Letmathe-Iserlohn-Hemer-Menden

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Beschreibung des Vorschlags

Eine Stadtbahnstrecke, die schon vor 10 Jahren in Planung war.

Leider wurde das Projekt trotz des verkehrlichen Nutzens noch nicht umgesetzt.

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2 Kommentare zu “Letmathe-Iserlohn-Hemer-Menden

  1. Eine hervorragende Idee! Ein paar Anmerkungen sind mir aber hoffentlich gestattet:

    Die Züge, die aus Iserlohn in Richtung Letmathe abfahren, enden dort ja nicht, sie fahren noch weiter. Würde aber diese Stadtbahn nicht diesen Zugverkehr verdrängen? Entstünde da nicht ein neuer Umsteigezwang in Letmathe, wenn diese Stadtbahnzüge die Eisenbahntrasse nutzen würden?

    Außerdem entstünde auch ein besserer Erschließungseffekt, wenn die Strecke auch westlich von Iserlohns Zentrum durch zentral innerhalb des besiedelten Gebietes führende Straßen liegen könnte. Ich denke da etwa an einer Route über Oestricher Straße – Dröscheder Berg – Hellweg – Kampstraße – Brinkhofstraße.

    In Iserlohn gefällt mir dann sie Nutzung der stillgelegten Trasse gut, wobei diese aber wohl ab der Hansbergstraße überbaut ist.

    Ab der Corunnastraße verlässt du dann auch die alte Bahntrasse, verfolgts aber auch keine Straßenverläufe. Wie soll das gehen? Da ist kein Platz für eine Stadtbahn, man kann dort nur den Straßenverläufen folgen. Die Iserlohner Straße wäre dafür auch durchaus geeignet, die Steigungsverhältnisse sind nicht zu steil.

    Ab der Zeppelinstraße wäre die alte Bahntrasse wohl weitgehend frei, so dass man dort eine Stadtbahn errichten könnte.

    Die vorhandene Trasse ab Bahnhof Hemer bietet sich vorzüglich an, inbesondere da sie ab Höcklingsen ohnehin neben der B7 verläuft, so dass eine Führung auf der Straße fast identisch wäre.

    Fazit: Es wäre wirklich schön und sinnvoll, wenn diese Stadtbahn käme. Ein paar Änderungen an der Planung wären aber erforderlich.

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