B: Piefkes Netz 3 – M36 Staaken, Cosmarweg U-Bhf Haselhorst

 

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie ersetzt Abschnitte der heutigen Buslinien M37, X36, 136, 137 und 236.

Abschnitt Cosmarweg – Heerstraße

Um das Wohngebiet nördlich des Gärtnereirings zu erschließen, wird diese Strecke am östlichen Siedlungsrand vorbeigeführt und erhält dort zwei Haltestellen.

Abschnitt Heerstraße – Magistratsweg

Streckenführung siehe hier

Abschnitt Magistratsweg – Leubnitzer Weg

Im Magistratsweg verkehrt die Bahn in Mittellage, danach biegt sie rechts in die Gärtnerallee ein und erschließt den Kern der Siedlung Heerstraße-Nord mit seinen Schulen, dem Gemeindezentrum, dem Einkaufszentrum etc.

Abschnitt Leubnitzer Weg – Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Straße

In der Seeburger Straße werden die Gleise in der Fahrbahn geführt. In der Klosterstraße wird die heutige Fahrbahn neu aufgeteilt, auf der westlichen Seite entsteht eine Kombitrasse für Straßenbahn und Bus…

Abschnitt Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Straße – U-Bahnhof Altstadt Spandau

…Streckenführung siehe hier

Abschnitt – U-Bahnhof Altstadt Spandau – Rauchstraße

Hier wird die Bahn wie früher fahren. Aus der Carl-Schurz-Straße gerade weiter und dann dann durch die Neuendorfer Straße und Streitstraße. Ab der Schützenstraße ist ein eigenener Gleiskörper in Mittellage möglich.

Abschnitt Rauchstraße – U-Bahnhof Haselhorst

Hier wird die Bahn wie in den alten Planungen fahren. Die Trassen sind vorbereitet.

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4 Kommentare zu “B: Piefkes Netz 3 – M36 Staaken, Cosmarweg U-Bhf Haselhorst

  1. Die Idee gefällt mir ganz gut. Mit einer kleinen Abweichung könnte man die Strecke im Osten ja auch mit meiner Idee kombinieren, sodass man in der Richtung weiter nach Moabit – Hbf kommt.

      1. Ach ja? Das steht also einfach so fest? 😀

        Wie schon mehrfach erwähnt: Wichtig sind attraktive Quell-Ziel-Verbindungen für die Fahrgäste mit möglichst wenig Geld für möglichst viel Nutzen. Alles weitere ist erstmal irrelevant.

        Dazu ist in deinem östlichen Abschnitt im Vergleich zu meiner Version anzumerken:
        1. Im mittleren Teil (Bereich Stadion Haselhorst) ist zumindest kein Platz für eine eigene Straßenbahntrasse erkennbar.
        2. Die Verkehrsströme kommen aus ganz Haselhorst und Nord-Spandau Richtung U7. Da sehe ich deine Linienführung keinesfalls als gesetzt an, sondern meine als durchaus vorteilhaft, da sie mehr Anwohner anbindet, insbesondere wenn auf der Insel Gartenfeld Wohnbebauung entsteht.

        1. Ja, das steht fest.

          Nö, wichtig sind attraktive Quell-Ziel-Verbindungen für die Fahrgäste mit möglichst viel Nutzen. „Geiz ist geil“ bringt für die Menschen nichts. Und wenn man anch deinem Geizmodell geht, ist der kurze Weg der beste Weg. Natürlich ist auch am Stadion Haselhorst ein eigener Gleiskörper vorgesehen und freigehalten, dort in östlicher Seitenlage. Deine Streckenführung bindet für die Insel Gartenfeld gar nichts an, der Rohrbruchteich steht wegen der dortigen Biber unter Naturschutz, dort wird es keine Verbindung zur Rhenaniastraße (die nachts für den MIV gesperrt ist) geben.

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