7 Kommentare zu “Berlin: Regionalbahnhof Marzahn

    1. Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass die Bahnhöfe in Neukölln an einer reinen S-Bahn-Strecke liegen. Daher verliert dein Argument schon an Durchschlagskraft.

      1. Das ist so nicht ganz korrekt. Ich weiß nicht wo du gerade nachgeguckt hast, aber wenn man sich die Gleisanlagen in Natura anschaut, sieht man neben der S-Bahn Strecke momentan inaktive Gütergleise.
        Worauf ich eigentlich hinaus will: warum sollte jeder Ortsteil Berlins, der über 100 000 Einwohner hat, einen Regio-Halt bekommen? Dein Argument macht gar keinen Sinn. Denn Berlin hat ein vergleichsweise dichtes U- und S-Bahn – Netz!
        Kannst ja mal nachgucken, die meisten (kleineren) Großstädte haben das nicht!

  1. In Berlin funktioniert Verkehr etwas anders. Mittel der Wahl ist zuerst eher die S-Bahn, wei lsie so häufig fährt und auch gar nicht mal so langsam sind. Regionalbahnhöfe sind da sinnvoll, wo keine S-Bahn verkehrt oder ein Ziel für die Leute aus dem Umland liegt. Hier ist halt die Frage, ob aus Werneuchen etc. viele Menschen ausgerechnet nach Marzahn wollen, oder der Umsteigeknoten für sie so wichtig ist, oder ob es reicht, dass man in Ahrensfelde gut in die S-Bahn umsteigen kann.

  2. Für eine Tangentiallinie macht ein RB-Halt in Marzahn keinen Sinn. Wenn überhaupt müsste man die Linie in die westlichen Stadtteile durchbinden, damit das interessant wäre. Denn nur wenn man mindestens bis Zoo fährt, würde die RB überhaupt eine spürbare Fahrzeitverkürzung bringen.

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