11 Kommentare zu “Berlin: U4 Verlängerung zum Hauptbahnhof

  1. Zwischen Magdeburger Platz und Hauptbahnhof ist zu wenig Fahrgastpotential. Eine Weiterführung nach Osten wird es wegen Parallelverkehrs zur häufig fahrenden Straßenbahn nicht geben können. Vom Hauptbahnhof nach Schöneberg wird einmal die S15 fahren.

  2. Das Fahrgastpotential ist auch nicht zwischen Magdeburger Platz und Hauptbahnhof, sondern eher zwischen Wilmersdorf oder den zentraler gelegenen Teilen von Schöneberg und dem Hauptbahnhof. Damit ist man – mit maximal 1 x Umsteigen am gleichen Bahnsteig am Nollendorfplatz – schneller am Hauptbahnhof. Vor allem da  der S-Bahnhof Schöneberg (Südkreuz) auch nicht besonders zentral liegt.

    Und dass der zweite Abschnitt der S21 so schnell in Betrieb geht sehe ich auch noch nicht – wenn das so weitergeht, kann der Bundestag das Projekt noch locker um ein Jahrzehnt verzögern.

    1. Und dass der zweite Abschnitt der S21 so schnell in Betrieb geht sehe ich auch noch nicht – wenn das so weitergeht, kann der Bundestag das Projekt noch locker um ein Jahrzehnt verzögern.
      Und warum sollte das bei deiner U-Bahn anders sein? Ich glaube nicht, dass die so schnell fertig wird.

    2. Selbst wenn dein Vorschlag tatsächlich einmal realisiert werden sollte, wird dann die S21 längst fertig sein.

      Wilmersdorf wird von der U4 übrigens gar nicht berührt. Von dort wird man daher kaum mit der U4 zum HBF fahren, eher mit der U9 und der S-Bahn über Zoo.

       

  3. Finde es grundsätzlich sinnvoll, den U4-Stummel zu verlängern, und auch eine Anbindung des Hbfs an eine Nord-Süd – U-Bahn erscheint sehr zweckmäßig, da er bereits über die Stadtbahn an eine bestens ausgebaute O-W – Verbindung angeschlossen ist. Zwischen ebenjene Stadtbahn und der U2 auch noch die U5 zu quetschen und dem Hbf so noch eine weitere O-W – Verbindung zu geben erschien mir von Anfang an fragwürdig, aber der Drop ist ja gelutscht…
    Eine Verbindung vom Innsbrucker Platz zum Hbf (allerdings hielte ich eine Verbindung via Potsdamer Platz und späterhin im Verlauf der U55 für sinnvoller) wäre mEn von Anfang an eine bessere Lösung für einen U-Bahn Anschluss am Hbf gewesen, aber angesichts der weit fortgeschrittenen Planungen zur S21 ist das ja nun wohl auch gegessen.
    Einfach mal als diskussionsgrundlage ein alter Vorschlag von mir bzgl einer U4-Verlängerung:
    https://extern.linieplus.de/proposal/u4-verlaengerung-bis-fennpfuhl/

  4. Ich möchte nochmals feststellen, dass ich diesen Vorschlag als Option vorsehe – für den Fall, dass die Strecke auf dem Kurfürstendamm nach Westen verlängert wird. Diese soll nach den aktuellen Planungen zur Großprofillinie umgebaut und über den (bereits in Rohbau fertigen Bahnhof) Potzdamer Platz zum Alexanderplatz verlängert werden. In diesem Fall entstünde am Magdeburger Platz ein Kreuzungsbahnhof mit der U4, wobei dieser Bahnhof unbedingt mit erstellt werden müsste. Da der Tunnel für die U4 bereits existiert, könnte die geplante Linie 3 nur in der -3-Ebene kreuzen, und der Bahnhof in der oberen Ebene müsste dann ohnehin mitgebaut werden. Und da der Magdeburger Platz kein sinnvoller Endpunkt für die U4 wäre – zu wenig Verkehrsaufkommen – brächte dann eine Verlängerung zum HBf den entscheidenden Zusatznutzen.

    1. Welche Doppelung? Alle Vorschläge, die ich bislang gefunden habe, wollen mit der Strecke Richtung Postdamer Platz, wo bereits Tunnel zu hauf liegen und wohin bereits die U2 fährt.

  5. […] Man kann übrigens den U-Bahnhof Paulsstraße so gestalten, dass er unterhalb der Spree liegt und so einen Ausgang zu beiden Ufern besitzt.

    Quatsch gelöscht
    ~Intertrain

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