B: S-Bahn nach Dallgow-Döberitz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das Video „Wie deutsche Städte kurz vor dem Verkehrskollaps stehen“ wäre an sich schon einen eigenen Forumsbeitrag wert, da es das Thema ÖPNV und seine Investitionspannen generell beschreibt. Ein aufgeführtes Beispiel ist der Berliner Vorort Dallgow-Döberitz, der nur alle 30 Minuten eine unzuverlässige Verbindung mit der Eisenbahn nach Berlin hat, weshalb hier viele auf das Auto und die B5 umsteigen. Der Bürgermeister von Dallgow-Döberitz sagt selbst, dass er hier schon länger eine Verbesserung fordert.

Deswegen möchte ich ganz gerne die S-Bahn aus Spandau nach Dallgow-Döberitz verlängern. Diese erlaubt nämlich gleich einen dichteren Takt als die beiden stündlichen Regionalzüge. Die S3 oder S9 jeweils alleine könnten nämlich schon einen 20-Minuten-Takt (10-Minuten-Takt in der HVZ) von Dallgow-Döberitz nach Berlin erlauben.

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6 Kommentare zu “B: S-Bahn nach Dallgow-Döberitz

  1. Es stellen sich hier mehrere Fragen:

    Wie soll das baulich aussehen?

    Soll dann auf die S-Bahn in Richtung Falkensee verzichtet werden? Falls ja, wie soll dann ein 3. Regionalbahngleis verwirklicht werden, wenn mind. 1 S-Bahngleis hinzu kommt?

    Warum hast du den Bahnhof Nauener Straße ausgelassen?

    Warum hast du keinen Bahnhof am Klosterbuschweg geplant? Die S-Bahn hat eine viel feinere Erschließung als die Regionalbahn.

    Warum soll es einen 10 min Takt dorthin geben, wo es heute nur einen 30 min Takt gibt? Was rechtfertigt die Verdreichfachung des Verkehrs?

    Was soll dann mit der Regionalbahn geschehen?

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