Beschreibung des Vorschlags
Der IC 76 von Hamburg über Fredericia nach Aarhus fährt einen größeren Umweg über den Flensburger Bahnhof. Ich schlage zur Verkürzung der Fahrtzeit der durchgebundenden Fahrten einen Bahnhof im Stadtteil Weiche vor (dies betrifft nicht die Fahrten, die in Flensburg enden). Das ist vergleichbar mit Limburg an der Lahn, wo der Fernverkehr auch nicht am Hauptbahnhof hält, sondern in Limburg Süd, oder auch mit Köln, wo viele rechtsrheinische Fernverkehrszüge nur den Bahnhof Deutz (tief) bedienen, ohne einen Abstecher zum Hauptbahnhof zu machen. Zusätzlich schlage ich dort einen Halt der Linie RE7 vor. Dadurch wird nicht nur die Verbindung von der Innenstadt zum Fernbahnhof sichergestellt, sondern auch der Stadtteil Weiche besser an das Stadtzentrum angebunden, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Es ist allerdings zu prüfen, ob einzelne Fahrten der RE72 zur Anschlusssicherung ggf. bis Weiche verlängert werden müssen.
Hast du dich nicht über die öffentlichen Diskussionen/Planungen (D-Takt) oder zumindest über die auf LiniePlus informiert? Dazu gibt es schon sehr viel. So ist das leider ein Löschkandidat, weil überflüssig bzw. ohne passende Begründung, warum es diesen Vorschlag noch braucht.
Also auch wenn das sogar schon im D-Takt genau so vorgesehen ist, überzeugt mich das überhaupt nicht. Die Beschleunigung beträgt laut Trassenfinder gerade mal mickrige 3 Minuten. Dafür die Anbindung einer 90.000 Einwohner-Stadt, welche gleichzeitig der größte Zwischenhalt der dort verkehrenden FV-Linie ist (!), derart zu verschlechtern (dezentraler als FL-Weiche gehts ja kaum), halte ich für mehr als misslungen.
Über die „Flensburg-Frage“ gab es ja schon diverse Diskussionen, wo ich für alle Lösungen Vor- und Nachteile sehe. Ein FV-Halt in FL-Weiche, ist auf jeden Fall nur eine denkbare Option, wenn man den Bahnhof an der Innenstadt reaktiviert. Zwei Aussagen (1, 2) von mir dazu, mehr dazu braucht man hier glaube ich nicht schreiben, da der Vorschlag wohl eh wieder gelöscht wird.
Der Trassenfinder ist kein seriöses Vergleichsinstrument für Fahrzeiten. Bitte bedenke, dass da immer noch Puffer dazu zu rechnen sind.
Zudem würde ich mal davpn ausgehen, dass der von Spixi vorgeschlagene Ausbau auch eine Erhöhung der Abzweiggeschwindigkeit beingaltet. Auf den Güterzuggleisen ist bereits ab der Autobahn nur Tempo 60, ebenso die gesamte Kurve Richtung Padborg. Das würde bei Umsetzung eines Fernbahnhofs in Weiche sicherlich deutlich beschleunigt.
Im Effekt kommt man dann eher auf einen Fahrzeitunterschied von 7 Minuten. Dafür braucht man an anderer Stelle sehr sehr viele Millionen.
Der Trassenfinder ist kein seriöses Vergleichsinstrument für Fahrzeiten.
Doch, wenn man zwei Fahrzeiten aus dem Trassenfinder miteinander vergleicht, ist er da, in der Annahme, dass ein auf nur wenigen km abweichender Laufweg den gleichen Prozentsatz an Puffer erfordert.