Beschreibung des Vorschlags
Was ich im Bereich Rudow/Schönweide/Adlershof/Johannesthal recht ungünstig finde, ist die Tatsache, dass die Straßenbahnstrecken dort zwar verbunden sind, jedoch gar nicht die U7 erreichen. Diesen Netzschluss sollte man nachrüsten.
Und so kann man das Infrastrukturnetz dort weiterentwickeln. Die Linie 60 endet im Johannisthal an der Haltestelle Haeckelstraße. Recht nah der Endstelle beginnt die gut ausgebaute Stubenrauchstraße, die sicherlich Platz für einen eigenen Bahnkörper bietet, und Johannisthal mit dem U-Bahnhof Zwickauer Damm der U7 verbindet. Entsprechend soll die Straßenbahn der Stubenrauchstraße bis zur U7 folgen und dort enden. Eine Weiterführung von Schönweide/Johannisthal ist schon offiziell in der Diskussion zur U7 und wird hier behandelt.
Die Verlängerung der Straßenbahnstrecke der Linie 60 ab Endstelle Haeckelstraße nenne ich Variante Haeckelstraße. Sie bietet zwar den Vorteil von wenig Neubaustrecke, aber den Nachteil, dass die Straßenbahn dort auf engstem Raum von der Haeckelstraße zur Stubenrauchstraße geführt werden muss. Zum Rechtseinbiegen in die Winckelmannstraße an der Einmündung Winckelmannstraße/Haeckelstraße, muss die Straßenbahn sogar erst nach links ausschwenken ehe, sie einbiegen kann, was doch ausbremst. Deswegen wird zusätzlich als Alternative die Variante Sterndamm vorgeschlagen. Sie entspricht auch der bestbewertesten Trasse (Z1) bei der öffentlichen Untersuchung. Sie folgt der gut ausgebauten Hauptverkehrstraße gleichen Namens. Im Bereich Johannisthal Kirche muss die Straßenbahn zweigleisig ausgebaut, im Abschnitt Johannisthal Kirche – Akeleweg zweigleisig neugebaut werden.
Im Abschnitt Akeleweg – U Zwickauer Damm ist die Route auf die Stubenrauchstraße festgelegt. Auch das entspricht der bestbewertesten Trasse (Z1) bei der öffentlichen Untersuchung.
Auch die Wissenschaftsstadt Adlershof soll besser angeschlossen werden. Der WISTA (Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Adlershof) ist mit 1128 Unternehmen (Stand: Ende 2018), 19.388 Mitarbeitern und rund 6.330 Studenten und laut Spiegel ist das Gebiet der „größte Wissenschafts- und Technologiecluster Deutschlands“. Auch hier schlage ich zwei Varianten einer Straßenbahnstrecke von Adlershof Magnusstraße zur U7 vor:
- Variante Eisenhutweg: Entlang des Eisenhutwegs wird die Straßenbahn bis zur Stubenrauchstraße trassiert und schließt dort an die Strecke aus Schöneweide an. Das ist insgesamt günstig und verursacht am wenigsten Neubaustrecke, zumal die Strecke Schöneweide – Zwickauer Damm schon offiziell in der Diskussion ist.
- Variante Rudower Höhe: Hier wird es eine Straßenbahnstrecke entlang des Neudecker Weges geben, die vom U-Bahnhof Rudow zur Straßenbahnhaltestelle Magnusstraße führt. Sie soll eigenen Gleiskörper auch in Form einer Brücke über den Teltowkanal bekommen. Die U-Bahnhöfe Rudow und Zwickauer Damm werden ebenfalls mit einer Straßenbahnstrecke verbunden. Im Vergleich zur Variante Eisenhutweg ist diese Variante teurer, erschließt aber deutlich mehr Menschen durch die Straßenbahn.
- In Sachen Fahrzeit sind beide Varianten etwa gleich schnell. Aufgrund der geringeren Kosten ist die Variante Eisenhutweg sicherlich die erste Wahl und wird entsprechend so behandelt. Die Variante Rudower Höhe kann nachgerüstet werden, wenn zwei Straßenbahnlinien zwischen Adlershof, Magnusstraße und U7 geplant werden.
Derzeit bedienen die Straßenbahnlinien M17, 21, 37, 60, 61 und 67 den S-Bahnhof Schöneweide, davon enden am S-Bahnhof Schöneweide die Linien 21, 37, 61, 67. Die Linie 60 endet nahe dem S-Bahnhof Schöneweide im Johannisthal. Die 60 und 67 kommen von Oberschöneweide und Köpenick und die 61 erreicht den S-Bahnhof Schöneweide aus Richtung Adlershof und Köpenick. Die M17 fährt wie die Linie 61 von Schöneweide nach S-Bahnhof Adlershof. Die Linien M17, 21 und 37 kommen aus Richtung Norden (Karlshorst), davon M17 und 37 beide aus Friedrichsfelde (Verzweigung der Linien ist an der Allee der Kosmonauten).
Netzgestalterisch ist dann vieles möglich. So kann jeder der Abschnitte
- Schönweide S – Zwickauer Damm
- Schönweide S – Adlershof Magnusstraße
- Adlershof S – Adlershof Magnusstraße
- Adlershof Magnusstraße – Eisenhutweg – Zwickauer Damm
- 4b: Adlershof Magnusstraße – Rudow (- Zwickauer Damm)
von zwei Linien befahren werden, die überlagernd viele Direktverbindungen und einen dichten Takt haben. Der vierte Abschnitt in der Auflistung führt bevorzugt über den Eisenhutweg. Bei einer Streckenführung Adlershof – Rudow – Zwickauer Damm sind zwei Linien zwischen Adlershof und Zwickauer Damm erforderlich, da die Strecke über den Eisenhutweg erste Wahl ist und primär realisiert wird. Daher wird die Strecke 4b nur mit der Strecke 4 zusammen existieren, sodass auf jeder Strecke eine Linie fahren muss.
Es ist leicht ersichtlich, dass eine Straßenbahnverbindung Zwickauer Damm – Köpenick über Adlershof immer schneller als eine Straßenbahnverbindung Zwickauer Damm – Schöneweide – Köpenick, sodass ich
Folgendes würde ich machen:
- M17 + 21 + 37:
- Die M17 von Schöneweide statt nach Adlershof zu führen, über die Stubenrauchstraße zum Zwickauer Damm verlängern
- Die 21 anstelle der M17 von Schöneweide nach Adlershof führen.
- Die Linie 37 ist derzeit eine Verstärkerlinie der M17, die nur Mo-Fr fährt. Deswegen wird die 21 gewählt. Die Linie 37 kann alternativ zur 21 gewählt werden, falls die ab Oberschöneweide nach Köpenick fahren soll. Die Linie 37 erhält dann als täglichen Hauptlinienweg den Abschnitt S Schöneweide – S Adlershof
- Linie 60 + 67:
- Bei Variante Sternbuschweg:
- Die Linie 60 endet weiterhin an der Haeckelstraße
- Die Linie 67 wird zum Zwickauer Damm verlängert
- Bei Variante Haeckelstraße:
- Die Linie 60 wird zum Zwickauer Damm verlängert
- Die Linie 67 endet weiterhin am S-Bahnhof Schöneweide
- Bei Variante Sternbuschweg:
- Die Linie 63 ab Adlershof Magnusstraße über den Eisenhutweg zum U-Bahnhof Zwickauer Damm verlängern
Wenn zusätzlich die Strecke Adlershof – Rudow entwickelt wird, dann wird die Linie 21 bzw. 37 über diese geführt. Falls der Vorschlag M17 nach Altglienicke realisiert wird, dann fährt die Linie 21 bzw. 37 nach Altglienicke und die Linie 61 bedient nicht mehr den Abschnitt Adlershof Magnusstraße – S Schöneweide, sondern wird von Adlershof Magnusstraße nach Rudow verlängert.
Damit bekommt man da ein sehr attraktives Netz in der Ecke.
Von Adlershof sollte man lieber nach Altglienicke wiederaufbauen.
Du hast nun schon zwei absurde U-Bahnstrecken von der Gropiusstadt nach Adlershof vorgeschlagen und nun kommst du mit diesen Straßenbahnlinien? Soll das alles zusammen verwirklicht werden?
Immerhin ist von deinen gestrigen Vorschlägen zu dieser Ecke Berlins dieser hier noch der vernünftigste. Denk aber bitte daran: Nicht jedes Gewässer in Berlin ist die Spree!
Danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich, dass ich den Teltowkanal überquere.
Du Ulrich,
ich habe gerade mal so überlegt, ob es nicht günstiger wäre die Straßenbahn von Adlershof über den Eisenhutweg zur Stubenrauchstraße zu führen. Das könnte u. U. die Fahrzeiten von Adlershof zum Zwickauer Damm abkürzen, was auch mit einem Blick nach Westen wichtig würde. Schließlich kann man das Straßenbahnnetz ja nur vom Zwickauer Damm aus wirklich noch weiter in Richtung Westen erweitern. Schließlich gibt es ja auf dem ganzen Korridor bis Steglitz keine Schienenverbindung in Ost-West-Richtung.
LG Tramfreund94
Du könntest sowohl die Adlershofer Strecke zum U-Bahnhof Rudow, als auch die nach Johannisthaler Strecke zum U-Bahnhof Zwickauer Damm verlängern. Beides fände mein Gefallen. Letztere Strecke würde sich für eine Fortsetzung nach Westen eignen, eine Strecke auf dem Rücken der U-Bahn braucht man jedoch nicht.
Keinesfalls braucht man jedoch eine U-Bahn in dieser Relation!
Ich habe den Vorschlag etwas aktualisiert. So fehlt die nun realisierte Strecke Schöneweide – Groß-Berliner Damm – Adlershof in der Zeichnung.
Auch habe ich eine alternative Trasse im Johannisthal aus Fahrtechnischen Gründen vorgeschlagen, sowie eine Strecke über den Eisenhutweg für die Verbindung Adlershof – Zwickauer Damm, weil dies insgesamt kostengünstiger erscheint, als von Adlershof eine Straßenbahn über Rudow zum Zwickauer Damm vorzuschlagen.
Wenn du schon aktualisierst, dann bitte auch direkt mit dem aktuellen Stand der Planungen abgleichen und das dann klar kenntlich machen, welchen Teil du hier nur nachrichtlich darstellst und nicht (mehr) selbst vorschlägst.