Berlin – neue Busbetriebshaltestelle am Hauptbahnhof

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Berliner Woche: Für den Humboldthafen Nord ist ein neuer Bebauungsplan nötig

Am Hauptbahnhof ist die Situation für die Busse seit Beginn mehr als bescheiden. Für die aus Richtung Osten kommenden Busse ist die Situation ganz okay, für aus dem Süden/Norden oder Westen kommende Busse dagegen nicht. Wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstanden habe, bestünde jetzt die Chance daran etwas zu ändern. Die Linien M41, M85, 123 und 245 würden in der Invalidenstraße vor dem Bahnhof die Fahrgäste entlassen und rechts in das Friedrich-List-Ufer einbiegen. Dort müsste die Betriebshaltestelle geschaffen werden, idealerweise mit einer Kapazität von acht-zehn Gelenkwagen und natürlich eine Toilette für das Personal. Bei Abfahrt würden die Straßenbahngleise gequert werden und dann nach links abgebogen werden. Die vorhandene LSA sollte die Busse bevorzugen, natürlich unter Beachtung der absolut priorisierten Straßenbahn.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Berlin – neue Busbetriebshaltestelle am Hauptbahnhof

  1. Wäre hier auch eine Drehscheibe denkbar? Ich meine damit keine kleine, die nur zur Richtungsänderung dient. Sondern eine große, die zusätzlich wartende Busse aufnimmt. Bei einem Durchmesser von 26m böte sie Platz für 5 Spuren. Die innere könnte 2 Standardbusse aufnehmen, die äußeren jeweils einen Doppeldecker oder Gelenkbus. Einfahrt von Westen, Ausfahrt nach Norden. Das würde weniger Platz verbrauchen, als ein klassischer Bushof.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.