Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Diese Verbindung nenne ich Bäderbahn. Über eine Neubaustrecke von Rerik geht es über die bestehnde Strecke nach Graal-Müritz. Dort hat man Anschluss an den im Kommentar erwähnten Bus.
Diese Verbindung nenne ich Bäderbahn. Über eine Neubaustrecke von Rerik geht es über die bestehnde Strecke nach Graal-Müritz. Dort hat man Anschluss an den im Kommentar erwähnten Bus.
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Für viele Touristen ist der Molli ein mitentscheidendes Argument, für den Ostseeurlaub Kühlungsborn auszuwählen. Warum sollte man diese Strecke mit „Plastetriebwagen“ verhunzen?
Und zu Graal-Müritz: Der Vorschlag ruft bei mir hier auch keine Begeisterungsstürme aus. Ein Heilbad mit Schienen umzingeln ist nicht so die tolle Idee. Wenn man schon mit den Schienen zum Wasser herunter wollte, wären Straßenbahnschienen über die Straße „Zur Seebrücke“ die bessere Alternative, dann bräuchte man allerdings Triebwagen mit EBO- und BOStrab-Zulassung. Ich bin allerdings der Meinung, hier würde auch schon zwei Elektro-Midibusse helfen. Ich lagere das mal in einen gesonderten Vorschlag aus.
Da ist der skizzierte Busplan: http://extern.linieplus.de/proposal/zubringerbusse-graal-mueritz/
Ich würde die Molli bestehen lassen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Bahn nur in der Nebensaison fährt. Ansonsten bis Bad Doberan Satdtmitte mit Molli-Anschluss.
Die Molli könnte ja dann meine Verlängerung nach Rerik fahren.
Schon mal dran gedacht, dass die Strecke Bad Doberan – Kühlungsborn schmalspurig (900 mm), der Rest dagegen normalspurig (1435 mm) ist? Das dürfte schon ein echtes Problem werden.
Dann doch lieber wirklich für Rostock – Graal-Müritz BOStrab-taugliche Triebwagen, die dann auch vor Rostock Hbf wieder auf die Straßenbahngleise wechseln und so direkt bis in die Innenstadt fahren können und den Westast so lassen.
Rerik – Kühlungsborn – Heiligendamm – Warnemünde könnte ich mir auch gut als touristische Buslinie vorstellen, falls es sich nicht sogar schon gibt.
Zu den Bussen: Bisher gibt es zwei getrennte Buslinien, die 119 W’münde – Bad Doberan und die 121 Bad Doberan – Heiligendamm – Kühlungsborn – Rerik.
Ich sehe das wie Eric Steinfurth: Molli muss unverändert bleiben!
Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie in Bad Doberan eine moderne Regionalbahn durch die Altstadt fährt. Rerik könnte man aber dennoch erreichen. Ich habe das hier mal dargestellt. Dabei greife ich den Vorschlag von Eric Steinfurth für Graal-Müritz auf, eine Fortsetzung als Straßenbahn fahren zu lassen. In diesem Falle bietet es sich aber unbedingt an, auch in Rostock die Straßenbahngleise zu nutzen, um die Innenstadt optimal erreichbar zu machen.