Berlin: Bus Südkreuz – Friedenau

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Probleme:

Die Busse der Linie 246 werden in den engen Anwohnerstraßen Beckerstr. und Grazer Platz oftmals von Lieferverkehr, Ver-/Entsorgern oder unbündig parkenden Autos behindert. Zudem erreicht man aus Friedenau-Ost die S1 schlecht, da der S-Bahnhof Friedenau nur einen Südausgang hat und westlich der Autobahn liegt. Der eigentlich nahgelegene Fernbahnhof Südkreuz ist nur mit mehrmaligem Umsteigen erreichbar. Außerdem ist der dicht bebaute Bereich Vorarlberger Damm/Nordmannzeile 300-400 Meter von der nächsten Haltestelle entfernt. Auch der Bereich Maßmannstr. in Steglitz-Nord ist unbedient.

Maßnahmen:

– 246 wird ab Grazer Damm über die Autobahn zum S Schöneberg umgelegt. Mo-Fr 7-18 Uhr geht es noch bis Rathaus Schöneberg. Diese Laufwegveränderung ist umlaufneutral zu bewerkstelligen.

– Eine neue Buslinie 346 wird eingerichtet: Vom Südkreuz erschließt sie neu den Vorarlberger Damm, übernimmt die 246-Strecke zum U F.-Wilhelm-Platz Von hier geht es weiter über Lepsiusstr. bis U Schloßstr., von wo es ohne Pause zurückgeht. 346 verkehrt mit Minibussen, die kürzer und schmaler als Standardbusse sind.

Vorteile:

Stabilisierung des 246. Bessere Verbindungen aus Friedenau zur Regional- und Fernbahn, zur S1, zur S2/25/26 und zum Rathaus Schöneberg. Entlastung des 187, auf dem man einige Fahrten streichen kann. Schließung zweier Netzlücken.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Berlin: Bus Südkreuz – Friedenau

  1. In der Tat ist die Beckerstraße sehr eng für Busse, wobei sie vor allem durch entgegenkommende Fahrzeuge aufgehalten werden, da sie diese abwarten müssen.

    Bei deinem Vorschlg stört mich die zusätzliche Bedienung der Autobahn und des Vorarlberger Damms, wo nichts zu holen ist. Ein Anbindung an den Bahnhof Spdkreuz wäre zwar reizvoll, aber der Einzugsbereich deiner Linie 346 wäre doch extrem klein. Da würden nicht viele Fahrgäste zum Südkreuz wollen.

    Dennoch finde ich die Idee einer Linie in der Maßmannstraße gut, allerdings würde ich sie anders bedienen.

    1. Der kleine Einzugsbereich ist Absicht, um die schmalen Minibusse nicht zu überlasten. Ich hatte mal eine längere Linie vorgeschlagen, die aber Standardbusse benötigte. Es ist halt eine Kiezlinie, deren erste Aufgabe die Verbindung U9 – Friedenau-Ost wäre. Vorarlberger Damm und Maßmannstr. kämen on top.
      Man könnte 246 auch über Vorarlberger Damm und Rubensstr. leiten, würde dann aber die S1 verpassen. Dass es über die Autobahn geht, sehe ich nicht als Nachteil, schließlich geht es schnell. Und die Nachfrage zwischen Friedenau und Schöneberg ist so hoch, dass eine weitere Verbindung gerechtfertigt ist. 187 fährt im Berufsverkehr im 5′-Takt, das könnte man dann vielleicht auf 10′ anpassen.
      Ich habe noch eine Haltestelle im Vorarlberger Damm hinzugefügt, hier liegen Kleingärten und Sportanlagen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.