Bamberg Nordbahnhof

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Beschreibung des Vorschlags

Ich bin letztens von Coburg über Nürnberg nach Wien gefahren. Aufgrund der Bauarbeiten südlich von Bamberg wurde der Zug über die Hallstädter Kurve umgeleitet und machte in Rottendorf bei Würzburg Kopf. Der ICE hatte weder in Bamberg noch irgendwo anders vor Nürnberg einen Halt, sodass diejenigen, die nach Würzburg wollten, einen unnötigen Umweg fuhren.

Aber das ist nicht der Hauptgrund für den Vorschlag – sondern Pläne, die Hallstädter Kurve regulär im Fernverkehr zu nutzen.

Warum könnte man, nördlich der Hallstädter Kurve, nicht einen neuen Bahnhof namens „Bamberg Nordbahnhof“ oder „Bamberg-Hallstadt“, mit S-Bahn-Anbindung, hinbauen? So könnte auch ein IC Stuttgart-Bamberg-Coburg ohne Kopfmachen in Bamberg halten, und vor allem ICEs im Falle einer wiederholten Umleitung über Würzburg.

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2 Kommentare zu “Bamberg Nordbahnhof

  1. Warum könnte man, nördlich der Hallstädter Kurve, nicht einen neuen Bahnhof namens „Bamberg Nordbahnhof“ oder „Bamberg-Hallstadt“, mit S-Bahn-Anbindung, hinbauen? So könnte auch ein IC Stuttgart-Bamberg-Coburg ohne Kopfmachen in Bamberg halten, und vor allem ICEs im Falle einer wiederholten Umleitung über Würzburg.

    Für den Fernverkehr (IC/ICE) wäre dieser Bahnhof an diesem Ort ungeeignet, der Fernverkehr sollte wegen der Anschlüsse (S-Bahn, Regionalzüge, Busse) besser,  am „Hauptbahnhof“ halten.

    Das Kopfmachen kostet ein paar Minuten mehr Zeit, aber lohnt sich hier definitiv.

    Im Übrigen ist ein Intercity Stuttgart-[Würzburg]-Bamberg-Coburg seitens DB Fernverkehr nicht geplant.

    1. Auch wenn ich eine IC-Linie (…)-Bamberg-Würzburg-Stuttgart-(Ulm-Friedrichshafen?) nicht schlecht fände, der Nordbahnhof wäre höchstens ein RB-Halt und damit wohl nur stündlich angeschlossen. Die nächste Bushaltestelle ist auch ein Stück entfernt und man steht mitten im Gewerbegebiet. Was will da ein Fernverkehrszug?

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