Berliner Umland: S25 Velten

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der Berliner Stadtschnellbahn- und Regionnalverkehr sollte dringend weiter ins Umland erweitert werden, um die Pendlerströme weiter auf den ÖPNV umzulenken, die Regionalexpresslinien zu entlasten und als solche wieder aufzuwerten.

Ziel ist, kleinere Bahnhöfe im Umland zu reaktivieren, neue zu errichten und mit weiteren / erweiterten Linien zu verknüpfen. Weiterhin basieren die Ideen darauf, die Fernverkehrsoffensive der Bahn zu unterstützen, Bahnen als Zubringer und Anschlüsse zu gestalten und eine Konkurrenz zu vermeiden.

Hier: Die S25 verkehrt weiter bis Velten und hat im reaktivierten Turmhaltebahnhof Henningsdorf Nord Anschluss zum Außenring und in Velten Anschluss an die Züge in die Prignitz.

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6 Kommentare zu “Berliner Umland: S25 Velten

  1. Sorry die Idee ist auch nicht zu Ende gedacht. Ich finde es zwar schön, dass du lauter Ideen hast, bloß überlege dir immer eines: Kosten-Nutzen-Faktor. Es ist sau teuer eine S-bahntrasse neben einer Regionalbahntrasse neuzubauen. Einfacher und billiger wäre ein durchgehendes 2. Gleis mit Elektrifizierung. Dann musst du bei weitem nicht so viel neu bauen und schaffst ordentlich Kapazität auf der Strecke. Auch vergisst du, dass die S-Bahn nur 100 fahren darf und ein Regio 160 km/h. Warum den Vorteil aufgeben? Es ist sinnvoller den RE auf 30 min zu verdichten und den RB auch auf 30 min. Dann hat man anstatt den bestehenden 20 min Takt, einen 15 min Takt und dabei kann man dann RE wieder RE sein lassen und RB wieder RB sein lassen. Diese ganzen kleinen Dörfer brauchen keine S-Bahn Anbindung. Kremmen brauch auch keine 2 S-Bahnstationen. 7300 Einwohner rechtfertigen das einfach nicht.

    Absolut gegen diese Geldverschwendung!

    1. wie viele Leute wohl in Kremmen wohnen werden, wenn die Stadtschnellbahn dort 10 Jahre hinfährt? Ich habe auch nicht vergessen, dass diese Bahnen nur 100km/h fahren können, aber in der Beschleunigung deutlich vorn liegen. Bei den kurzen Stationsabständen ein Vorteil und kein Nachteil.

      Und ich informiere richtig – das Kopfmachen in Henningsdorf entfällt und somit fährt der RE direkt von Velten aus nach Berlin (Spandau ist übrigens ein Stadtteil davon).

      1. Über Spandau fährt man aber nicht direkt nach Berlin, sondern auf einem Umweg. 😉

        (Außerdem solltest du niemals einem Spandauer sagen, dass Spandau zu Berlin gehört.)

      2. Nein du hast dich nicht richtig informiert! Hättest du es getan, dann hättest du nicht Falkensee und dann Spandau geschrieben. Außerdem ist es überhaupt nicht sicher, ob der RE6 nach Einbindung über die Kremmener Bahn überhaupt noch bis Spandau fährt. Außerdem macht es dein anderes Argument total überflüssig. Der RE 6 hält in Kremmen und würde dann auch in Tegel halten und wäre deutlichst schneller als die S-Bahn, die dort dann im 10 min Takt fährt. Der Binnenverkehr zwischen Kremmen und alles was zwischen Hennigsdorf und Kremmen liegt, ist sehr überschaubar. Das Ziel ist und bleibt Berlin. Da angedacht ist, den RE 6 zu verdichten und dieser mit dem RB 55 dann wahrscheinlich einen 15 min Takt bieten wird, ist das sowieso dichter als dein S-Bahn Takt. Außerdem brauchen die Dörfer keinen 20 min Takt. Das einzige richtige Dorf was von der S-Bahn angefahren wird ist Schönfließ. Dort sieht man, was es bedeutet eine S-Bahn an einem Dorf halten zu lassen. Es steigen da nicht mal so viele Menschen ein und aus, dass die Bahn dort keine Aufzüge bauen muss. Das sagt schon alles aus. Du hingegen willst eine teure Neubaustrecke haben, anstatt die vorhandene zu erweitern und zu elektrifizieren. Du hast dich 0 informiert.

        Achja by the way. Kremmen liegt 18 km von Hennigsdorf entfernt. Selbst wenn ich das mit einer Gemeinde wie Hohen Neuendorf vergleiche, das 1 Station hinter Berlin liegt und das Bevölkerungswachstum auf Kremmen ummünze (ca. 10% in 10 Jahren), komme ich anstatt auf 7300 auf 8000 Bewohner. Sorry auch das reicht nicht für einen S-Bahnanschluss. Zwischen Hohen Neuendorf und Oranienburg liegen im überigen 10 km. Beranu und Röntgental sind es 6 km. Das ist das Vergleichsmaterial. Dir ist das aber wurscht. Wenn dann Regionalbahn ausbauen und keine unsinnige S-Bahnverlängerung bis Kremmen. Bis Velten ja, aber nicht weiter!

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