8 Kommentare zu “Berlin: Tram durch Europacity nach Franz-Neumann-Platz

  1. Die Idee ist recht gut, wobei ich die Strecle aber über Residenzstraße, Kopenhagener Straße und Hauptstraße noch weiter nach Rosenthal führen würde. Als Endstelle könnte die derzeitige Schlefe der M1 dienen, wenn diese ins Märkische Viertel verlängert wird.

    1. Eine Verlängerung der Strecke vom Franz-Neumann-Platz bis nach Rosental finde ich schon wünschenswert, wenn die Tram aber nicht ins Märkische Viertel reinfährt, glaube ich, dass es nicht sehr viele Fahrgäste geben würde, weil Rosenthal und Wilhemsruh laut Wikipedia gerade mal 18.000 Einwohner haben.

      Ich würde eher eine Verlängerung zum Kurt-Schumacher-Platz in das neue Quartier bevorzugen.

      1. Wie oft sollen die  Gleise die Seite wechseln? Wie zeitraubend das ist, kann man schön in der Invalidenstraße sehen. Dieser allegorische Bogen der M5 scheint mir auch nicht attraktiv genug. Steigt man aus der M5 an der Reinickendorfer Straße in die U6 um, erreicht man am Naturkundemuseum/Oranienburger Tor locker einen Takt früher.

        1. Die Kurven werden doch einfach in so einem Winkel gelegt, dass die Gleise auf die gewünschte Spur kommen (habe ich mal eingezeichnet). Dann gibt es keinen Spurenwechsel, der Zeit kostet.

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