Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist nur ein Teil eines ganzen Nahverkehrskonzeptes. Weitere Teile findet ihr hier:
M49: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m49/
M37: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m37/
136: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-136/
M32: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m32/
X33: https://extern.linieplus.de/proposal/b-umstellung-x33-auf-strassenbahn/
M45: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m45/
TXL: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-txl/
S3+S9: https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/
S21: https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-verlaengerung-nach-nord-spandau/
Bus folgt noch!
So nun zu diesem Vorschlag hier:
Hier geht es um 2 U-Bahnlinien. Die U2 soll endlich zum Bahnhof Spandau geführt werden. Dadurch schafft man Entlastung beim M45 und kann den wie in einem anderen Vorschlag beschrieben abändern. Die einzige Besonderheit wird sein, dass es hier einen weiteren Kreuzungsbahnhof mit der S-Bahn geben wird, wo dann S3 und S9 halten werden.
Die U7 hingegen wird in Richtung Staaken verlängert. Hierbei plane ich durchaus ca. alle 1,1 km zu halten. Damit wird der gesamte Nahverkehr in der Region entlastet, da die u7 viel früher erreicht werden kann. Auch werden die Gebiete mit der Siemensstadt als Arbeitsstandort wesentlich besser angeschlossen. In die City West wird es mit dem M49 ungefähr genauso schnell gehen, weshalb es hier vor allem um die Effekte zur S- und Regionalbahn gehen würde und auch zum inneren Spandau Verkehr bzw. nördliches Charlottenburg.
Viel mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen.
Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Gut, also mit Abriss des vorhandenen U7-Tunnels in der Klosterstraße. Dort wurden bekanntlich keinerlei Vorleistungen für die U-Bahn aus Ruhleben erstellt, dann müssen die Eisenbahnbrücken über die Klosterstraße abgerissen und neugebaut werden (deren Fundamente stehen bekanntlich im Weg) und nördlich muss man auch mit der TBM ran, denn sonst kommt man nicht unter die U7, was man aber wegen der Bahnsteige am Rathaus Spandau muss. Und das alles nur für eine Kehranlage. Dagegen war/ ist der Bau der U5 billig und einfach.