B-Mitte: M1 von Friedrichstraße zur Leipziger Straße

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die sich momentan in der Vorphase befindliche Neubaustrecke vom Alexanderplatz zum Kulturforum über die Leiziger Straße soll (frühestens) 2029 eröffnet werden. Ich schlage zusätzlich vor, die M1 von der Friedrichstraße zum Kulturforum zu verlängern. Durch diese neue Strecke wird die Umgebung der Wilhemstraße neu erschlossen und eine Alternative zur S-Bahn für die wichtige Verbindung Friedrichstraße <—> Potsdamer Platz geschaffen. Dadurch würde die M1 ab Hackescher Markt vermutlich nicht mehr so wenig genutzt werden.


Die Strecke

Länge: 1,5km | Haltestellen: 4

Am Bahnhof Friedrichstraße führt die Neubaustrecke in die Dorotheenstraße. Diese ist recht schmal, deshalb sollte diese für Autos gesperrt sein, Fahrräder sollten aber kein Problem darstellen. Die Bunsenstraße kann dann mit dem Auto nur noch über das Reichstagsufer (Einbahnstraße) angefahren werden oder mit der Straßenbahn — eine neue Haltestelle wird am Neustädtischen Kirchplatz geben.
An der Kreuzung zur Wilhelmstraße wird es dann etwas eng. Die Straßenbahn schafft es zwar um die Kurve (gleicher Radius wie bei Spandauer Straße/Marienkirche), es müsste aber die eigene Linksabbiegerspur aus der Wilhelmstraße in die Dorotheenstraße entfernt werden. 
Am Brandenburger Tor befindet sich die nächste Haltestelle südlich von Unter den Linden in der für Autos geperrten Wilhelmstraße vor der Britischen Botschaft. Da sich die Straßenbahngleise in der Mitte der Straße befänden, um nicht mit den Fahrrädern in die Quere zu kommen, sollte man hier den Bürgersteig in die Mitte verbreiten, um einen barrierefreien Einstieg zu ermöglich. Fahrradfahrer könnten über einen Fahrradstreifen auf dem Fußweg fahren. 
Bevor sich die M1 auf die Strecke der M4 einfädelt hält sie noch einmal am U Mohrenstraße. Zur besseren Orientierung wird dieser Halt „U Mohrenstraße/Wilhelmstraße“ gennant.

Richtung Friedrichstraße hält die Tram zusätzlich an der Leipziger Straße/Wilhelmstraße, weil sich dort sowieso schon eine Haltestelle der M4 befinden wird. In die andere Richtung ist ein eigener Halt der M1 in der Wilhelmstraße auf Grund des geringen Haltestellenabstands überflüssig.

 
Die Bedienung 

 

 

Wie oben schon erwähnt soll diese Strecke von der M1 (alle 7,5 min) bis zum Kulturforum bedient werden. Somit beträgt die gesamte Fahrtzeit max. 62 Minuten. 

Die Linie 12 übernimmt die Wendeschleife zum Am Kupfergraben (alle 10 min).
Die M4 könnte vom Potsdamer Platz weiter Richtung Süden, z. B. nach Rathaus Steglitz geführt werden.

 

 

 

 

 

Der 300er könnte in die parallele Glinkastraße verlegt werden, um gleiche Routen zu vermeiden und ein dichteres Liniennetz zu erhalten. Dafür werden zwei neue Haltestellen benötigt: „Komische Oper“ und „U Mohrenstraße/Glinkastraße“. 
Man könnte die Buslinie aber auch unverändert lassen, da der doppelt befahrene Streckenabschnitt nicht sehr lang ist und die Haltestellen schon bestehen.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “B-Mitte: M1 von Friedrichstraße zur Leipziger Straße

    1. Unter den Linden ist zwar eine große und wichtige Straße, trotzdem ist das doch kein Problem für eine kreuzende Straßenbahn. Die Gleise sind kein Problem für Autos und mit einer Ampel entstehen auch kaum Unfälle.

      Die Strecke ist zwar parallel zur S-Bahn und daher nicht sehr dringend benötigt, so wie an vielen anderen Orten in der Stadt ist dies aber nicht von Nachteil:

      Es werden neue Straßen mit der Schiene angebunden, wie Dorotheenstraße und Wilhelmstraße
      Viele Fahrgäste aus Prenzlauer Berg/Mitte können bis zum Potsdamer Platz einfach sitzenbleiben
      Für eine weitere Expansion des Straßenbahnnetzes in den Westteil der Stadt könnte diese Strecke sowohl für Betriebsfahrten, als auch für neue Linien genutzt werden und nicht nur die Leipziger Straße

      Besonders Punkt 3 halte ich für besonders wichtig, weshalb diese Strecke meiner Meinung nach gut wäre, andere Bauvorhaben haben aber erstmal Vorrang.

  1. Es werden neue Straßen mit der Schiene angebunden, wie Dorotheenstraße und Wilhelmstraße

    Gerade die Wilhelmstraße ist doch schon sehr gut mit Schnellbahnen versorgt.

    Viele Fahrgäste aus Prenzlauer Berg/Mitte können bis zum Potsdamer Platz einfach sitzenbleiben

    Können sie das nicht schon heute mit den Linien S1, S2, S25, S26, U2, 200 und 300?

  2. Eine Querung der Straße Unter den Linden ist prinzipiell keine schlechte Idee. Die Frage ist nur, an welcher Stelle das erfolgen sollte und ob dies ohne Oberleitung wegen dem Stadtbild erfolgen sollte. Harry hat vollkommen Recht, dass vor der Britischen Botschaft (ja ich sehe es mittlerweile ein) eine Straßenbahn keine gute Idee wäre. Es bleibe für deine Idee also nur noch die Glinka-, Friedrich- oder Ebertstraße. Die Friedrichstraße fällt weg, weil das dann wirklich viel Paralellverkehr ist. Demzufolge auch die Glinkastraße, denn die ist auch nur 200 m entfernt. Es bliebe also nur noch die Ebertstraße. Das kann prinzipiell Sinn machen, denn die Linie könnte entlang des M41 geführt werden, da dieser so weiterhin S-, U- und Regionalbahn erreichen würde. Allerdings wäre auch hier wieder ein Problem vor dem Brandenburger Tor vorhanden, weil diese engen Radien schon nicht ganz ohne wären und die Oberleitung das Bild wieder zerstören würde. Zudem ist die Nähe zu Regierungsgebäuden auch nicht so unproblematisch, wegen den ganzen Demos. Es müsste also aus dem Süden kommend eine Wendestelle in der Ebertstraße oder Kulturforum geben. Aus dem Norden kommend wäre ja die Schleife noch da. Das hat sogar Vorteile im betrieblichen Ablauf. Bisher ist nämlich geplant, diese Linie entlang des 200ers zum Zoo zu führen. Das kann sie dann weiterhin, aber eben nicht mehr als Metro-Straßenbahn, sondern als normale Linie. Diese könnte dann einen 10 min Takt der M1 nach Neukölln/Schöneweide auf einen 5 min Takt verdichten. Durch diese Koppelung würde man auch die Problematik mit der Parallelität mit der S-Bahn etwas abmildern. Schade wäre nur, dass es dann diese Direktverbindung zum HBF nicht mehr geben würde.

    By the way: Die M4 wird nach Steglitz fahren und das ist die bessere Lösung als die M1.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.