Beschreibung des Vorschlags
Für Spandau gibt es etliche Straßenbahnvorschläge in alle Himmelsrichtungen. Da der Verkehr in Spandau vorallem auf den Bahnhof Spandau ausgerichtet ist, werden auch so gut wie alle Straßenbahnen dahin fahren.
Da es warscheinlich mindestens 6 Linien geben wird, die alle im 10min Takt fahren werden, würde das auf einem einzelnen Gleispaar schon einen 90Sekunden Takt geben. Da es auch noch Verstärker geben wird, reicht dieses eine Gleispaar einfach nicht aus. Deshalb schlage ich eine viergleisige Strecke zwischen Falkenseer Platz und Brunsbüttler Damm vor.
Ich schlage folgende Gleisbelegung vor:
inneres Gleispaar: -Linie 1: Johannisstift – Schönwalder Straße – S+U Spandau – Wilhelmstraße – Krampnitz – Potsdam
-Linie 2: Rustweg – Streitstraße . S+U Spandau – Wilhelmstraße – Rudolf-Wissel-Siedlung
-Linie 3: U Haselhorst – Rauchstraße – Streitstraße – S+U Spandau – Pichelsdorfer Straße – Wilhelmstadt
äußeres Gleispaar: -Linie 4: Falkensee – Spandauer Straße – Falkenseer Chaussee – S+U Spandau
-Linie 5: Waldkrankenhaus – Im Spektefeld – Falkenseer Chaussee – S+U Spandau – Ruhlebener Staße – – Spandauer Damm – S+U Zoologischer Garten
-Linie 6: S Staaken – Brunsbüttler Damm – S+U Spandau – U Haselhorst – Gartenfeld – Kurt-Schum.-Platz
Die Strecke ist so angelegt, dass die beiden Gleispaare, wenn möglich, unabhängig befahren werden können. Am Falkenseer Platz ist dies zum Beispiel kreuzungsfrei möglich. Am S+U Rathaus Spandau gibt es Gleisverbindungen, um von beiden Strecken in die Wendeschleife zu kommen, die regulär nur von der Linie 4 benutzt wird. Dort und an der Kreuzung Brunsbüttler Damm müssen sich die Strecken kreuzen, doch wegen den Ampelphasen ist dies problemlos möglich.
Am Rathaus Spandau gibt es eine Doppelhaltestelle, sodass selbst zwei 60m Straßenbahnen hintereinander halten können. Dadurch und durch die anderen Maßnahmen sollte genug Kapazität gegeben sein.
Und das ist der Grund, warum die U7 nach Staaken und die U2 ins Falkenhagener Feld benötigt wird: Eine Straßenbahn ist für solche Verkehrsmengen einfach nicht leistungsfähig genug.
Volle Zustimmung, das sehe ich genauso. Die U-Bahn ist für diese Verkehrsmenge in Spandau das bessere Verkehrsmittel.
Es würde sich derzeit nur eine Straßenbahbstrecke in Spandau entlang des M36ers über die Wasserstadt so richtig lohnen. Die Viergleisigkeit auf dem Altstädter Ring sowie die Brücke über den Falkenseer Platz halte ich für übertrieben, es würde die Kompletten westlichen Fahrspuren einnehmen (sie würden wegfallen) und somit den Verkehrsfluss beeinträchtigen. Auf dem Altstädter Ring herrschen schon jetzt täglich Staus ich glaube nicht dass das dadurch besser werden würde. Für das Falkenhagener Feld ist gerade ein S-Bahn Abzweig von der geplanten S-Bahn nach Falkensee in Planung das wäre auch die bessere Lösung das Falkenhagener Feld an das Schienennetz anzubieten da man hier den Vorteil einer unabhängig vom restlichen Verkehr geführten Schnellbahn hätte.
Und das ist der Grund, warum die U7 nach Staaken und die U2 ins Falkenhagener Feld benötigt wird: Eine Straßenbahn ist für solche Verkehrsmengen einfach nicht leistungsfähig genug.
Grundsätzlich stimme ich dem zu. Doch wegen der knappen Haushaltslage Berlins habe ich probiert, die kostengünstigste Variante vorzuschlagen, mit der der größte Teil Spandaus abgedeckt wird.
Eine Trasse Richtung Zitadelle halte ich für unwahrscheinlich, da dort ja schon die U-Bahn verkehrt. Somit blieben zwei Trassen für den Falkenseer Platz, der dann auch keinen Tunnel benötigt.