Beschreibung des Vorschlags
Der S Bhf. Spindlersfeld ist aktuell von Köpenick nur schlecht erreichbar, dabei ist er aus vielen Teilen Köpenicks wie der Altstadt, dem Allende-Viertel oder dem Kietzer Feld näher als oder zumindest gleich entfernt wie der S Bhf. Köpenick an der S3. Daher konzentriert sich der Verkehr aus fast allen Ecken Köpenicks zum S Bhf. Köpenick. Um die S3 dort zu entlasten, muss der S Bhf. Spindlersfeld besser angebunden werden. Zudem habe ich einen weiteren Vorschlag für einen zweigleisigen S-Bahn-Ausbau bis Spindlersfeld mit mehr S-Bahn-Verbindungen dorthin. Eine S-Bahn-Verlängerung nach Köpenick wie z.B. hier vorgeschlagen ist nur mit einem Tunnel machbar und folglich mit sehr hohen Kosten verbunden. Daher habe ich in meinem Vorschlag den Ausbau der Straßenbahn dorthin gewählt, da dies kostengünstiger ist.
Kernstück des Vorschlages ist ein zweites Gleis in der Müggelheimer Str. zwischen Kietzer Str. und Schloßplatz, sodass ein Betrieb in beide Richtungen auf dieser Strecke möglich ist. Platz ist dort genug vorhanden.
Am S Bhf. Spindlersfeld wird eine Endstelle direkt vor dem Bahnhof gebaut, so ist auch der Umsteigeweg deutlich kürzer als heute. Hinter der Endstelle wird eine Kehranlage errichtet.
Die Tram-Verbindung nach Spindlersfeld soll aus zwei verschiedenen Bereichen erfolgen. Beide genannten Linien würde ich grundsätzlich im 20′-Takt fahren lassen. Gerade in der HVZ wäre jedoch ein 10′-Takt empfehlenswert, gerade wenn ab Spindlersfeld die S-Bahn häufiger als alle 20 Minuten fahren soll. Die Liniennummern habe ich mir spontan einfallen lassen, da es diese im Köpenicker Netz noch nicht gibt.
1.) Linie 64 : S Spindlersfeld-Kietzer Feld
Entlang der Wendenschloßstr. wird viel neugebaut. Etwa 1.200 Wohnungen entstehen neu. Bisher fährt dort nur die 62 zum S Bhf. Köpenick. Die neue Linie aus Spindlersfeld soll nicht wie 62 in Wendenschloß enden, sondern in einer eingleisigen Schleife über Dregerhoffstr. – Grüne Trift – Am Kietzer Feld kehren. Damit wird gerade der östliche Teil des Kietzer Feldes mit seinen 2-3 geschossigen Häusern besser erschlossen, zudem befinden sich dort mehrere Schulen, die einen direkten Anschluss an die Tram hätten. Die Endstelle könnte hinter der Straße „Zur Nachtheide“ in der Grünen Trift eingerichtet werden.
2.) Linie 65: S Spindlersfeld-Müggelschlößchenweg
Die Großwohnsiedlung Allende-Viertel II ist aktuell nur mit Bussen erschlossen. Die Straßenbahn soll vom Krankenhaus Köpenick bis zum Müggelschlößchenweg verlängert werden. In der Erwin Bock Str. werden die Gleise auf der Straße verlegt, nur die Parkmöglichkeiten auf der Straße müssten wegfallen. Denkbar wäre aber auch eine direkte Linienführung über Pablo Neruda Str. und Müggelschlößchenweg. Am Müggelschlößchenweg wird eine Kehranlage mit 3 Gleisen errichtet, da auch die Linien 27 und 67 verlängert werden können. Die Buslinie 165 würde dann bis Salvador-Allende Str./Wendenschloßstr. zurückgezogen werden, wenn man dort eine Endstelle einrichten könnte. Wenn die unter 3.) genannte (eher unrealistische) gestrichelte Verbindung doch realisiert wird, würden die Linien 27 & 67 die Funktion der Linie 65 übernehmen.
3.) Verbindung S Spindlersfeld-An der Wuhlheide (gestrichelt)
Ich hatte noch eine weitere Idee, die ich aber nur gestrichelt eingezeichnet habe, da sie doch etwas unrealistisch ist. Wollte sie hier trotzdem mal zeigen. Vom S Spindlersfeld geht es durch die Ernst Grube Str. weiter, für die Trasse müssten die Parkplätze auf der Straße geopfert werden. Die weitere Trasse südlich entlang des Ernst Grube Parks habe ich gewählt, um den Park so wenig wie möglich zu zerschneiden.
Das größte Problem dieser Trasse wäre die Spreequerung. Man müsste parallel zur Wilhelm-Spindler-Brücke eine eigene Straßenbahnbrücke bauen, was sehr teuer und vermutlich dann doch nicht im Verhältnis für diese Strecke steht. Sonst wäre diese Trasse eine schöne Möglichkeit, um die Linien 27 & 67 über den S Bhf. Spindlersfeld anstatt über Lindenstr. zu führen, die Altstadt Köpenick erreichen sie über den Schloßplatz ja genauso und zusätzlich wird der S Bhf. Spindlersfeld und das Neubaugebiet Wasserstadt Spindlersfeld angeschlossen. Allerdings gebe ich zu, dass dieses Teilstück durch die hohen Kosten für die Spreequerung etwas unrealistisch ist, daher auch nur gestrichelt eingezeichnet.
Das zweite Gleis in der Müggelheimer Str. halte ich unabhängig von anderen Ideen für notwendig. Und die damit zusammenhängende bessere Erschließung mit der Tram im Allende-Viertel und Kietzer Feld erachte ich damit auch für sinnvoll, da so neue Verbindungen möglich sind.