Beschreibung des Vorschlags
Die offizielle Planung einer Straßenbahn von Schöneweide zur U7 am Zwickauer Damm, sowie mein daran anknüpfender Vorschlag des Netzschlusses der Köpenicker Straßenbahn an die U7 im Bereich Adlershof führen dort zu massiven Netzanpassungen. Bisher habe ich immer davon gesprochen, die M17 als Metrotram zur U7 zu führen. Sie verkehrt allerdings von Schöneweide schon nach Adlershof und diese Verbindung ist für eine Metrotramlinie auch sinnvoll. Immerhin ist Adlershof ein Wissenschaftstandort. Für die M17 hat Daniel Nieveling auch eine Verlängerung von Adlershof nach Altglienicke projektiert.
Die Linie M17 hat bis Schöneweide zwei Schwesterlinien, einmal die 27 und die 37, wobei letztere nur in der HVZ fährt. Die 27 begleitet die M17 auf dem Großteil ihrer Strecke zwischen Hohenschönhausen und Schöneweide. Die 27 und 37 kennen höchstens einen 20-Minuten-Takt.
Ich möchte vorschlagen, dass die 27 durch diese Metro-Tramlinie im 10-Minuten-Takt ersetzt wird. Zusammen mit der M17 wird dann zwischen Hohenschönhausen und S Schöneweide ein 5-Minuten-Takt gefahren. Die 37 entfällt ganz. Die Linie 21 übernimmt den Abschnitt Schöneweide – Köpenick von der alten Linie 27.
Ist die überhaupt klar was eine Metrotram bedeutet? Mindestens ein 10 min Takt und das auch in der SVZ und am Wochenende und ein Nachtverkehr. Nichts davon ist bisher gegeben und würde zu einem erheblichen Mehrverkehr führen, der durch keine Einnahmen gerechtfertigt ist. Gerade weil im Nachtverkehr die M17 80% der Strecke bedient wird dort ein so dichter Nachtverkehr geschaffen, den es auf einigen Strecken in der City nicht mal gibt. Das ist völlig übers Ziel hinaus. Zudem solltest du daran denken, dass die 27 wahrscheinlich in Richtung S+U Pankow verlängert wird und somit eine Verlängerung nach Rudow, bzw. Wutzkyallee dann zu viel wäre. Auch ignorierst du die Pläne bis U Johannisthaler Chaussee, die den M11 ersetzen sollen, was durch deine Idee auch zu deutlichem Mehrverkehr führen würde, was überhaupt nicht notwendig ist, denn die Umstellung des M11 zur Straßenbahn bringt schon bedeutend mehr Kapazität.