weniger an ICs nach Dresden, sondern an ICEs aus Frankfurt oder München, die ab Leipzig das Stammnetz verlassen. Insbesondere aus Süddeutschland wäre das durchaus eine Verbesserung, ist der Weg über Berlin dann doch ein Umweg und der gerade Durchstich durch Tschechien noch einmal langsamer. Käme auch dem Strukturwandel in der Lausitz entgegen, wenn die Region eine Schnellverbindung in die westdeutschen Bundesländer bekäme.

  3. Auch von Berlin aus lässt sich die polnische Hauptstadt verhältnismäßig gut erreichen: 5:43 bei einem Umstieg.

    5:14 h ohne Umstieg, alle 2 Stunden mit dem EC.

    Startet man jedoch in Leipzig oder Dresden, beides Städte, die nicht weit von der deutsch-polnischen Grenze entfernt liegen, kommt man schnell auf knapp acht Stunden.

    6:41 h ab Leipzig mit Umstieg in Berlin, alle 2 Stunden.

    7:27 – 7:35 h ab Dresden, ebenfalls mit Umstieg in Berlin alle 2 Stunden.

    Gleichzeitig sind Leipzig/Dresden – Poznan – Warszawa jetzt nicht die nachfragestärksten Relationen. Wenn sich hier überhaupt eine Direktverbindung vorbei an Berlin lohnen soll, dann am besten eine, die beide Städte erschließt. Also etwa:

    Leipzig – Dresden – Görlitz – Legnica West – Leszno – Poznan – Warszawa

    Die reine Fahrzeit (ohne Umsteigezeiten) liegt auf dieser Relation aktuell 7:24 h ab Dresden, inklusive zahlreicher Zwischenhalte, wäre also bereits jetzt ohne Ausbauten deutlich schneller als die Bestandsstrecke über Berlin. Mögliche Ausbauten wären:

    • Legnica Westkurve
    • NBS Rudna Miasto – Leszno (ca. 35 km)

    Auf den meisten Streckenabschnitten sind bereits heute 160 km/h möglich, nur zwischen Legnica und Rudna Miasto sind es lediglich 120 km/h. Mit der NBS Rudna Miasto – Leszno würde die Fahrzeit zwischen den beiden Orten nur noch ca. 45 Minuten betragen, statt heute 1:50 h, also schon mal 1:05 h Ersparnis. An Zwischenhalten würde ich vorschlagen:

    • Dresden Hbf
    • Dresden Neustadt
    • Bautzen
    • Görlitz
    • Boleslawiec
    • Legnica (West oder Hbf mit Kopfmachen)
    • Leszno
    • Koscian
    • Poznan Gl.
    • Konin
    • Kutno
    • Warszawa Zachodnia

    Damit wären durch das Auslassen von Halten schätzungsweise folgende Einsparungen möglich:

    • Dresden Hbf – Görlitz: 5 Halte weniger, ca. 8 Minuten
    • Görlitz – Legnica: 13 Halte weniger, ca. 20 Minuten
    • Legnica – Leszno: ca. 45 Minuten, also 1:05 h weniger, über NBS

    Daraus folgt eine Zielfahrzeit von knapp 6 Stunden für Dresden – Warszawa bzw. 3:30 h für Dresden – Poznan, was genau der von dir vorgeschlagenen Fahrzeit entspricht. Für Leipzig – Warszawa würden sich knapp 7 Stunden ergeben, was ca. eine Stunde länger ist, als in deinem Vorschlag. Dafür sind die erforderlichen Ausbauten deutlich weniger umfangreich und mit der Beschleunigung weiterer Relationen, z.B. 160 km/h Dresden – Görlitz kann die Fahrzeit weiter reduziert werden, wovon auch viele andere Verbindungen profitieren. Hauptvorteil ist aber, dass nur durch die Bedienung von Leipzig und Dresden mit einer Linie ein sinnvoller Takt gerechtfertigt werden kann.

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