Beschreibung des Vorschlags
Bahnhof Köln Weiden-West
Ausbau der S-Bahnhaltestelle Köln Weiden-West
Die Haltestelle im Kölner Westen „Weiden-West“ wird zur Zeit von drei S-Bahnen, S12, S13 und S19 angefahren. Gleichzeitig ist diese Haltestelle auch die Endhaltestelle der KVB Linie 1 am Stadtrand. Die KVB plant die Linie 1 in Richtung Brauweiler zu verlängern. Außerdem möchte die Stadt Köln die Parkmöglichkeiten an der Haltestelle verbessern durch noch mehr Parkplätze für Autos und Räder. KSTA – Eröffnung für 2022 geplant
Deswegen schlage ich vor, die S-Bahnhalte zum vollwertigen Bahnhof umzubauen, damit dort auch der Regionalverkehr halten kann. Die Fahrzeit zwischen Weiden-West und Kölner HBF würde sich von 14 Minuten auf 10 Minuten reduzieren.
Folgte Zuglinien könnten hier halten: RE1, RE9, RB38(wird zur S12)
Ein weiterer Vorteil für diesen Ausbau wäre, dass die Sonderzüge für die Fußballspiele nicht mehr BF Deutz oder BF Ehrenfeld ansteuern müssten, sondern auch diese Haltestelle nutzt könnte, da diese näher am Rhein-Energie-Stadion liegt. Besonders bei Fußballspielen wird an dieser Haltestelle gerne wild geparkt, weil nicht genügend Parkplätze vorhanden sind.
Durch den Ausbau dieser Station soll der Individualverkehr in das Stadtzentrum verringert werden. Ein wichtiger Faktor spielt dabei, das der Autobahnanschluss Frechen-Nord vollständig ausgebaut wird. Vollausbau der Anschlussstelle Frechen-Nord
Für Fußballspiele wäre ein RE-Halt sinnvoll.
Ansonsten bin ich diesem zusätzlichen Halt eher abgeneigt:
Wie du schon erwähnt hast: Die RB38 wird in die S12 integriert, es könnten also nur RE1 und RE9 hier halten.
Zwischen Horrem und Ehrenfeld können die Züge schnell fahren, dieser Halt würde also stark ausbremsen.
Außerdem halten RE1 und RE9 bereits vier mal in Köln: Ehrenfeld; Hbf; Deutz; Mülheim/Porz.
Einen fünften Halt halte ich für übertrieben.
Die Fußballsonderzüge können ja ab Horrem über die S-Bahngleise fahren.
Mehr als der Umstieg zur Stadtbahn hat dieser Halt ja nicht zu bieten.
An der Taktung der S12 ändert sich auch zukünftig nichts, die S12 wird nur über Horrem verlängert und fährt die Strecke der RB38 im 20 Minutentakt.
An der Haltestelle Weiden-West ist aktuelle ein Taktung von 10 Minuten durch die S-Bahnen gegeben. Frechen würde von der Haltestelle dann auch profitieren, die bisher nur durch die KVB Linie 7 angeschlossen ist.
Normalerweise fährt die RB38 nach Köln, aufgrund von Bauarbeiten endet momentan jede Fahrt in Horrem.
Wieso sollte Frechen groß von dem Bahnhof profitieren? Die Anzahl der stündlichen Fahrten ab Weiden West wird doch nur von 6 auf 8 erhöht. Außerdem ist es von Frechen nach Weiden West noch ein kleines Stück. Mindestens drei Kilometer bis zum Stadtrand, bis zum Frechener Zentrum ist es deutlich weiter.
Eine einzige Stadtbahnlinie im T10 ist auch etwas mager um einen Halt für Regionalexpresse zu rechtfertigen, zumal im fußläufig erreichbarem Rahmen von einem Kilometer nicht viele Leute wohnen. Der Bahnhof ist zu über 50% von Äckern umgeben.
Interessanter Vorschlag, aber ein RE Halt ist leider aus mehreren Gründen zu 0% realistisch:
1.: Der Ausbau der Strecke ist noch nicht lange her.
2.: RE Halte mitten im Nirdendwo sind kaum gerechtfertigt, auch wenn dadurch mehr Umstiege möglich sind.
3.: Die REs würden mehrere Minuten länger brauchen.
4.: Durch die Verlangsamung der REs kann es zu Konflikten mit dem Fernverkehr kommen, der dort sehr schnell fährt.
5.: Die S-Bahn Anbindung ist bereits sehr gut. Nach Köln und Düren kommt man schnell genug. Die Umstiege in Horrem und Ehrenfeld sind auch völlig in Ordnung
Dieser Haltepunkt wird ausreichend durch die S-Bahnen der Linien S12, S13 und S19 bedient. Ein RE-Halt ist an dieser Stelle unnötig und würde den gesamten Schienenverkehr auf der Strecke Aachen – Köln negativ beeinträchtigen. In Köln-Ehrenfeld befinden sich ausreichend Umsteigemöglichkeiten. Der Haltepunkt Weiden-West ist für P+R gedacht und die Fahrtzeiten der S-Bahn sind sehr gut. Aufgrund der hohen Anzahl von Türen und des starken Beschleunigungsvermögens der S-BahnTriebwagen ist die Abfertigungszeit deutlich geringer als bei einem Dosto-RE.
Auf dem RE1 werden ja jetzt teilweise (in 2 Monaten vollständig) Desiro HCs eingesetzt mit deutlich besserer Beschleunigung.
Zu Fußballspielen kann man den RE1 gerne über die S-Bahngleise umleiten, normalerweise sollte der aber in Weiden West durchfahren.
Ich halte diesen Vorschlag für den Stadionverkehr sehr sinnvoll. Anlässlich der EM dieses Jahr (für welche der Vorschlag natürlich zu spät kommt) werden ja die RE Leistungen deutlich verdichtet, da wäre es sinnvoll wenn diese in Köln auch fast direkt am Stadion halten könnten. Da hierfür die 96cm hohen und keine 210m langen S-Bahnsteige nicht genutzt werden können müssen neue Bahnsteige her.
Diese würde ich allerdings anders als hier vorgesehen nicht als Mittelbahnsteig herstellen, sondern wie auf SFS üblich mit Außenbahnsteigen. So können die Durchfahrtsgleise weiter geradeaus führen, was die höheren Geschwindigkeiten erlaubt. Auch die Ausfädelungsgleise kann man gerne etwas länger gestalten, um den Zügen hier mehr Platz zum Beschleunigen zu geben, wodurch der restliche Fahrplan weniger beeinträchtigt wird.
Außerdem will ich hier auf mein Stadionverkehrskonzept für die Stadtbahn mit 120m langen Zügen aufmerksam machen, da nur so die großen Fahrgastzahlen auch weiter zum Stadion transportiert werden können.