B: Bahnhof Rosenthal an den ÖPNV anbinden (Tram)

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Beschreibung des Vorschlags

Vorschlag zur Anbindung des neuen Haltepunktes Rosenthal der Heidekrautbahn per Tram:

Zum Vorschlag für die Busse geht es hier!

1.) Auf der südöstlichen Freifläche entsteht ein kombinierter Tram- und Busbahnhof mit der neuen Endstelle für die Tramlinie M1.

2.) Die bisherige Endhaltestelle „Rosenthal Nord“ und die dazugehörige Schleife werden aufgegeben.

  3. Beim Weiterbau entsteht an gleicher Stelle wie beim Bus die Durchgangshaltestelle „Bahnhof Rosenthal“ für durchfahrende Züge. Zudem muss die Freihaltung für die Gleise einer von Westen befahrbaren Endstelle für Verstärker-Züge freigehalten werden.

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6 Kommentare zu “B: Bahnhof Rosenthal an den ÖPNV anbinden (Tram)

  1. Zunächst einmal: Herzlich willkommen auf Linie Plus. 🙂

    Ich muss dich allerdings bitten im Titel deiner Beiträge immer deultich zu machen, um welche Stadt oder welche Region es geht. Nicht jeder in Deutschland wird Rosenthal kennen. Bitte setze daher stets wenigstens ein „B“ für Berlin vor den Titel. Hier mache ich das für dich gleich mal. 🙂

    1. Aber eine Weiterführung der M1 bis ins MV oder sogar weiter bis zum Bahnhof Wittenau wäre schon nicht verkehrt. Immerhin hat das MV laut Wikipedia fast 40000 Einwohner, da lohnt sich ein Anschluss an den Schienenverkehr definitiv.

      An den Autor: Könntest du vielleicht noch etwas zur Heidekrautbahn verlinken oder zumindest erläutern, ob es da Reaktivierungspläne gibt. Das würde den Vorschlag verständlicher machen.

      1. Also erstmal die Umsteigesituation zwischen Bus und Tram verbessern, die ist sehr suboptimal. Zudem an die Bahn ran fahren. Einen attraktiven Platz für das Tor in die Schorfheide schaffen. Der Weiterbau ist ja nicht vom Tisch und wird durch diesen Vorschlag auch nicht verhindert.

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