10 Kommentare zu “B: Neue Straßenbahnlinie 55

  1. 1. OL 255 ist für mich kein Straßenbahn-Vorläufer, sondern ergänzt das Straßenbahnnetz. Sie verbindet einzelne Korridore, von denen einige nicht straßenbahnwürdig sind, z.B. Malchow – Weissensee oder die Pistoriusstraße.

    2. Dass die OL 255 alle 10 Minuten mit GN betrieben wird, liegt weniger an der Nachfrage, sondern vielmehr an der Verspätungsanfälligkeit. Hier sind zunächst Linienänderungen zu erwägen, aber vor allem ein Umbau des Knotens U+S Pankow, wo die Busse und Züge oft zweimal an derselben Haltestelle halten, und der Aufenthalt zwischen 1 und 4 Minuten variiert. Da gibt es vielversprechendere Kandidaten zur Umstellung, (z.B. M41, GN im 4-Minuten-Takt), die OL 255 ist ja noch nicht einmal eine Metrolinie.

    3. Die Prenzlauer Promenade (oder alternativ Neumannstr.) ist durchaus straßenbahnwürdig. Aber nur, wenn die Züge auf der M2-Route weiterfahren, und nicht durch Weissensee kurven. Die meisten Leute wollen in die Innenstadt, und nicht schon nach ein paar hundert Metern umsteigen. Die M2-Verstärker, die heute Am Steinberg enden, nach Norden zu verlängern, ist eine bessere Idee.

     

    4. Deine Linie 55 verläuft auf der M13, macht dann einen Umweg über Pankow, und landet wieder auf der M13. Sie verstärkt die M13 dort, wo sie es am wenigsten nötig hat: In der schwach nachgefragten Langhansstraße. Und in der Osloer Str., wobei sie aber den S Bornholmer Str. verfehlt. Da müssen dann nochmal extra Verstärker bestellt werden, um die M13 zwischen Wedding und Bornholmer zu verstärken. Das ist schlechter Fahrzeugeinsatz, das wird die BVG so nie machen.

    5. Bei der ganzen Geschichte vergisst Du die Nordtangente Pankow – Heinersdorf – Weissensee. Diese Nordtangente könnte man über die M27-Route nach Wedding weiterführen. Das ist sinnvoller, als sie in Pankow enden zu lassen, und stattdessen diese Weissenseer Kiezbahn in den Wedding zu verlängern.

    6. Wenn die Nordtangente kommt, werden viele Fahrgäste der Relation Weissensee – Pankow diese benutzen, und die OL 255 wird entlastet.

    7. Warum sollen die Züge Pankow – Osloer Str. nicht weiter auf der M27-Route nach Moabit fahren? Die Nachfrage ist hier sehr hoch. Wohin sollen die Fahrzeuge der südlichen M27?

    1. 1. Malchow wird doch gar nicht vom 255er bedient. Hast du dich da verguckt? Auch hast du glaube ich nicht so ganz verstanden was ich geschrieben habe. Ich würde durch die Pistoriusstraße eine Strecke bauen, sobald die M13 durch die Ostseestraße fährt. Dann würden dort die 12 und die 55 fahren. Auch ist die Langshansstraße gerade mal 325 m von der Pistoriusstraße entfernt. Zudem bliebe der 158er dort, wenn die Straßenbahn dort nicht fährt. So ganz verstehe ich daher nicht, was du mir damit sagen willst.

      2. Du bist wohl noch nie mit dem 255er gefahren. Gerade in der HVZ ist der sehr sehr voll. Ich habe das 2 Jahre von Wollankstraße nach RathausCenter Pankow miterleben dürfen, weshalb ich bei gutem Wetter dann immer gelaufen bin. Der Bus ist sehr gut ausgelastet. Ja er ist nicht übervoll, aber muss man immer erst dann reagieren?

      3. Ja und nein. Zum einen könnte der Bus schon heute in Richtung Innenstadt fahren und nicht nach Weißensee. Daher würde sich nichts für die Menschen dort ändern. Auch soll die M2 ja in den Blankenburger Süden geführt werden und das auch im 5 min Takt. Eine weitere Bahn in Richtung Alex sehe ich erstmal nicht, da die M2 auch längere Züge bekommen soll. Aber prinzipiell hat das Neumannviertel 2 Optionen für die Innenstadt: M1/U2 oder so wie jetzt mit umsteigen die M2.

      4. Komisch. Die Björnsonstraße wird ziemlich aktiv von der 50 genutzt. Woher kommt das bloß? Außerdem habe ich was dazu geschrieben, dass es davon abhängt, wie die 50 auf dem Abschnitt ersetzt wird. Ich kann mir genauso eine Endstelle Osloer Str. vorstellen. Deshalb habe ich sie eingezeichnet. Daher finde ich deine Formulierungen schon etwas eigenartig. Genauso habe ich etwas zur Langhansstraße und der M13 gesagt. Sag mal, hast du meine Beschreibung wirklich komplett durchgelesen und verstanden? Kommt mir leider nicht so vor!

      5. Okay du hast weder meine Beschreibung gelesen, noch kennst du die Planungen des Senats für dieses Gebiet. Die M27 soll mit der 50 verbunden werden. https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/oepnv/nahverkehrsplan/download/nvp2019-2023/Anlage3-OEPNV-Bedarfsplan.pdf S.37. Bitte einmal durchlesen und dir den Linienverlauf angucken. Die Nordtangente findest du da auch auf Seite 26. Wenn du Kritik anbringen willst, dann beschäftige dich bitte mit den Planungen.

      6. Ähm nein? Dir ist bewusst, welche Gebiete durch die Nordtangente angeschlossen werden und welche durch den 255er? Der fährt durch das Neumannviertel und das südliche Weißensee. Alleine wo beide Trassen auf die Prenzlauer Promenade treffen, ist von einem Abstand von mind. 450 m auszugehen. Sollte die Route über den S-Bahnhof führen, wäre es noch mehr. Natürlich könnte man überlegen, ob man die Nordtangente mit dem westlichen 255er verbindet und dann Osloer Str. oder Virchow endet, aber wo soll diese Linie her kommen? Weder die 12, noch die 27 bieten sich für eine solche Verlängerung an.

      7. Hier bin ich gerade sprachlos! Wo habe ich geschrieben, dass damit der M27 ersetzt wird? Es werden die Gleise des M27 mitgenutzt! Das habe ich so auch geschrieben! Ganz ehrlich, du machst den Eindruck, dass du den Vorschlag nicht durchgelesen hast. Wenn dem so ist, dann finde ich es sehr frech, dass du solch eine Kritik äußerst! Du bringst das zwar sachlich an, aber mit Fakten die nicht durch den Vorschlag auch nur im geringsten gegeben sind. Daher hätte ich jetzt gerne eine Erklärung von dir, wie du vor allem auf Punkt 7 kommst. Wo an welcher Textstelle in meiner Beschreibung steht irgendwas über einen M27 Ersatz?

      1. 1+2. Der Abschnitt Wedding – Pankow ist selbstverständlich straßenbahnwürdig, nicht aber der Ostteil, der in der Karte für jedermann außer dir ersichtlich als Stadtrandsiedlung Malchow beschrieben ist. Der 255 fährt hier ziemlich leer. Alle 10 Minuten eine Straßenbahn ist eindeutig zu viel, tut mir leid. Da sollte weiterhin ein Bus fahren, am Besten noch weiter nach Norden, mindestens bis zur Ortnitstr.

        Samstagnachmittags und Sonntags fährt der 255 nur alle 20 Minuten. Die Nordtangente wird weitere Fahrgäste von ihm abziehen. Dazu die vielen Bögen. Nicht straßenbahnwürdig.

        Die M13-Verlegung in die Ostseestr. ist zwingende Voraussetzung, da drei Linien durch die Langhansstr. viel zu viel wären; das hättest du so darstellen müssen, und nicht bloß als Option.

        3. Ich glaube eher an einen 10-Minuten-Takt auf der M2 nach Blankenburg. Dann könnte man sehr wohl die Verstärker durch das Neumannviertel verlängern. Auch die 12 durch das Neumannviertel zu verlegen, wäre immer noch sinnvoller, als deine Linie.

        4,5,7: Du versteht das nicht. Die M27 wird von Pankow bis Moabit umgestellt werden, damit die Trassen in Moabit sich zum Netz ergänzen. Die Züge aus Moabit fahren dann weiter nach Pankow. Und Wedding – Bornholmer muss weiterhin alle 5 Minuten bedient werden, weil das ein wichtiger Umsteigepunkt ist. Wenn du jetzt eine Linie über Eck führst, ist das teurer Zusatzverkehr. Lass doch M13 und M27 getrennt, sonst braucht man viele Linien, und verkompliziert alles unnötig.

        In Osloer zu enden, ist keine Option, U Seestr. muss mindestens erreicht werden. Und dann kann man gleich zum Virchow vorfahren.

        8. Die Florastr. ist zu eng für eine Einfädelung, maximal eine Stumpfendstelle ist hier möglich. Selbst aus der Granitzstr. einzufädeln, wird schwierig.

        1. 1. Die Straßenbahn endet in der Roelckestraße und hat eine Aufstellanlage dann in der Stadtrandsiedlung. Okay dann nehme ich meine Kritik zurück, auch wenn deine Argumentation nicht besonders glücklich ist! Auch ist klar, dass nicht überall immer eine hohe Auslastung herrscht. Daher wäre z.B. denkbar, dass die Schleife Pasedagplatz genutzt wird. Da aber der Bus auf den restlichen Abschnitt entfallen würde, musst du den Abschnitt weiter bedienen. Wenn du eine andere Buslinie hast, die das übernehmen kann, dann schlag das bitte auch so vor. Dann könnte die Linie komplett in der Schleife enden. Das geht aus deiner Kritik nämlich überhaupt nicht hervor, wie du das Problem lösen willst.

          2. Ja und? Die M2 fährt auch nach Heinersdorf durchgehend alle 20 min oder die M1 fährt nur in maximalen 15 min Takt an die jeweiligen Enden. Auch ist dein Samstagnachmittag ab 17 Uhr, was eigentlich schon fast Abend ist. Die 50 fährt am Sonntag im übrigen generell nur im 20 min Takt und das auch nur bis Björnsonstraße. Der Sonntag ist nicht der Gewinnbringer für eine Linie. Dafür das hier relativ wenig investiert werden müsste, ist das dann so akzeptabel. Theoretisch muss nur der Abschnitt von S+U Pankow bis zur M2 neugebaut werden. Alles andere sind weitere Optionen, wenn du in Weißensee eine sinnvolle Lösung für den Rest des 255er hinbekommen kannst. Also was genau spricht jetzt dagegen?

          3. Im NVP steht ganz klar ein 5 min Takt. Wenn dort zukünftig wirklich 10-15.000 Menschen leben werden, ist das auch sinnvoll. Die Planungen sind auch bisher auf einen 5 min Takt ausgelegt. https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/oepnv/nahverkehrsplan/download/nvp2019-2023/NVP_2019-2023_Entwurf_Stand31Juli2018.pdf S.297. Planungsstand 2018, also aktuell. Die 12 durch das Neumannviertel hat was für ein Sinn? Das solltest du mal erklären, wie das Pankower Tor und das neumannviertel von Weißensee sinnvoll bedient werden sollen.

          4.,5.,7. Ich verstehe das sehr gut. Der M27 wird Moabit Buchholz fahren und nicht Moabit – S+U Pankow. Das habe ich dir auch mit der Verlinkung nochmal gezeigt. Daher ist es völlig unverständlich, was du unter 7. meinst. Die M27 hat 0,0 mit der 55 zu tun, außer in dem Punkt, dass die 55 die Gleise der M27 mitnutzen kann, wenn diese liegen und so die Investitionskosten geringer sind, als wenn man nur die 55 umsetzt. Auch steht auf der Seite 295, des gerade verlinkten NVP, die 50 zu einem 5 min Takt verdichtet werden soll. Somit bestünde keine Taktdifferenz mehr zwischen M27 und 50. Evlt. Taktschwächungen können am Bahnhof Pankow-Heinersdorf mit einem Gleiswechsel vorgenommen werden, falls man das will/muss. Da fährt nichts mehr über S+U Pankow von beiden Linien.

          Ich denke zwisachen Virchow und Osloer würde nur Luft bewegt werden? Jetzt widersprichst du dir! Entweder man lässt die Bahn so enden wie jetzt der 255er oder man zieht durch. Der 255er könnte im übrigen auch bis Seestraße fahren und tut das nicht. Wenn ein Ersatz für die 50 kommt, besteht weiterhin ein 5 min Takt zwischen Virchow und Bornholmer. Daher musst du nicht weiter als Osloer fahren. Seestraße ist dann hier uninteressant.

          8. Deswegen steht im Vorschlag auch falls das möglich ist. Ich denke es ist machbar von den Radien her. Falls nicht, wird halt weniger investiert und die derzeitige Strecke weiter verfolgt. Der Bus müsste im übrigen mit der M27 Umsetzung weiterfahren, weil die M27 eben nicht die Osloer mit den anderen Buslinien erreicht.

          1. 4,5,7. Nein, du verstehst immer noch nicht, Weil M13 und M27/50 jeweils alle 5 Minuten fahren, und es mehr Züge nicht braucht, ist deine 55 nicht bedarfsgerecht. Es ist zu viel. Die Züge werden woanders gebraucht, z.B. in Lichtenberg, wo aktuell Verstärker ausfallen.

            Ich denke zwisachen Virchow und Osloer würde nur Luft bewegt werden? 

            Wo hab ich das denn geschrieben? Du fantasiert ja.

             Im NVP steht ganz klar ein 5 min Takt.

            Das heißt noch nichts. Sowas versprechen die immer, wenn ein neues Wohngebiet gebaut wird, um die Preise zu heben. Im Märkischen Viertel wartet man bis heute auf die versprochene U-Bahn. In Karow-Nord wartet man bis heute auf den versprochenen S-Bahnhof.

            Entweder man nimmt die vorhandenen Gleise der M13 und 12 oder man folgt der Linienführung des heutigen 255ers. Letzteres würde jedoch nur Sinn machen, wenn die M13 durch die Ostseestraße fahren würde. Dann würden die 12 und die 55 eine Straße weiter nördlich fahren, weshalb man nicht so dicht nebenher fahren würde mit der M13.

            Man wird wohl kaum eine dritte Straßenbahntrasse parallel zu Ostseestr. und Langhansstr. bauen.

            1. Ahh jetzt merke ich was dein Denkfehler ist. Du gehst davon aus, dass man das mit bestehenden Bahnen umsetzen würde. Natürlich müssen dafür Züge beschafft werden. Eine M27 Verknüpfung brauch auch zusätzliche Züge. Sonst ist sowas nicht machbar. Das hat also 0 mit irgendwelchen Verstärkerfahrten zu tun. Setze nicht Dinge voraus, die frühestens in 10 Jahren relevant wären. Vorher wird die Verknüpfung M27+50 nicht passieren und die Strecke zwischen Pankow und M2 gebaut sein.

              Stimmt du hast Recht haste nicht geschrieben und ich habe es in deine Worte reininterpretiert. Mein Fehler. Sorry!

              Natürlich ist das noch keine beschlossene Sache. Das ist richtig. Trotzdem kann man nicht einfach durch eine andere Planung das unmöglich machen. Was würde denn passieren, wenn man es in 2 10 min Takte splittet? Richtig du könntest nur sehr schwer weitere Verstärker fahren lassen, bzw. schaffst ab der Prenzlauer Promenade ein Überangebot. Heute fahren hier 30 m Bahnen. Alleine die Aufstockung auf 40 m Bahnen, würde ein Kapazitätsanstieg von 184 Plätzen auf 243 Plätzen (+32%) bedeuten. Diese 32% musst du erstmal voll kriegen. Dann noch bei einem 6/7/7 Takt nach Blankenburg würde also nochmal +25% bedeuten. Zwischen den Abzweig und dem Alex wird aber nicht viel gebaut, weshalb die Nachfrage von außen kommen muss. Recht unwahrscheinlich. Auch zeigen andere Beispiele, dass ein 5 min Takt nicht unwahrscheinlich sind. Die 50 ist ja vergleichbar und da sollen zeitnah 40m Züge im 5 min Takt fahren. Wieso also nicht bei der M2?

              Habe ich ja auch nicht behauptet. Lies es dir bitte nochmal durch. Ich spreche nicht davon, dass die Langhansstraße dann von der 12 bedient wird und die Pistoriusstraße von der 55. Jetzt interpretierst du etwas in meine Worte, dass nicht dort steht 😉

              1. Du gehst davon aus, dass man das mit bestehenden Bahnen umsetzen würde. Natürlich müssen dafür Züge beschafft werden. 

                Es fehlt eher an Personal, das wird auch in Zukunft so sein. Da hab ich mich ungünstig ausgedrückt.

                Ich spreche nicht davon, dass die Langhansstraße dann von der 12 bedient wird und die Pistoriusstraße von der 55. 

                Ich verstehe schon. Du willst 1) die M13 auf die Ostseestr. legen, dann 2) 12 und 55 auf die Pistoriusstr., und 3) die Gleise auf der Langhansstr. abbauen bzw. nicht mehr nutzen.

                1) ist gut, aber 2) ist unrealistisch, nur 200 Meter neben einer Trasse parallel eine weitere mit geringerer Erschließung zu bauen, dafür gibt keiner Geld. Und warum sollte man 3) die Langhansstr. nicht weiter nutzen, z.B. für die 12, wo die Infrastruktur schon gebaut und bezahlt ist? Das wäre Verschwendung.

                 

                1. Ohje, 5 Jahre später erst den Kommentar gesehen.

                  2) und 3) Was hat man denn von einer Trasse die 200 m neben der Neuen durch die Ostseestraße liegt? Wenn dann würde man alle Linien durch die Ostseestraße schicken, weil man sich die Wartungskosten spart. Ich hingegen will aber diese Doppelläufigkeit haben, aber eben mit einem gesünderen Abstand. Zudem werden 3 Nahversorger mit der Strecke besser angebunden, was auch für mehr Fahrgäste sorgt. Zudem hast du gerade selber eine Buslinienverlegung zu einer Klinik vorgeschlagen, was durch Zufall hier auch geschieht, denn die Parkklinik ist dann nicht mehr 700 m von der 12 entfernt, sondern nur noch 300 m. Auch ein Gymnasium und eine Grundschule werden besser angebunden. Also es spricht schon einiges für die Verlegung. Man hat nur ein kleines Problem am Mirbachplatz mit dem zur Verfügung stehenden Platz. Ansonsten sehe ich die Verlegung unkritisch und sogar mit neuen Potentialen versehen.

    1. Ich habe meine Idee die Tage überarbeitet gehabt, weil ich deine Antwort gesehen habe. Daher ist die Frage sinnlos zu beantworten, was den Teil mit Wartenberg angeht.

      Beusselstraße ist auch nicht der Plan, weil das ja die M13 machen sollte.

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