B + BB: Weitere Anbindung von S Schönefeld nach BER Eröffnung

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Beschreibung des Vorschlags

Derzeit sieht es so aus, als würden alle Regionalbahnverbindungen vom S Schönefeld gestrichen werden, sobald der BER eröffnet wurde und die Dresdener Bahn fertig ist. Das empfinde ich als falsch. Daher schlage ich vor, dass man mind. eine, aber eher 2 Linien die am Ostkreuz enden sollen verlängert. Sollte man 2 Linien verlängern, würde der Abschnitt Schöneweide-Ostkreuz durch 4 Linien bedient werden (derzeit geplant RB 24 und 32). Ich würde den RB 12 verlängern, da dieser mit dem RB 32 zusammen schon einen 30 min Takt zwischen Oranienburg und Ostkreuz darstellen soll. Somit wäre also eine Verlängerung dieses Taktes bis Schöneweide gegeben. Zudem würde ich den RB 25 aufgrund seiner derzeitigen Länge verlängern wollen. Denkbar wäre aber auch der RB 26 oder auch eine andere Linie aus Richtung Hennigsdorf/Oranienburg/Bernau kommend. https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/oepnv/nahverkehrsplan/download/nvp2019-2023/NVP_2019-2023_Entwurf_Stand31Juli2018.pdf Seite 277

Eine Verlängerung in die westliche Richtung erachte ich aber als schwierig, da hier schon ein sehr dichter Regionalverkehr existieren wird, sodass dies nur zu Konflikten führen wird. Auch ist die Anbindung an Berlin wesentlich wichtiger, als an die Umlandgemeinden. Daher würde ich die Strecke nur als Ausweichroute für den BER oder Überführungsfahrten bestehen lassen, aber ohne regulären Verkehr.

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17 Kommentare zu “B + BB: Weitere Anbindung von S Schönefeld nach BER Eröffnung

  1. Wieso braucht es das? Schönefeld ist nun wirklich nicht gerade groß und mit der S-Bahn ausreichend angebunden.

    Auch verstehe ich den Sinn des Vorschlags nicht so ganz, denn in der angegebenen Quelle ist die Führung von zwei Linien nach Schönefeld (RB24b und RB32b) ja schon vorgesehen.

    1. Du hast die Quelle nicht gelesen, sondern nur das Bild angeguckt oder? Weil dort steht drin, wie es nach Fertigstellung der Dresdener Bahn anders aussehen wird. Dann wird Schönefeld komplett abgehängt und nur noch durch S-Bahnen angeschlossen sein.

      Auch wird Schönefeld durch den BER nicht nur deutlich mehr Arbeitsplätze bekommen, sondern auch viele neue Bewohner. Man rechnet mit ungefähr 20.000 neuen Bewohnern. Es wohnen schon jetzt mehr als 14.000 Menschen dort.

          1. Auf Seite 277 ist eine Grafik. Außerdem fließt ein text über diese Seite, der von Seite 275 bis Seite 278 reicht (Kapitel V.2.2.2). Man müsste also schon einiges lesen, um nicht ein paar Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen. Woher soll man wissen, was du erwartest, wo man mit dem Text beginnen sollte?

            Ich will mich aber mit dir nicht darüber streiten. Natürlich kannst du erwarten, was du möchtest, aber du musst auch damit leben, dass Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Ich hätte das jedenfalls nicht erwartet.

            1. Du brauchst aber nur den Text auf der Seite 277 und die 2 Zeilen auf Seite 278 lesen. Dann ist das komplett klar. Wenn ich nur Bilder veranschaulichen will, kann ich das auch anders machen 😉

  2. Du behauptest, sobald der BER eröffnet ist Dresdner Bahn fertig ist wird alles gestrichen. Wenn ich die Netzgrafik mir ansehe sind da jedoch trotzdem die Linien RB24a und RB32a, welche dann nach Berlin BER T5 fahren, welches laut kursivem Hinweis ja das aktuelle Berlin Schönefeld sein soll. Daher verstehe ich nicht, weshalb man hier etwas abgehängt hat. Zusätzlich denke ich, wird es noch ein wenig dauern, bis der BER eröffnet wird, daher ist das auch noch abwartend zu betrachten.

    1. Der nächste der nur das Bild sieht und sich nicht mal ein paar Worte auf der Seite durchliest. Sorry aber warum habe ich das gerade bei Ulrich Conrad erwähnt, wenn es dann wieder egal ist? Lese die Quelle und dann bist du schlauer!

      1. Das Bild in der Quelle sollte theoretisch bei einer staatlichen Behörde valide sein. Dass dem nicht so ist, wundert mich ehrlich gesagt stark. Ob dann jedoch wirklich nur eine S-Bahn verkehrt, denke ich, ist auch von der Nachnutzung des Gelände des bisherigen Flughafens Schönefeld abhängig. Wenn dieser weiter für die Zivilluftfahrt genutzt wird, werden (so meine Logik) auf jeden Fall ein höherrangiges VM dorthin verkehren. Sofern dem nicht so ist, bzw SXF nur für GA oder Militär genutzt wird, ist denke ich ebenfalls eine S-Bahn genügend.

        1. Wie viel staatlicher kann das denn noch sein, wenn das auf Berlin.de als Teil des offiziellen Entwurfs des NVP ist? In der PDF ist sogar die zuständige Behörde gekennzeichnet (oben auf der Seite). Verstehe gerade deine Kritik nicht!

          Auch hast du meine anderen Kommentare nicht gelesen. Schönefeld wird zwangsläufig zu einem großen Arbeitsplatzstandort werden mit dem BER. Dort werden sich viele Firmen ansiedeln. Auch wird es durch den Flughafen zwangsweise einen starken zuzug von Menschen geben. Schönefeld rechnet selber mit um die 20.000 Menschen. Es leben aber schon 14.000 Menschen dorf. Daher wäre ein 30 min RB Takt vollkommen gerechtfertigt. Auch entlastet man so die S-Bahn, da Anwohner eine Alternative bekommen.

          1. Ne die hast echt ned verstanden. Ich versteh nicht, wieso es eine staatliche Behörde nicht zusammenbringt, eine halbwegs valide Grafik herzustellen, wenn die veröffentlich wird.

            Aja und der BER hat 1) genug Kapazitäten für die ganzen Flieger und 2) werden Menschen freiwillig in die Nähe eines Fluchhafens ziehen, wo sie sich dann aufregen dass es laut ist.

            Ich versteh zwar trotzdem immer noch ned warum man dann wenn SXF echt komplett ausser Betrieb genommen wird, ne RB braucht, den Leuten die da dann arbeiten kann man doch ne S-Bahn anbieten aber okay… Muss man wohl auch ned alles verstehn was in Berlin geschieht. Mir kanns egal sein, mein Geld ists ned. Sinnvoll ist auf jeden Fall was anderes aber was solls. Wäre so als würde ich aus Wien nach Schwechat nen Regionalzug schicken der dann ned zum Flughafen fährt… Naja..

            1. Gab es bereits vom VBB direkt erstellt. Die haben die nur wieder gelöscht. Aber die CDU-Fraktion hat es gesichert: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=30&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjj3arQ7ufeAhVEFMAKHQktANU4FBAWMAl6BAgKEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.cdu-fraktion-brandenburg.de%2Fdownload%3Ffile%3Dpendlerfahrplan_2023__2034.pdf&usg=AOvVaw1sdZqtlXmg4lwXFiXqyTDC Seite 7

              Der BER wird ja stufenweise ausgebaut. Aber sollte Schönefeld doch wieder erwarten weiterbetrieben werden, bestünde eine weitere Rechtfertigung für die Regionalbahnen.

              Ja das ist überall beobachtbar. Man zieht in die Nähe vom Flughafen. Der Fluglärm ist auch nicht so wahrnehmbar, wenn man nicht in der Einflugschneise wohnt. Daher geht das schon.

              Der SXF soll eigentlich abgerissen werden und als Regierungsterminal komplett neugebaut werden. Deswegen streicht man den. Ich finde das zwar auch unsinnig, aber so sind die Planungen.

              Die Strecke wird als solches nicht abgerissen. Zum Umfahrung des Tunnels wird man diese weiterhin nutzen. Es geht hier also um keinen Neubau oder sündhaft teure Erhaltung, sondern rein um eine Verlängerung der Linien. Dort wird dann evtl. ein Umlauf mehr gebraucht, aber das war es auch schon.

               

              1. Okay, danke.

                Ja und die Kapazität, habe ich zumindest gehört, soll nicht einmal im Vollausbau ausreichen. Aber die Zukunft des BER ist sowieso wie auch die Zukunft SXF‘ reine Spekulation.

                Ich habe auch nie gesagt, die Strecke solle abgerissen werden. Unterstelle mir solche Falschaussagen nicht! Man wird trotzdem mehr Fahrzeuge brauchen als bisher (und damit auch mehr als nötig, da der Bereich um SXF ja eh mit der S-Bahn innerstädtisch zufriedenstellen angebunden ist) und daher auch hochgerechnet ein deutliches Plus an Mehrkosten haben, welche sonst recht einfach vermieden werden können.

                1. Doch in Vollausbau reicht die Kapazität erstmal. Vollasubau würde heißen, 45-50 Mio Passagiere jährlich. Wir sind jetzt bei 33-35 Mio. Puffer ist da noch. Auch kann rein planrechtlich eine 3. Bahn gebaut werden, was dann bis zu 75 Mio bedeuten würde. Also möglich ist da noch was 😉

                  Das hast du missverstanden. Ich habe damit mein Argument unterstreichen wollen, dass es keine Mehrkosten verursacht. Natürlich hast du nicht von einem Abriss gesprochen.

                  Frage dich mal eins: Warum gibt es Regionalbahnhöfe wie Mahlsdorf, bald Köpenick, Lichterfelde-Ost, usw., obwohl es hier schon teilweise einen 5 min Takt gibt? Mir ist nicht bekannt, das rund um Mahlsdorf oder Wittenau ein riesiges Gewerbegebiet existiert, welches von den Umländer nicht gut angeschlossen ist.

                  1. okay, habe da wohl falsche Zahlen gehabt, ich hab was von 30-35 Mio gehört mal. Dann tuts mir leid, mein Fehler. Ich hätte das eher als Auslaufmodell interpretiert. Aber bei der schiere n Grösse von Berlin ‚braucht‘ man das wohl tatsächlich…

                  2. Damals (also 2008) sprahc man noch von 40-45 Mio: https://www.tagesspiegel.de/berlin/grossprojekt-flughafen-bbi-finanzierung-bald-gesichert/1266536.html Allerdings ist seitdem ein bisschen was geschehen, weshalb die Kapazität durchaus mit 2 Startbahnen bei 50 Mio liegen kann. Der Beleg für die Planungen der 3. Startbahn ist hier: https://www.pnn.de/brandenburg/feldvermessung-fuer-eine-dritte-startbahn/21789938.html Damit wären also nochmal 50% mehr möglich, wobei das dann aber an der Flugzeuggröße und deren Auslastung hängt. Sprich wird der Flughafen von größeren Maschinen angeflogen, dann wäre sogar noch mehr möglich.

                     

                     

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