Description of this proposal
227 S+U Hauptbahnhof – DRK-Kliniken Charlottenburg via Moabit
Der neu geschaffene 227er beginnt mit Eröffnung der M10 am Hauptbahnhof, übernimmt den östlichen Teil des 245ers, sorgt für eine Feinerschließung der Kaiserin-Augusta-Allee sowie eine Direktverbindung von Westend nach Moabit jenseits der Ringbahn, verstärkt zwischen S Westend und Schloß Charlottenburg den M45er und endet an den DRK-Klinikum Charlottenburg, wo die 309er-Endhaltestelle genutzt wird.
245 U Turmstraße – S+U Zoologischer Garten
Durch die M10 und den 227er wird der 245er zum U Turmstraße zurückgezogen. Seine Hauptaufgabe liegt nun in der Bedienung des TU-Areals und er kann besser auf die dortigen Zeiten angepasst werden.
Ähnliche Vorschläge einer Bus- oder Tramverbindung gab es hier bereits in Form einer M27-Verlängerung nach Westend, eines 345ers vom S Westend zum U Turmstraße, eines 227ers vom S+U Jungfernheide zum S+U Hauptbahnhof, eines 126ers vom S+U Westend zum U Seestraße sowie 345ers vom U Mierendorffplatz zum U Kurfürstenstraße sowie einer M10-Verlängerung zum S Westend.
219 S+U Hauptbahnhof – U Theodor-Heuss-Platz
Der neu geschaffene 219er beginnt ebenfalls am Hauptbahnhof, übernimmt den nördlichen Teil des 187ers, sorgt für die Feinerschließung der gesamten Lietzenburger Straße und Teile des Charlottenburger Westens zwischen Adenauer- und Amtsgerichtsplatzes, ehe er am Theodor-Heuss-Platz endet, wo die N43er-Endhaltestelle genutzt wird. Das Verpassen der U9 ist leider unvermeidlich, ansonsten kann auf der Strecke an sämtlichen S- und U-Bahnen umgestiegen werden.
Die Idee gab es schon in Form eines 145ers vom Hauptbahnhof zum ZOB.
187 U Kurfürstenstraße – Landwitz, Halbauer Weg
Durch die M10 wird ein Stück des 187ers übernommen, die restliche Strecke ab Nollendorffplatz würde vom 219er und 227er abgedeckt werden. Eine Direktverbindung von dort nach Moabit bietet weiterhin der 106er. Die Verkürzung würde der langen Linie sehr gut tun und die Pünktlichkeit verbessern.
Eine Verkürzung des 187ers zur Kurfürstenstraße wurden schon hier und hier vorgeschlagen.
249 S+U Zoologischer Garten – Grunewald, Roseneck via Uhlandstraße
Der 249er kann wie ursprünglich ab der Lietzenburger Straße wieder über Uhland- und Kantstraße zum Zoologischen Garten fahren.
Weiterführende Überlegungen:
187 S+U Zoologischer Garten – Landwitz, Halbauer Weg
Der 187er kann über die Kurfürsten- und Budapester Straße zum Zoo geführt werden. Damit sorgt er für sowohl für eine Feinerschließung des zunehmend bebauten Gebiets und ersetzt den 100er in einem touristisch wenig attraktiven Teilabschnitt. Die Anbindung zur U9 bliebe bestehen, die zur Stadtbahn würde geschaffen und die Fahrtzeit im Vergleich zur heutigen Strecke dennoch verkürzt. Zudem erhielten Friedenau, Steglitz-West und Lankwitz eine Direktverbindung zum Zoo.
Die Idee gab es in abgewandelter Form auch schon hier.
100 S+U Zoologischer Garten – S+U Alexanderplatz via Budapester Straße
Der 100er würde ab der Nürnberger Straße bis zur Hofjägerallee über die Budapester Straße fahren. Damit wäre er touristisch attraktiver und schneller.
200 Tiergarten, Philharmonie – Prenzlauer Berg, Michelangelostraße
Der 200er wird zur Philharmonie zurückgezogen. Durch die Verlegung auf die Leipziger Straße hat er seinen Charakter als Touristenbus schon ein Stück weit eingebüßt, dies wäre nur eine konsequente Weiterentwicklung dessen.
Alternative Streckenführung:
219 S+U Hauptbahnhof – DRK-Klinikum Westend via Charlottenburg
Man könnte die Linie auch über Suarezstraße, Kaiserdamm und Sophie-Charlotten-Straße ebenfalls zum DRK-Klinikum führen. Damit würden Teile des Westends feinerschlossen werden, der Parallelverkehr zu M49, X34 und X49 entfiele und alle U- und S-Bahn-Anschlüssen würden weiterhin bedient. Der Anschluss von M43er, 218er und 349er entfiele, dafür würde der M45er erreicht werden. Allerdings würde damit die Linie noch einmal länger und es hätten zwei Linien die identischen Endhaltestellen.
Die Idee würde anschließen an den Vorschlag eines 209ers von U Neu-Westend zum U Fehrbelliner Platz.