Beschreibung des Vorschlags
Berlin-Spandau: Parallel-Brücke zur Freybrücke für schienengebundenen ÖPNV auf/an der Heerstraße
Egal welche schienengebundene Lösung für den ÖPNV auf bzw. an der Heerstraße gefunden werden sollte: Es braucht höchstwahrscheinlich eine parallele Brücke zur Freybrücke, um die Schieneninfrastruktur über die Havel zu führen. Das liegt daran, dass eine Schieneninfrastruktur auf der Hauptbrücke bautechnisch und politisch schwer umsetzbar wäre. Bautechnisch, da die Freybrücke nur für Straßenverkehr ausgelegt ist und politisch, da das Verringern an Fahrspuren fürs Auto wahrscheinlich keinen politischen Rückhalt in Spandau haben wird.
Dieser Vorschlag ist also nicht angedacht alleine umgesetzt zu werden, sondern nur in Verbindung mit einer möglichen Straßenbahn-, S-Bahn- oder U-Bahn-Strecke auf / an der Heerstraße.
Inspiration für eine parallele Brücke, war die temporäre Ersatzbrücke / Behelfsbrücke während des Neubaus der Freybrücke 2015. Seitdem ist der Platz der damals durch diese Behelfsbrücke(n) eingenommen wurde an beiden Ufern frei geblieben, sodass ein erneuter Brückenbau an dieser Stelle möglich wäre.
Als Beispiel ist (nach der Brücke) eine Rückführung der Schiene auf die Straße eingezeichnet, also wie für eine mögliche Straßenbahnstrecke.