8 Kommentare zu “Arnstädter Kurve

      1. Danke. Das stimmt auch wieder. Allerdings könnte man die Altstrecke für die IREs ja auch etwas ausbauen.

        Nur mal so am Rande: wo hast du eigentlich die Geschwindigkeitsangaben her?

         

        1. Ganz billig aus Wikipedia. *duckundweg*

          Ein Ausbau ist für meinen Vorschlag eh Pflicht, da zumindest eine Oberleitung her müsste. Eine Diesellinie auf der VDE 8 halte ich für mäßig sinnvoll.

    1. Stimmt, danke. Hätte man ja fast selber erkennen können. Ich weiß aber gar nicht, ob da ein Wiederaufbau unbedingt zielführend wäre. Per Halt in Neudietendorf (bei Richtngswechsel ja fast automatisch) hätte man Anschluss Richtung Erfurt, sonst erst in Gotha.

      1. Aus der einen Richtung Gotha (wo auch immer der Zug herkommen mag – Ruhrpott-Kassel oder Göttingen böten sich an), aus der anderen Richtung Arnstadt. Neudietendorf als Knoten ist wichtig, das hab ich an anderer Stelle ja schon angemerkt. In dem Falle gehts aber auch so, find ich.

        1. Ich dachte auch an Kassel, via Bebra. Reicht dann warscheinlich für einen IR auch, von Kassel kommt man ja gut weiter. Irgendwie hat auch die Vorstellung was, das Kassel Hbf von ner Langstrckenverbindung wieder bedient wird, und „obenrum“ über Witzenhausen gibts ja schon den RE2,

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.