Berlin: Buslinie 170 nach Britz-Süd statt Baumschulenweg

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Beschreibung des Vorschlags

M46 nur noch Zoo – U Alt-Tempelhof. Mo-Fr tagsüber alle 7/8, WE alle 10 Minuten mit ausschließlich Doppelstockbussen.

170 übernimmt deren östlichen Abschnitt, sie fährt von U Rathaus Steglitz über Teilestr. nach U Britz-Süd. Mo-Sa tagsüber alle 10, sonst alle 20 Minuten.

Neue Linie 270: Baumschulenstr./Fähre – Gradestr. – U Ullsteinstr. – Attilaplatz – Lindenhof.

Neue Linie N73: Nachtlinie U Dahlem-Dorf – U Rathaus Steglitz – wie 170 bis Klinikum Neukölln – Rudower Str. – U Johannisthaler Chaussee.

N81 nur noch S Lankwitz – Lichtenrade, M82 nachts über Steglitzer Damm/Halskestr.

Die Vorteile sind zahlreich:

Die überlange M46 wird durch die Verkürzung stabilisiert. Der Fahrzeugeinsatz wird optimiert, denn die raren Doppelstockbusse werden nur auf dem Abschnitt Zoo – Tempelhof benötigt. Die wegen Staugefahr im Bereich Baumschulenweg verspätungsgefährdete Linie 170 wird stabilisiert. Bewohner der Lindenhof-Siedlung erreichen die U6 und die Mall am Hafen Tempelhof. Die sehr dicht bebaute Kreuzung Mariendorfer Damm/Ullsteinstr. wird in Ost-West-Richtung erschlossen. Der Umsteigeweg U6 – Gradestr. wird verkürzt. Nachts entstehen neue Direktverbindungen Dahlem – Steglitz, Steglitz – Tempelhof. Die Änderung ist ungefähr umlaufneutral.

 

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Ein Kommentar zu “Berlin: Buslinie 170 nach Britz-Süd statt Baumschulenweg

  1. Die Idee ist an sich nicht schlecht, irgendwie den 170er aufzuteilen, andererseits fallen dann doch wieder viele wichtige Verbindungen weg (z,B. Südkreuz – Britz). Könnte mit vorstellen, dass die Hermannstraße ein besseres östliche Ende für den 170er wäre, ggf. auch als Durchbindung ab Tempelhof mit dem 246. Wäre auf jeden Fall konfliktfreier als die aktuelle Führung bis Baumschulenweg, wobei die Verkehrsbehinderungen auch nur temporär sind und spätestens mit der verlängerten A100 wegfallen sollten.

    Der 270 (auch wenn es eigentlich in den andere Vorschlag gehört) sollte dann die 106-Verstärker Südkreuz – Lindenhof übernehmen und auch bis dorthin durchgebunden werden, dann ist die Lindenhof-Siedlung auch in beide Richtungen gut angebunden.

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