BB: RB35 Fürstenwalde-Bad Saarow-Beeskow

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Beschreibung des Vorschlags

Die Verlängerung der RB35 von Bad Saarow Klinikum nach Bad Saarow Süd ist bis 2022 geplant. Zwischen der Kreisstadt Beeskow (8.000 Einwohner) und Fürstenwalde/Spree als größter Stadt im Landkreis Oder Spree (31.000 Einwohner) ist die einzige Verbindung die Buslinie 403, welche zwar früh und nachmittags relativ häufig (etwa stündlich) aber tagsüber teils mit größeren Taktlücken verkehrt. Von Bad Saarow Süd weiter nach Beeskow gibt es zwar die stillgelegte Bahnstrecke Fürstenwalde-Beeskow, allerdings führt diese nur durch kleine Dörfer wie Pfaffendorf, Rietz Neuendorf oder Groß Rietz, wo die Nachfrage vermutlich eher schwach ist. Die Dörfer an dieser alten Strecke liegen alle an der direkten Straße Fürstenwalde-Beeskow und können daher auch weiterhin mit dem Bus erschlossen werden.

Für Beeskow hingegen ist eine Zugverbindung nach Fürstenwalde auf jeden Fall empfehlenswert. So wird nicht nur die größte Stadt im Landkreis erreicht, sondern auch die Strecke des RE1 nach Berlin. Die Fahrzeit von Beeskow über Fürstenwalde nach Berlin dürfte schneller sein als mit der RB36 über Königs Wusterhausen nach Berlin. Zudem besteht dann von Beeskow auch eine gute ÖPNV-Verbindung zur Tesla-Gigafactory in Fangschleuse, damit könnten Beeskow (und auch Diensdorf-Radlow) attraktive Wohnorte für Tesla-Mitarbeiter werden. Durch den 20-Minuten Takt auf dem RE1 könnte in Fürstenwalde auf jeden Fall ein guter Anschluss nach Berlin gewährleistet werden.

Da das Scharmützelsee-Ostufer für eine Bahnstrecke sowohl von der Besiedlung und vor allem von der touristischen Bedeutung mehr Potenzial für eine Bahnverbindung bringt als es die stillgelegte Bestandsstrecke tut, würde ich als Alternative eine Verlängerung entlang des Scharmützelsee-Ostufers über Diensdorf-Radlow vorschlagen, so wird das Ausflugsgebiet am Scharmützelsee um Diensdorf-Radlow aus Berlin kommend besser erreicht. Im Südteil von Bad Saarow und in Diensdorf-Radlow befinden sich etliche Hotels und Ferienanlagen sowie weitere touristische Attraktionen wie Dampferfahrten, Bootsverleihe und Badestellen, die so mit der Bahn gut erreicht werden können.

Zudem kann man hier recht schnell die Bestandsstrecke der RB36 bei Lindenberg erreichen und der neu zu bauende Streckenabschnitt ist kürzer als bei der Reaktivierung der Bestandsstrecke.

Die Linie RB35 soll im Stundentakt folgenden Linienweg verkehren:
Fürstenwalde/Spree-Bad Saarow-Bad Saarow Süd-Diensdorf-Glienicke (b.Beeskow)-Lindenberg (Mark)-Beeskow

Zwischen Bad Saarow Süd und Lindenberg (Strecke der RB36) sollen folgende neue Haltepunkte entstehen:
Bad Saarow Theresienhof (X)-Bedarfshalt
Dieser Halt ist optional, aber so könnte der dortige Ferienpark am Ufer des Scharmützelsees, der mit Badestelle und Bootsverleih auch für Tagesausflügler interessant ist direkt mit der Bahn angebunden werden, es ist auf jeden Fall nur ein Bedarfshalt, vielleicht sogar nur ein Saisonhalt nur für die Sommersaison
Diensdorf , der Haltepunkt befindet sich am Eichenweg, mit kurzem Fußweg ist das Ortszentrum von Diensdorf und der Strand am Scharmützelsee erreicht, da Diensdorf etwas größer ist wird hier immer gehalten, es ist kein Bedarfshalt
Radlow (X)-Bedarfshalt: da Radlow etwas kleiner ist nur ein Bedarfshalt, dennoch wollte ich den Ortsteil nicht einfach liegen lassen, man könnte natürlich anstatt der Haltepunkte Diensdorf und Radlow am Übergang an der Hauptstraße auch einen Haltepunkt Diensdorf-Radlow für beide Ortsteile errichten, allerdings wären dann die Wege in beide Ortsteile wieder relativ lang, daher habe ich lieber diese Variante gewählt und in Radlow einen Bedarfshalt eingerichtet
Glienicke (b. Beeskow): da die Strecke den Ort am Westrand passiert, wird am Übergang über die Storkower Str. ein Haltepunkt errichtet

Weiterhin müsste eine Begegnungsmöglichkeit für die Züge geschaffen werden, es gibt schon einen kleinen zweigleisigen Abschnitt für mögliche Begegnungen zwischen Bad Saarow und Bad Saarow Klinikum, man könnte dieses zweite Gleis verlängern und den Bahnhof Bad Saarow mit einem zweiten Seitenbahnsteig an der Ostseite zweigleisig ausbauen, sodass hier die Begegnung stattfindet, allerdings weiß ich nicht, ob man da einfach so einen zweiten Bahnsteig an die andere Seite bauen kann, da der alte Bad Saarower Bahnhof vermutlich denkmalgeschützt ist. Allerdings könnte man auch den Haltepunkt Bad Saarow Süd etwa hier mit zwei Seitenbahnsteigen und zwei Gleisen als Begegnungspunkt ausbauen. Weiterhin müsste man überlegen, ob man auf der Strecke der RB36 für mögliche Begegnungen den Haltepunkt Lindenberg (Mark) mit einem zweiten Gleis und einem weiteren Seitenbahnsteig auf der Südseite ausstattet, schließlich würden auf dem Abschnitt vom Abzweig westlich von Lindenberg bis Beeskow die Züge der RB35 und RB36 jeweils stündlich pro Richtung auf dem eingleisigen Abschnitt fahren.

Diese Linie würde sowohl innerhalb des Landkreises die Kreisstadt und die größte Stadt verbinden, es würde eine gute Verbindung für Pendler aus Beeskow und den Orten an der Strecke Richtung Berlin zum RE1 geschaffen und gerade im Sommer wäre diese Strecke auch für den Tourismus in der Scharmützelseeregion sehr interessant.

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2 Kommentare zu “BB: RB35 Fürstenwalde-Bad Saarow-Beeskow

  1. Insgesamt keine schlechte Idee und man würde die Bahnstrecke heute sicher auch erhalten, wenn es sie bereits gäbe. Ein Neubau ist auf absehbare Zeit wohl leider recht unrealistisch, dafür ist das Potential einfach zu gering: Relativ wenig Anwohner und der Scharmützelsee wird ja aktuell schon erreicht. Und die verbindende Funktion ist jetzt auch nicht so unendlich viel besser als über KW. Oder wie groß schätzt du die Fahrzeitdifferenz ein.

    Auf jeden Fall schön ausgearbeitet.

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