B: M11/X11 durch Straßenbahn ersetzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

genau wie der M43 ist der M11/X11 auf dieser Strecke auch ausgelastet. Daher macht hier eine Straßenbahn Sinn die eineseits mit dieser Tram and das Straßenbahnsystem angebunden ist und anderseits der Ausgangspunkt 2-3 weiter Linien in Lankwitz, Lichterfelde, Mariendorf, Teltow sowie evtl. Stahnsdorf und Kleinmachnow sein wird. Unsere Linie stellt hierbei die West-Achse zwischen der M43, den Trams in Schönweide und den (neuen9 Straßenbahnen in den oben genannten Städten/Bezirken da. Hierbei wird ab Lichterfelde Ost im 5/10 min Takt bis U-Bahnhof Johannesthaler Chausse gefahren dannach wird auf die beiden Achsen nach Schöneweide und Baumschulenweg jeweils im 10/20 min Takt aufgeteilt, wobei nach Baumschulenweg immer nur im 20 min Takt gefahren wird, da in der HVZ jeder zweite zug bereits am Nordweg endet.

Der M11 wird zwischen Schöneweide-Lichterfelde Ost durch diese und zwischen Lichterfelde Ost-Dahlem Dorf durch eine andere (noch in Planung) Straßenbahn ersetzt. Der X11 wird zwischen Baumschulenweg-Zehlendorf ebenfalls ersetzt und zwischen Zehlendorf-Krumme Lanke ersatzlos gestrichen. Alle anderen Busse bleiben so.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “B: M11/X11 durch Straßenbahn ersetzen

  1. Einen ähnlicher Vorschlag hat Rob bereits erstellt.

    Wie du deine Linie mit dieser Tram an das Straßenbahnsystemanbinden möchtest ist mir ein Rätsel, da diese das vorhandene Netz gar nicht erreicht. 🙂 (Ich weiß natürlich, dass du sie ursprüglich bis zum Ostkreuz gezeichnet hast, aber das kommt eben vom nachträglichen ändern. Nun passt es hier auch nicht mehr.)

    Warum willst du die Linie in Lichterfelde-Ost brechen? Gegenüber dem heutigen Zustand wäre das eine deutliche Verschlechterung.

    Warum die Aufspaltung in zwei Äste im Osten? Den Ast nach Baumschulenweg führt ab der Rudower Straße durch äußerst dünn besiedeltes Gebiet. Dort sehe ich keinen Sinn in einer Straßenbahn.

    Warum führst du die andere Strecke in der Gropiusstadt durch die Fritz-Erler-Allee? Ich finde das sehr nah an der U7. Außerdem ist die Fritz-Erler-Allee recht schmal. Es wird schwierig dort eine Straßenbahn zu integrieren. Besser fände ich eine Route über die Neuköllner Straße, da so ein größeres Gebiet erschlossen werden könnte und dieser Abschnitt auch einer Linie, wie dieser, dienen könnte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.