3 Kommentare zu “B: Spandauer Nahverkehrsnetz M37

  1. Diese Strecke ist gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich meinen noch ein wenig bevorzugen würde. Ein paar Dinge fallen mir hier nämlich auf:

    – Teilweise Parallelverkehr zur U2 (Zoo-ERP-Ruhleben), daher dort nur mäßig viel neu erschlossenes Potential.

    – Eine gleichzeitige Verlängerung der U2 Ruhleben hinaus bis Spandau würde damit komplett unrealistisch. Eines der beiden Projekte dürfte ausreichend sein bzw. die Finanzierbarkeit erschöpft.

    Ansonsten finde ich den Vorschlag aber deutlich sinnvoller als einige andere, da er vergleichsweise viel Potential erschließt.

  2. Wenn du ohnehin eine Strecke durch die Spoandauer Altstadt planst, was ich gut finde, dann sollte diese Linie auch durch die Altstadt fahren, indem sie dem Falkenseer Damm folgt. Ein Halt am U-Bahnhof Altstadt Spandau würde den Umsetigeknoten am Bahnhof entlasten und die Altstadt wäre besser erreichbar. Gerade die Spandauer Altstadt ist für die Spandauer das Oberzentrum, auf das sie sich überwiegend orientieren. Daran vorbei zu fahren, noch dazu durch recht enge Straßen, halte ich für suboptimal.

    Ein Endpunkt am Waldkrankenhaus würde zudem ausreichen, da dort das für einen Endpunkt optimale Verkehrsaufkommen zu erwarten wäre. Eine weitere Station wäre nicht zu rechtfertigen, zumal die Gegend nördlich des Waldkrankenhauses ja durch den 130er bedient wird.

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