Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist nur ein Teil eines ganzen Nahverkehrskonzeptes. Weitere Teile findet ihr hier:
M49: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m49/
136: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-136/
M32: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m32/
M45: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m45/
X33: https://extern.linieplus.de/proposal/b-umstellung-x33-auf-strassenbahn/
U2 + U7: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-u2-und-u7/
TXL: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-txl/
S3+S9: https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/
S21: https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-verlaengerung-nach-nord-spandau/
Bus folgt noch!
So nun zu diesem Vorschlag hier:
An sich ist das nur eine Kombination aus dem M37 und M45, die jetzt neu zusammengestellt wurde. So wird der Teil Spandau-Zoo vom M45 abgetrennt und dan den Teil Spandau-Waldkrankenhaus drangehangen. Was mit den anderen Teilen passiert, steht in den anderen Vorschlägen.
Der M37 beginnt neu etwas weiter in Richtung Norden direkt hinter dem Krankenhaus. Vorteil dieser Fürhung ist, dass so die Kolonie etwas mit erschlossen wird. Außerdem ist da Platz für Wendegleise. Ansonsten wird bis zum Askanierring die komplette Route wie bisher befahren. Dabei ist nur die Schleife um die Hochhausbauten nicht im eigenen Gleisbett möglich. Auch wird im Falkenhagener Feld der neue S-bahnhof angefahren. Ab dem Askanierring gibt es jedoch eine andere Führung. Mit der neuen Führung werden 2 Dinge bewirkt. Zum einen wird der Falkenseer Platz umgangen, was mit der Straßenbahn kompliziert werden würde. Außerdem kann so der 337 eine neue Führung bekommen, zu der ich noch komme. Leider fallen bei der Führung einige Parkplätze weg. neue Parkplätze könnten aber bei Lidl, Aldi oder im Hohenzollernring entstehen. Die Verbindung durch die Münsingerstraße in Richtung Altstädter Ring wird nur durch die Straßenbahn befahrbar sein (Polizei und Feuerwehr dürfen natürlich).
Am Bahnhof wird es dann sehr viel Straßenbahnverkehr geben, da hier einige Linien entlang fahren werden. Daher sollte es hier eine Doppelhaltestelle geben, damit es hier nicht dauernd zu Wartezeiten beim einfahren gibt. Die Schleife Galenstraße kann dann für Verstärker oder für vorzeitiges Wenden genutzt werden (im Störfall). Dies gilt aber für einige Linien. Eine weitere solche Stelle ist der Fürstenbrunner Weg, wo es ein Stumpfgleis geben wird mit einer Haltestelle. Diese wird auch regelmäßig genutzt (siehe Linienkonzept).
Weiter geht es entlang des M45. Hier gibt es dann keine Besonderheiten. Vom Ernst-Reuter-Platz bis Zoo würde der 245er auch als Straßenbahn dazu kommen. Denkbar wäre auch, dass ab dem Schloß Charlottenburg der M21 dazu kommen würde (sofern man den dann bis Zoo verlängert).
Derzeitiger Busverkehr:
Linienverlauf | Mo-Fr HVZ | Mo-Fr NVZ | Sa | So. u. Feiertag | SVZ
M37
Spandau, Waldkrankenhaus ↔ Im Spektefeld/Schulzentrum 20′ (vormittags 16′) | 20′ | 20′ | 20′ | 20′
Im Spektefeld/Schulzentrum ↔ S+U Rathaus Spandau 10′ (vormittags 8′) | 10′ | 10′ | 20′ | 20′
M45
Spandau, Johannesstift ↔ DRK-Kliniken-Westend 6′ | 6′ | 7′ | 10′ | 20′
DRK-Klinken Westend ↔ S+U Zoologischer Garten 6′ | 6′ | 7′ | 10′ | 20′ (10′ Fr+Sa)
Meine Idee:
M37
Kolonie Waldfrieden ↔ S+U Rathaus Spandau 10′ | 10′ | 10′ | 20′ | 20′
S+U Rathaus Spandau ↔ Königin-Elisabeth-Straße/Spandauer Damm 10′ | 10′ | 10′ | 10′ | 20′
Königin-Elisabeth-Straße/Spandauer Damm ↔ S+U Zoologischer Garten 10′ | 10′ | 10′ | 10′ | 20′ (10′ Fr+Sa)
Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Diese Strecke ist gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich meinen noch ein wenig bevorzugen würde. Ein paar Dinge fallen mir hier nämlich auf:
– Teilweise Parallelverkehr zur U2 (Zoo-ERP-Ruhleben), daher dort nur mäßig viel neu erschlossenes Potential.
– Eine gleichzeitige Verlängerung der U2 Ruhleben hinaus bis Spandau würde damit komplett unrealistisch. Eines der beiden Projekte dürfte ausreichend sein bzw. die Finanzierbarkeit erschöpft.
Ansonsten finde ich den Vorschlag aber deutlich sinnvoller als einige andere, da er vergleichsweise viel Potential erschließt.
Was soll an einer Straßenbahn für Pferdeweiden (Radeland) gut sein?
Die U2 nach Spandau ist eh tot, je früher man das einsieht, desto besser ist es.
Wenn du ohnehin eine Strecke durch die Spoandauer Altstadt planst, was ich gut finde, dann sollte diese Linie auch durch die Altstadt fahren, indem sie dem Falkenseer Damm folgt. Ein Halt am U-Bahnhof Altstadt Spandau würde den Umsetigeknoten am Bahnhof entlasten und die Altstadt wäre besser erreichbar. Gerade die Spandauer Altstadt ist für die Spandauer das Oberzentrum, auf das sie sich überwiegend orientieren. Daran vorbei zu fahren, noch dazu durch recht enge Straßen, halte ich für suboptimal.
Ein Endpunkt am Waldkrankenhaus würde zudem ausreichen, da dort das für einen Endpunkt optimale Verkehrsaufkommen zu erwarten wäre. Eine weitere Station wäre nicht zu rechtfertigen, zumal die Gegend nördlich des Waldkrankenhauses ja durch den 130er bedient wird.