4 Kommentare zu “Ausbaustrecke Peine–Salzgitter-Lebenstedt–SZ-Bad, revidiert

  1. Das gefällt mir schon deutlich besser! Aber wenn du es hier schon „Ausbaustrecke“ nennst, was soll denn genau ausgebaut werden? Kannst du etwas zum aktuellen Zustand der Strecke sagen? Soll die Strecke für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut werden und/oder um weitere Gleise ergänzt?

    1. Hm, zum konkreten physischen Zustand kann ich wenig sagen, da ich nicht in Salzgitter oder dem LK Peine wohne. Soweit ich weiß, ist die Strecke aktuell nur mit 40 km/h befahrbar, die Streckenklasse ist mir auch nicht bekannt und auf dem DB-Portal ist sie auch nicht abrufbar. Da es sich aber durchgehend um eine (ehemalige) Erzbahn handelt, ist Klasse C oder D wahrscheinlich. Ideal ist ein Ausbau für 100 km/h, wo es die Streckenführung zulässt. Zwischen Lengede und Ilsede kann man auch 120 km/h in Betracht ziehen.

      Was die Gleise angeht: Zunächst einmal habe ich in Groß Ilsede und Gebhardshagen zweispurige Bahnhöfe (ich weiß nicht, ob hier die Definition Begegnungsgleis passt) eingeplant. Daneben selbstverständlich die Einrichtung neuer Haltepunkte, inklusiver zeitgerechter Grundinfrastruktur (Fahrradparkplatz, idealerweise Anschluss an das Busnetz und kleine P+R-Fläche). Neue Bahnübergänge sind glücklicherweise nicht nötig, sodass aufwändige Brückenerstellungen ausbleiben.

      Man kann zwischen SZ-Lebenstedt und SZ-Bad über einen zweigleisigen Komplettausbau nachdenken. Alle Haltepunkte sind hier deshalb auch bewusst auf der Westseite eingeplant. Die Realisierung ist dann aber kein Muss; Hauptsache ist, Salzgitter und seine wichtigsten Stadtteile deutlich besser in den SPNV einzubinden und attraktive Verbindungen zu schaffen.

    2. Bevor ich es vergesse: Doch, einen kostenintensiven Neubau gibt es, und zwar die notwendige Einfädelung aus Richtung Lengede in den Bahnhof Salzgitter-Lebenstedt, die bisher nicht besteht und technisch zwingend notwendig ist. Hierfür müssen große Teile des bestehenden Kleingartengeländes aufgegeben werden.

    3. Ich war ein Salzgitteraner von 2014 bis 2017 und kenne mich relativ gut die Strecke aus.

      Aktuell fahren die Busse zwischen Lebenstedt und Bad und ihr Fahrzeit beträgt ca. 40 Minuten.  Ich finde den Busverkehr viel zu unattraktiv. Daher ist die Bahn beste Lösung. Ich spreche eher für die Stadtbahn nach dem Karlsruher Modell. Dafür ist eine Elektrifizierung der Strecken notwendig. Alternativ und kostengünstig ohne Elektrifizierung könnten heutzutage wasserstoff-, batteriebetriebene oder hybride Triebwagen eingesetzt werden. Allerdings müssen die Geschwindigkeit auf vielen Abschnitten erhöht werden, so dass der Ausbau notwendig ist.

      Theoretisch könnte es die umsteigefreie Verbindung zwischen Hannover und Salzgitter geben, allerdings mit Richtungswechsel in Peine.

      Aktuell gibt es Ideen zur Wiederaufnahmen des Personenverkehrs auf der VPS-Strecke.

      Nach meiner Meinung würde ich eher zuerst die Reaktivierung des Abschnittes Lebenstedt-Hallendorf-Gebhardshagen-Bad empfehlen, diese Fahrzeit könnte sehr attraktiv sein.

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