8 Kommentare zu “B: neue Straßenbahnlinien von Höhenschönhausen nach Schönefeld

  1. Mal so ganz von oben beurteilt würde ich sagen, dass ich eine solche Verbindung für eher wenig benötigt halte. Mit der M17 und der künftigen Verbindung S Mahlsdorf – Risaer Straße gibt es meines Erachtens nach ausreichende Tangentialen. Die bestehenden Lücken würde ich lieber mit Radiallinien schließen, wie z.B. in diesem Vorschlag. Und auch im Bereich des Elsterwerdaer Platzes sehe ich eine Verbindung in Ost-West-Richtung (entlang der B1/B5) mehr der Nachfrage entsprechend. Im südlichen Teil sind einzelne Streckenabschnitte so wie von dir eingezeichnet gar nicht so unpassend, nur würde ich sie auch anders bedienen.

    Formal ist es auch schon grenzwertig hier einen gemeinsamen Vorschlag zu erstellen, da die beiden Linien ja bis auf eine relativ kurze Überschneidung keinen Zusammenhang haben und auch einzeln genauso gut funktionieren. Eine durchgängige Verbindung von Hohenschönhausen nach Schönefeld ist ja gar nicht vorgesehen. Also besser einzeln, nur so als Hinweis fürs nächste Mal 🙂

    1. Das sehe ich natürlich anders. Der 169er fährt auf dem gemeinsamen Abschnitt im 10 min Takt (HVZ) und zusätzlich fährt der X69. Ich sehe also durchaus Bedarf an einem durchgängigen 10 min Takt mit einer Straßenbahn. Auch ist die angesprochene Linienführung ein großer Umweg im Vergleich zu meiner Linienführung. Nicht das ich dort gegen den Lückenschluss bin, sondern ich bin für beides. Zudem brauch es keine Ost-West-Straßenbahn, denn dafür hat man ja die U-Bahn.

      Die gehören aber zusammen, weil sie eben aufeinander getaktet sind. Ich habe anfangs überlegt, ob ich eine so lange Linie durchgängig befahren würde. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden und das so aufgeteilt, damit mehr Stabilität rein kommt. Sie gehören trotzdem zusammen. Andernfalls wäre Köpenick nämlich nicht der Endbahnhof geworden, sondern irgendwo Richtung Krankenhaus oder Müggelheim Dorf.

      Aber was die M17 damit zu tun hat, musst du mir erklären. Die wird bei mir nur etwas in Adlershof verlängert und hat mit da oben nichts am Hut.

  2. Mir missfällt die Trassierung in Altglienicke. Sie folgt der Buslinie 164. Die Hauptlast liegt aber ganz klar auf 260 (GN alle 10′; 164 EN alle 20′). Mit Deiner Straßenbahn erreichen die Bewohner des Kosmosviertel den S Adlershof nicht mehr ohne Umsteigen.

    Wenn Schönefeld „extremst“ wachsen wird, sollte man noch keine Straßenbahn bauen, da man diese schlecht an neue Siedlungskonzepte adaptieren kann. Vorerst würde schon eine Buslinie genügen. Die könnte auch Schönefeld direkt mit U Rudow verbinden. Das fehlt hier genauso, wie eine Direktverbindung U Rudow – Kosmosviertel.

    1. Doch die erreichen mit dem 164er weiterhin direkt den S Adlershof. Du solltest dir vlt. mal das Buskonzept angucken.

      Nein das ist schon immer der falsche Weg gewesen. Erst die Verkehrsinfrastruktur schaffen, bevor man ans bauen geht. Daher kann man das sehr wohl in der Planung berücksichtigen. Es ist ja nicht so, dass morgen mit dem Straßenbahnbau begeonnen wird. Daher kann die Planung für die Neubaugebiete angepasst werden und die Straßenbahntrasse freigehalten werden.

      1. Nee, ich meine doch, dass Deine Straßenbahn nicht direkt zum S Adlershof fährt. Und diese muss schließlich die Hauptlast tragen, damit sie sich überhaupt rechnet. Zuviele Fahrgäste bleiben so beim Bus. Den 164 müsste man auf 10′ verdichten, also schaffst Du ein Überangebot. Ähnliches Problem in Hohenschönhausen: Das große Wohngebiet um die V.-v.-Gogh-Str. wird von Deiner Straßenbahn nur tangiert. Bei einer knappen Milliarde Baukosten und nur wenig eingespartem Busverkehr stellt sich da die Wirtschaftlichkeitsfrage.

        Ja, aber Du machst ja gerade das Gegenteil: Erst baust Du eine Schienentrasse, dann werden irgendwohin die Wohnungen gebaut. Wenn die dann woanders liegen, musst Du entweder teuer umbauen, oder Busse parallel schicken.

        1. Warum soll das ein Überangebot sein, wenn Schönefeld so massiv wächst wie es prognostiziert ist. Dann müssen da auch jetzt die Takte verdichtet werden. Auch stellt sich mit die Frage, warum S Adlershof die Hauptlast tragen muss und nicht Bahnhöfe wie Altglienicke, Grünbergallee oder eben S Schönefeld. Heute gibt es nur eine mangelhafte Verbindung aus Köpenick in die Region. Das würde die Straßenbahn lösen.

          Ich spare richtig viel Busverkehr ein. Da hast du dich jetzt aber deutlich verguckt. Geh doch mal ins Buskonzept. Da siehst du was alles gekürzt wird oder gar nicht mehr fährt. Zu dem Wohngebiet da oben habe ich im übrigen auch was geschrieben. Ich hoffe das hast du nicht überlesen.

          Bitte lies dir genau durch, was ich geschrieben habe. Ich finde das ziemlich kurios, dass du genau das schreibst.

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