9 Kommentare zu “B:/BB: Schnellbus Fehr- bellin – Rathaus Spandau

  1. Ich weiß nicht, ob es einen solchen Schnellbus bereits gibt

    Wie wäre es denn mal mit einer kleinen Recherche? Dir steht das gesamte Internet zur Verfügung und du schaffst es nicht, herauszufinden, ob es diesen Schnellbus schon gibt?

    Deswegen möchte ich […] einen stündlichen oder halbstündlichen Schnellbus über die A24 vorschlagen.

    Ich bezweifle sehr stark, dass sich eine Gemeinde (sogar noch nicht einmal Kleinstadt) mit unter 10.000 Einwohnern ein solches Angebot leisten kann.

    Als grober Kostenrahmen: Ein vergleichbar langer Schnellbus von Remscheid nach Köln würde 1,5 Millionen Euro pro Jahr kosten. Da mit diesem Bus vermutlich kaum Kölner fahren, hat Köln eine Mitfinanzierung ausgeschlossen.
    Die Stadt Remscheid kann sich diese 1,5 Millionen Euro jährlich nicht leisten. Wie soll sich eine Stadt mit 1/12 der Einwohnerzahl Remscheids eine vergleichbare Linie leisten?

  2. Der Nutzen dieser Schnellbuslinie dürfte relativ gering sein. Google rechnet für Autofahrer mit 45-50 Minuten für die Strecke, für einen Bus dürften es dann eher 55 sein.

    Mit dem 758 braucht man 40 Minuten bis Nauen, dann zehn Minuten Umstieg und 20 Minuten mit dem RE 8; insgesamt spart man mit dem Schnellbus nur 15 Minuten.

    Wer in die Innenstadt will statt nach Spandau, würde sogar noch weniger vom Schnellbus haben, da er in Spandau die 15 Minuten beim Umsteigen wieder verliert.

    Bevor man diesen Schnellbus umsetzt, macht es mehr Sinn, den 758er zum PlusBus aufzuwerten. Die Fahrtzeit ist kaum länger als beim Schnellbus, aber es wird nicht nur der Kern von Fehrbellin erreicht.

    1. Das mit dem PlusBus sehe ich auch so. Ich überlege mir zurzeit ein mögliches PlusBus / TaktBus-Netz für den Nordwesten von Brandenburg (wobei TaktBus auch täglich fährt, anders als in Sachsen), wo auch ein PlusBus von Neuruppin über Fehrbellin nach Nauen enthalten ist. Werde ich zeitnah vorschlagen.

      1. PlusBus / TaktBus

        Oder wie man überall anders in Deutschland sagen würde: Bus.

        Die Mindestanforderungen des Taktbusses in Sachsen würden in zahlreichen anderen Landkreisen noch nicht einmal die Mindeststandards der Nahverkehrspläne erreichen.

      2. Ich überlege mir zurzeit ein mögliches PlusBus / TaktBus-Netz für den Nordwesten von Brandenburg (…), wo auch ein PlusBus von Neuruppin über Fehrbellin nach Nauen enthalten ist.

        Für die Achse Neuruppin – Fehrbellin – Nauen gibt es bereits eine vernünftige Verbindung, da musst du dir nichts neues ausdenken: Die Fahrpläne vom 756er und 758er sind aufeinander abgestimmt (3 Minuten Umstieg in Fehrbellin), beide sind sauber getaktet und beide treffen auch zu den Knotenzeiten der REs in Nauen bzw. Rheinsberger Tor ein. Lediglich der 120-Minuten-Takt des 758er ist ein Problem; aber das ist keine fehlende Idee, das ist eine Frage, wofür der Landkreis sein Geld ausgeben will.

        1. Das wirklich „Neue“ wäre ja auch nicht diese Verbindung, sondern das Denken im Zusammenhang mit anderen PlusBus-Linien. Quasi eine Ausweitung des integralen Taktfahrplans auf das Busnetz.

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