Beschreibung des Vorschlags
M48 endet zur Zeit unglücklich am U Mohrenstr., kurz vor wichtigen Zielen und Linien. Hier schlug ich die Verlängerung zum U Stadtmitte vor. Eine noch höhere Netzwirkung erzeugte eine Verlängerung zum Regionalbahnhof Friedrichstr:
– M48 wird zur 245-Endhaltestelle im Reichstagsufer verlängert.
– 300 wird eingestellt.
– Den 300-Abschnitt Alexanderplatz – S+U Warschauer Str. übernimmt 248.
M48 erreichte so wichtige touristische Ziele (Brandenburger Tor, Friedrichstr.) und Institutionen (Humboldt-Uni, Staatsbibliothek, Charite) direkt. Es gäbe neue Umstiegsmöglichkeiten von M48 zu Regionalbahn, S3, S5, S7, S9, U5, M1, 12, 100, 147, 245, N5, N6.
Also, aus der Georgenstraße kommt nicht einmal ein gewöhnlicher Eindecker nach links um die Ecke, ich denke du müsstest nördlich des Bahnhofs zwischen Reichstagufer und Friedrichstraße entlang. Der nördliche Taxistand könnte an den südlich gelegenen Platz ziehen.
Zudem würde ich die Linie in beiden Richtungen über Behren- und Friedrichstraße führen. Die Schleife wäre dann Friedrichstraße – Reichstagufer – (am Bahnhof Friedrichstraße) – Friedrichstraße
Der Bus soll ja nicht auf die Fahrbahn, das wäre zu eng, sondern auf die Straßenbahntrasse, das geht auch mit Gelenkbus. Von der Nordseite in die Friedrichstr. sieht für mich noch enger aus.
Das geht ohne Umbau bzw. Begegnungsverbot auch nicht.