2 Kommentare zu “Bahnstrecke Bremerhaven – Wilhelmshaven

  1. Finde ich an sich eine schöne Idee, die du auch detailliert und nachvollziehbar herausgearbeitet hast. Ich habe mir auch schon häufiger gedacht, ob man die Bahnstrecke Varel-Rodenkirchen nicht wieder aufbauen sollte für eben so eine Verbindung. Leider ist die Weser wie du schon anmerkst hier wohl das große Fragezeichen.

    Im Zusammenhang mit einer Elektrifizierung und gegebenenfalls dem zweigleisigen Ausbau der Strecke Bremerhaven-Buxtehude könnte sich ein zusätzlicher Nutzen für den Güterverkehr einstellen, allerdings weiß ich nicht, wie sich die Containermengen am Jade-Weser-Port entwickeln werden, vor allem wenn es um solche mit Ziel Osteuropa, Skandinavien und Hamburg geht.

    1. Moin!

      Vielen Dank für das Lob.

      Ich sehe es genauso, dass die Reaktivierung der Strecke Varel-Rodenkirchen wirklich am wichtigsten ist und auch nicht wirklich aufwendig wäre. Aber ich denke, dass sich der Tunnel in Zusammenhang mit einem Ausbau der Strecke nach Buxtehude usw. sich lohnen könnte.

      Der Jade-Weser-Port wächst bekanntermaßen stetig durch die steigenden Nachteile in Hamburg. Früher oder später reicht dann eine zweigleisige Strecke mehr aus.

      Viele Grüße

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.