Bäder S Bahn (S5) von Rerik nach Müritz

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Verbindung nenne ich Bäderbahn. Über eine Neubaustrecke von Rerik geht es über die bestehnde Strecke nach Graal-Müritz. Dort hat man Anschluss an den im Kommentar erwähnten Bus.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Bäder S Bahn (S5) von Rerik nach Müritz

  1. Für viele Touristen ist der Molli ein mitentscheidendes Argument, für den Ostseeurlaub Kühlungsborn auszuwählen. Warum sollte man diese Strecke mit „Plastetriebwagen“ verhunzen?
    Und zu Graal-Müritz: Der Vorschlag ruft bei mir hier auch keine Begeisterungsstürme aus. Ein Heilbad mit Schienen umzingeln ist nicht so die tolle Idee. Wenn man schon mit den Schienen zum Wasser herunter wollte, wären Straßenbahnschienen über die Straße „Zur Seebrücke“ die bessere Alternative, dann bräuchte man allerdings Triebwagen mit EBO- und BOStrab-Zulassung. Ich bin allerdings der Meinung, hier würde auch schon zwei Elektro-Midibusse helfen. Ich lagere das mal in einen gesonderten Vorschlag aus.

  2. Ich würde die Molli bestehen lassen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Bahn nur in der Nebensaison fährt. Ansonsten bis Bad Doberan Satdtmitte mit Molli-Anschluss.

    Die Molli könnte ja dann meine Verlängerung nach Rerik fahren.

  3. Schon mal dran gedacht, dass die Strecke Bad Doberan – Kühlungsborn schmalspurig (900 mm), der Rest dagegen normalspurig (1435 mm) ist? Das dürfte schon ein echtes Problem werden.

    Dann doch lieber wirklich für Rostock – Graal-Müritz BOStrab-taugliche Triebwagen, die dann auch vor Rostock Hbf wieder auf die Straßenbahngleise wechseln und so direkt bis in die Innenstadt fahren können und den Westast so lassen.

    Rerik – Kühlungsborn – Heiligendamm – Warnemünde könnte ich mir auch gut als touristische Buslinie vorstellen, falls es sich nicht sogar schon gibt.

  4. Ich sehe das wie Eric Steinfurth: Molli muss unverändert bleiben!

    Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie in Bad Doberan eine moderne Regionalbahn durch die Altstadt fährt. Rerik könnte man aber dennoch erreichen. Ich habe das hier mal dargestellt. Dabei greife ich den Vorschlag von Eric Steinfurth für Graal-Müritz auf, eine Fortsetzung als Straßenbahn fahren zu lassen. In diesem Falle bietet es sich aber unbedingt an, auch in Rostock die Straßenbahngleise zu nutzen, um die Innenstadt optimal erreichbar zu machen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.