Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Der 250 ist grade im Berufsverkehr ziemlich überlastet.
Deswegen soll er durch eine Straßenbahn ersetzt werden
Diese Straßenbahn soll den 250 in Süden Niederschönhausens ersetzten
Der 250 endet Herrman Hesse Straße/Waldstraße
Der Rest des 250 ab Pankow wird mit dem 155 verbunden
Die neue Straßenbahn soll alle 15 Minuten bis Pankow fahren
Wenn die 50 die Strecke des M27 übernimmt, kann diese Bahn bis Bornholmer/Virchow Klinikum verlängert werden.
Das ist ein schönes Beispiel für „der Bus ist überfüllt, lass uns den Bus durch eine Tram ersetzen und hoffen, dass irgendwas passiert“, diesen Vorschlag finde ich sehr unüberlegt.
Abgesehen davon, dass die M1-Strecke von S+U Pankow bis Pastor-Niemölller-Platz schon 2 Außenäste hat und ich nicht glaube, dass man eine dritten Ast bis U Eberswalder oder Am Kupfergraben führen würde, ist das geografisch gesehen eher sinnlos.
Von der Bushaltestelle „Rolandstr.“ etwa ist die Strecke der Tram 50 bei der Hst. Galenusstr. viel weiter entfernt als zur (hier geplanten) Abzweigung der M1 bei der Hermann-Hesse-Str.
Wenn man diesem Gebiet, in dem der 250 heute endet, eine schnellere Verbindung zur Innenstadt (d.h. zum S+U Pankow oder S-Pankow-Heinersdorf und weiter Richtung Alex) geben will, würde ich als erstes einen Bus von dort nach S-Bhf Pankow-Heinersdorf einrichten. Der Umweg, den der 250 über den Pastor-Niemöller-Platz und Pankow Kirche nach S+U Pankow nimmt, ist ja schon enorm.
Heute muss man von dort entweder zu Fuß bis zur 50 gehen, oder den 150 nehmen (aber S-Bf Blankenburg ist auch ein Umweg), oder den 250er nehmen, der ja teilweise überlastet ist.
Das „Problem“ ist eben auch, dass der Schlosspark Schönhausen eine „Barriere“ ist, durch die der Bus nicht durchfahren kann.