26 Kommentare zu “B: Straßenbahnnetz mit meinen Vorschlägen

  1. Genau in dieser Darstellung werden Netze von uns akzeptiert. Einen solchen Überblick über verlinkte Vorschläge zu schaffen, ist okay und durchaus erwünscht. Es sollte nur nicht unter diesem Gesamtnetz über die einzelnen Strecken diskutiert werden, weil das jeden Rahmen sprengen würde, aber das ist ja auch nicht nötig, wenn du deine einzelnen Vorschläge verlinkst. 🙂

      1. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch von deinen einzelnen Vorschlägen einen Link zu dieser Übersicht machen. Dann muss man den Vorschlag nicht jedes Mal in der Suche eingeben um von einem Teilbereich zum Ganzen zu kommen. Aber nur so als Anregung, musst du auch nicht.

  2. Wirklich eindrucksvoll diese Übersicht. Für so etwas sind Übersichten da. Mich wundert nur, dass du keine Straßenbahn für den Ku’damm vorgesehen hast, und auch in der Albrechtstraße in Steglitz hätte ich noch eine sinnvoll gefunden. Möchtest du da lieber U-Bahn vorsehen?

  3. Könntest du die Endhaltestellen vielleicht benennen? Das würde die Übersicht verbessern. Oder zumindest die Linien notieren die dort ihren Endpunkt haben…

    Ich hatte überlegt einen Netzvorschlag für die Region Kleinmachnow zu machen. Vielleicht kann ich mich bei den Anschlüssen an deinen orientieren 😉

      1. Fehler korrigiert.

        Nein das werde ich nicht tun. Sobald ich nochmal was ändere, verrutschen alle Bezeichnungen und ich müsste von vorne beginnen. Außerdem sind die allermeisten Linien verlinkt und da findet man dann den genauen Verlauf.

        1. Da kommt wohl unser Editor an seine Grenzen, sorry.

          Für sowas würde ich aber eh empfehlen, eine MS-Word-Tabelle zu erstellen, die kann man einfügen und auch dynamisch ändern.

      1. Nein kann ich nicht! Das hat 2 Gründe die du kennen müsstest:

        1. Kann ich dann keine Änderung mehr an den Linien vornehmen, weil die Beschriftung dann sich neu würfelt. Diesen Fehler müsstest du kennen.

        2. Brauch ich das nicht, weil der Vorschlag für Außenstehnde ja jeweils Verlinkungen zu den Linien enthält. Menschen die sich in der Stadt so gut auskennen wie du, wissen wo die einzelnen Endhaltestellen sind.

  4. Einige Änderungen vorgenommen:

    1. M4 durch 14 mit neuer Linienführung im Nordteil ersetzt.

    2. M2 geht jetzt nach Steglitz und nicht zum Zoo.

    3. M5 und M6 gehen anstelle von der M2 zum Zoo.

    4. 14 geht anstelle von der M5 zum HBF.

    5. 15 neu eingeführte Linie. Das sind die Verstärkerfahrten der M5.

    1. Ich weiß ja nicht… Ich fand es vorher besser. Warum lässt du die M4 nicht so wie sie ist. Wenn, würde die U10 ja nach Weißensee fahren. Und diese würde auch parallel zur Straßenbahn nach Steglitz verkehren. Da diese aber schon geplant wird, wäre es doch absoluter Quatsch vom Senat, da jetzt parallel noch eine U-Bahn zu bauen…

      1. Die U10 ist Tod. Eine weitere U-Bahn nach Steglitz wird es nicht geben. Das sehen auch alle langfristigen Planungen so. Macht ja auch kein Sinn. Warum soll eine 2. Schnellbahn so dicht neben der S1 fahren? Da reicht die Straßenbahn langfristig aus, weil so die Feinerschließung gewahrt bleiben kann. Allerdings sieht das bei der M4 Nord anders aus. Da gibt es keinen Schnellbahnanschluss. Auch fährt die M4 mit über 50 m Bahnen und in einem sehr sehr dichten Takt. Das reicht dort für einen 5 min Takt. Von der Mitte aus gäbe es dann nur einen anderen Korridor. Das ist der Kudamm.

          1. Du verwirrst mich! Ich habe doch in meinem U-Bahnvorschlag eine U-Bahnlinie nach Weißensee vorgeschlagen. Ich will diese nur eben nicht nach Steglitz führen, sondern über Halensee. Das ist alles verlinkt. Worauf willst du da jetzt hinaus?

    1. Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Es sind doch die Linien verlinkt. Alle Linien rund um Zoo sind ehemalige Buslinien. Die gibt es schon heute und fahren teils im sehr dichten Takt. Damit sind das Straßenbahnstrecken. Die Konzentration am Zoo gibt es also schon heute, bloß eben als Buskonzentration.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.