Berlin: Busspur auf der Kantstr.

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Beschreibung des Vorschlags

Seit auf der Kantstraße ein Pop-Up-Radweg vorhanden ist und Tempo 30 eingeführt worden ist, hat sich die Reisegeschwindigkeit der Buslinien M49, X34 und X49 spürbar verringert. Um diese Linien wieder zu beschleunigen, sollte die Radspur in eine Busspur mit gemeinsamer Nutzung für Radfahrer eingerichtet werden, wie es sich auf dem Kurfürstendamm bewährt hat.

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3 Kommentare zu “Berlin: Busspur auf der Kantstr.

  1. Von Busspuren, die für Fahrräder freigegeben sind, halte ich auf Strecken >100m überhaupt nichts:
    Da innerorts 1,5m Mindestabstand beim Überholen vorgeschrieben ist, kann der Bus ein Fahrrad nicht überholen, ohne auf die reguläre Fahrspur auszuweichen.
    Gleichwohl fühlen sich Fahrräder unwohl, da sie ein Verkehrshindernis sind.

    Der Radverkehr sollte lieber in die parallele Pestalozzistraße verlegt werden.

    1. Ich bin auch gegen die Bus-Fahrrad-Spur. Stattdessen wäre es mMn besser, wenn zwischen Kuno-Fischer-Straße und Wilmersdorfer Straße die Anordnung der Parkplätze geändert wird, sodass die Parkplätze (wie zwischen Wilmersdorfer Str. und Zoo) parallel zur Fahrspur anstatt senkrecht zu dieser ausgerichtet wird. Durch die gewonnene Breite könnte man dann getrennte Fahrradwege errichten.

  2. Die Umwandlung von Parkplätzen in diesem Abschnitt, um Platz für Busspur + Radweg zu bekommen, ist eine gute Idee. Evtl. könnte man im weiteren Verlauf, in dem aktuell die Parkplätze zwischen Fahrspur und Radweg die Sicht auf die Radfahrer darstellen und ein Sicherheitsrisiko sind, komplett Parkverbot einführen. Die freie Spur kann dann zur Busspur werden. Auf jeden Fall sollte in der Kantstraße eine Busspur eingeführt werden. Die aktuell umgesetzten Maßnahmen führen dazu, dass die Busse weniger attraktiv sind.

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